FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Besucher und Besucherinnen beim SUBOTRON Live Pitch 2018.

Jogi Neufeld

Spielekammerl-Show

Games-Nachwuchs in der Spielekammerl-Show

In der FM4 Spielekammerl-Show begrüßen wir zwei aktuelle Games und ihre Entwickler aus Österreich. Sie haben sich bei einer Pitching-Session als Gewinner durchsetzen können.

Von Robert Glashüttner

Wenn man kreative Dinge gestaltet, tut man das entweder nur für sich selbst oder auch für andere Personen. Möchte man andere Menschen für die eigenen Werke interessieren, stellt sich früher oder später die Frage, wie man diese anpreist. Vielen geht das gegen den Strich - vor allem, wenn man sich auf die Gestaltung konzentriert und nicht viel vom Marktschreien hält.

Oft tut es aber auch dem eigenen Fokus gut, zu versuchen, das Wesen (s)eines Werkes auf den Punkt zu bringen. In klaren, kurzen Worten jemandem zu erklären, worum es geht, wie es dazu gekommen ist und was die nächsten Schritte sein werden. In den Creative Industries ist es in den letzten Jahren üblich geworden, diese Präsentationen in Form von sogenannten Pitches abzuhalten. Dabei soll in wenigen Minuten ein möglichst klarer Überblick über ein Werk bzw. ein Projekt geschaffen werden. Bildlich gesprochen: Wenn man eine Verlagsleiterin im Aufzug trifft, soll man ihr in wenigen Minuten alles Notwendige erzählen können.

SUBOTRON Live-Pitch

Seit 2012 veranstaltet die Games-Initiative SUBOTRON im Wiener Museumsquartier einmal im Jahr an zwei Terminen spezielle Games-Live-Pitches. Dabei geht es darum, vor einer dreiköpfigen Fachjury in zehn Minuten sein Computerspiel (StudentInnen- oder Firmenprojekt) zu präsentieren. Von je fünf Finalisten aus ganz Österreich gewinnt am Ende des Abends das nach Jurymeinung in verschiedenen Aspekten überzeugendste Projekt.

Dieses Jahr sind am 6. und 7. Dezember nach jeweils fünf Finalisten-Pitches die Gewinnerprojekte gekürt worden. Gewonnen haben die Games „We Are Screwed“ von Rarebyte (stationiert in Graz und Wien) und „CHAPEAU“ von einem Studierendenteam der FH Salzburg.

Beide Spiele sowie weitere Games aus dem diesjährigen Finale von SUBOTRON Live-Pitch werden wir in der aktuellen FM4 Spielekammerl-Show (20. Dezember) spielen. Die Entwickler werden auch zu Gast in der Show sein, durch die mich übrigens Jogi Neufeld, Mastermind von SUBOTRON, begleiten wird. Los geht’s wie immer um 17 Uhr!

mehr Game:

Aktuell: