FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Planningtorock

Goodyn Green

fm4 gästezimmer

Planningtorock im FM4 Gästezimmer

Jam Rostron alias Planningtorock sucht im FM4 Gästezimmer Lieblingssongs von Lotic, Cardi B, Lizzo, Tierra Whack, Ian Isiah und Anna Meredith aus.

Von Katharina Seidler

Im Herbst hat sie ihr viertes Album „Powerhouse“ herausgebracht und war damit selbstverständlich Artist of the week hier auf FM4. Die Rede ist von Jam Rostron alias Planningtorock, einem der wichtigsten Non-Binary Genderqueer Artists unserer Zeit.

Auf Englisch möchte Jam am liebsten mit dem genderneutralen Pronomen „they“ bezeichnet werden, für das es im Deutschen leider noch keine Entsprechung gibt (erste Vorschläge gibt es bereits). An dieser Stelle wurden heute, einem Vorschlag von Terre Thaemlitz entsprechend, die weiblichen und männlichen Pronomen abwechselnd verwendet.

Schon seit Beginn ihrer Karriere hat Jam Rostron so wichtige und wunderschöne Slogans geprägt wie „Misogyny drop dead“ oder „Patriarchy over & out“, und auch auf der aktuellen Platte „Powerhouse“ geht Planningtorock es mit Songs wie zum Beispiel „Non binary femme“ oder „Transome“ genderpolitisch und sehr persönlich an.

Wenig überraschend hat Planningtorock auch privat einen ausgezeichneten Musikgeschmack. Gutgelaunt hat sie uns im FM4 Gästezimmer sechs ihrer aktuellen Lieblingssongs vorgestellt.

Anna Meredith - „Nautilus“

"Der erste Track, den ich heute spielen möchte, stammt von einer Freundin, der sehr talentierten Komponistin und Musikerin Anna Meredith, und die Nummer heißt „Nautilus“. Ich möchte diesen Track mit euch teilen, einerseits weil er einfach bombastisch ist. Manchmal spiele ich ihn in der Früh, weil ich mich dann einfach so stark und gut fühle. Er ist auch lustig, und er besteht nur aus Blechbläsern. Ich habe soeben die Musik für ein Tanzstück komponiert („On the cusp" von Ian Kaler und Cullbergbaletten, Anm.), und die besteht auch nur aus Blechbläsern.“

Lotic - „Distribution of care“

"Lotic lebt in Berlin, und dieser Track ist von ihrem Album „Power“, er heißt „Distribution of care". Ich bin ein Riesenfan von Pizzicato-Strings, und Pizzicatos sind ein großer Bestandteil dieses Tracks. Er ist so reichhaltig und hat so viel Haltung, ich höre diesen Track dauernd.“

Tierra Whack - „4 Wings“

„Diese Künstlerin habe ich gerade erst entdeckt. Auf ihrem aktuellen Album dauern alle Songs nur genau eine Minute. Sie sind unglaublich, die Lyrics, das Storytelling,... Sie haben etwas sehr Persönliches und sehr Verspieltes, ihre stimmliche Leistung ist auch extrem abwechslungsreich, und es ist einfach ein fantastisches Album.“

(Anm.: „Whack World“ gibt es in dieser großartigen Visual-Version auf Youtube. Der Track „4 Wings“ startet bei Minute 4:20.)

Die vollständige Trackliste des FM4 Gästezimmers mit Planningtorock

Anna Meredith "Nautilus"
Lotic "Distribution of care"
Cardi B "Be Careful"
Lizzo "Juice"
Tierra Whack "4 Wings"
Ian Isiah "Situationship"

mehr Musik:

Aktuell: