FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Konfetti

Radio FM4 / Stefan Elsbacher

FM4 Most Wanted

Die 100 besten Clubtracks des Jahres in the mix!

Das wirft Fragen auf. Hier sind ein paar frequently given answers.

Was ist FM4 Most Wanted?

Eine neue Sendung, in der ausschließlich die besten Clubtracks des Jahres gespielt werden, und zwar in the mix. Am 15.12. machen wir einen Countdown: in neun Stunden von 100 auf 1. Hier gibt’s die Playlist.

Was ist für euch ein „Clubtrack“?

Elektronische Musik, die von DJs in Clubs oder auf Festivals aufgelegt wird, zu der man gerne tanzt und die nicht Alternative/Indie/Rock/Pop zugeordnet werden kann.

Welche Genres werden zum Beispiel vorkommen?

Hip Hop & R&B, Dubstep, Grime, Ambient, Techno, House, Disco, Breakbeat, Drum & Bass, Downtempo, Leftfield...

Richtet sich das nach Verkäufen?

Nein, verschiedene DJs wählen ihre persönlichen Lieblingstracks aus, Verkaufszahlen haben keinen Einfluss.

Wieviel zählen die Streaming Klicks von Youtube etc?

Wir können uns der Faszination astronomischer Zugriffszahlen nicht komplett entziehen, sie stellen aber nicht immer die exakte Wirkung eines Musikstücks im Club dar, vor allem wenn man bedenkt, wie viele verschiedene Szenen es insgesamt gibt. Der Untergrund brodelt.

Welche Rolle spielt es, ob ein Stück aus Österreich ist?

Die Vielfalt und Stärke heimischer Produktionen wird sich auf den Countdown sicher auswirken.

Wie kommt ihr zur Musikauswahl?

Wir haben mehr als 30 DJs aus Österreich gebeten uns ihre Favorits zu schicken, wobei der Frauen- und Männeranteil etwa ausgeglichen ist.

Was ist mit dieser anderen Club-Sendung, „FM4 on 45“?

Die thematisch nach Genres ausgerichteten 40-Minuten-Mixes formerly known as „FM4 on 45“ werden ab 17. Dezember in den FM4 Sendungen Unlimited, High Spirits, Tribe Vibes, La Boum de Luxe, Davidecks, Swound Sound, Late Night Lemonade und Digital Konfusion Mixshow ausgestrahlt. Sie werden unter dem neuen Namen „End Of Year Mix“ auf unserer Website und im Player zu finden sein.

Stimmt es, dass Wolfram ausschließlich eigene Tracks nominiert hat?

Können wir weder bestätigen noch dementieren.

Wer hostet die Sendung, sind ja immerhin neun Stunden?

Dalia Ahmed (FM4 Late Night Lemonade) und Zuzee (Waxolutionists) fangen zu mittag an, Joja (FM4 La Boum de Luxe) und Functionist (FM4 Unlimited) übernehmen ab 15 Uhr und Kristian Davidek (FM4 Davidecks) ab 18h.

Wird FM4 Most Wanted auch während des Jahres vorkommen?

Ja, aber jetzt ist der Fokus ganz auf den Kick-off am kommenden Samstag ausgerichtet.

Wie schafft ihr sowas immer?

Es ist die Leidenschaft.

FM4 Most Wanted, die 100 besten Clubtracks des Jahres in the mix.

Samstag, 15.12.2018, von 12 bis 21 Uhr.

Aktuell: