FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Wortlaut 2019

FM4

Das Thema von Wortlaut 2019 ist „privat“

Wortlaut, der FM4 Kurzgeschichtenwettbewerb, geht in die nächste Runde. Schick uns Deine „private“ Kurzgeschichte bis 5. Mai 2019.

von Zita Bereuter

pri·vat

/privát/
Adjektiv

  • 1a.
    nur die eigene Person angehend, betreffend; persönlich
    „jemandes private Sphäre“
  • 1b.
    durch persönliche, vertraute Atmosphäre geprägt; familiären, zwanglosen Charakter aufweisend; ungezwungen, vertraut
    „eine Feier in privatem Kreis“
  • 2.
    nicht offiziell, nicht amtlich, nicht geschäftlich; außerdienstlich
    „um ein privates Gespräch bitten“
  • 3a.
    nicht für alle, nicht für die Öffentlichkeit bestimmt; der Öffentlichkeit nicht zugänglich
    „ein privater Weg“
  • 3b.
    nicht von einer öffentlichen Institution, einer öffentlichen Körperschaft, Gesellschaft o. Ä. getragen, ausgehend, ihr nicht gehörend, nicht staatlich; einem Einzelnen gehörend, von ihm ausgehend, getragen
    „privates Eigentum“

Viel mehr haben wir vorerst „privat“ nicht hinzuzufügen. Jetzt liegt es an euch, Kurzgeschichten zu diesem Thema zu schreiben und sie uns zu schicken. Denn:

„Privat“ ist das Thema von Wortlaut 2019

Wir freuen uns auf eure Texte! Diese werden dann von einer redaktionellen Vorjury (die FM4 RedakteurInnen Zita Bereuter, Jenny Blochberger, Claudia Czesch, Ali Cem Deniz, Barbara Köppel, Conny Lee, Maria Motter, Martin Pieper, Lisa Schneider, Simon Welebil und Jürgen Lagger vom Luftschacht Verlag) mehrfach gelesen. Schließlich wählt die Vorjury die besten 20 Kurzgeschichten aus und gibt diese anonymisiert an die Hauptjury weiter.

Die Jury

Marc Elsberg (Autor)
Diana Köhle (Slamveranstalterin & -moderatorin)
Verena Rossbacher (Autorin)
Mercedes Spannagel (Wortlautgewinnerin 2018)
Daniel Wisser (Musiker und Autor)

Diese fünf - die übrigens ohne Honorar in der Jury sind - küren dann die Siegerin oder den Sieger und wählen zehn Texte aus, die im Herbst im Wortlaut-Buch veröffentlicht werden.

Wortlaut 2019 Flyer

Radio FM4

Die Preise

Platz 1: Euro 1.000
Platz 2: Euro 750
Platz 3: Euro 500

Der Standard

WERBUNG

Der Gewinnertext wird im STANDARD veröffentlicht.

Außerdem für die zehn besten Texte

Wie funktioniert’s?

Wir suchen Kurzgeschichten, die exklusiv für Wortlaut geschrieben und noch unveröffentlicht sind. Keine handschriftlichen Texte, keine Lyrik, kein Drama.

Julius Meinl

WERBUNG

Alle drei Preisgelder werden von Julius Meinl zur Verfügung gestellt.

Die Kurzgeschichte zum Thema „privat“ darf maximal acht Schreibmaschinenseiten (insgesamt max. 24.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) lang sein.

Schick uns deinen Text per Mail an wortlaut.fm4@orf.at. Einsendungen per Post werden aus organisatorischen Gründen nicht berücksichtigt!

Ganz wichtig: Gib deinen vollständigen Namen, deine Telefonnummer und deine Wohnadresse bekannt.

Einsendeschluss ist Sonntag, der 5. Mai 2019

Alles rund um den FM4 Kurzgeschichtenwettbewerb Wortlaut 19 findest du auch jederzeit unter fm4.orf.at/wortlaut.

Für detaillierte Informationen und häufig gestellte Fragen gibt es außerdem die Wortlaut 19 - FAQs - privat?

Aktuell: