FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Madonna und Maluma

Andy Lecompte

Die neue Single: Madonna, Madame X, Medellín, Maluma

One, two, cha cha cha: Mit ihrer neuen Single wird Madonna zur Königin des Stabreims.

Von Martin Pieper

Gute Zeiten für Freund*innen der sogenannten Pop-Divas. Rihanna schauspielt gerade mit Donald Glover, Beyoncè droppt eine TV-Dokumentation samt Livealbum und jetzt erhebt auch noch Madonna ihr stets unterschiedlich gefärbtes Haupthaar und lässt den Track „Medellín“ auf uns herunter.

„One, Two, Cha Cha Cha“, flüstert sie mehrmals in dem über fünf Minuten langen Track. Der Reggaeton-Sänger Maluma singt, flüstert und croont auf Spanisch dazwischen. Nach mehrjähriger Pause, die Madonna in Portugal und auf Instragram verbracht hat, kommt sie mit dem entspanntesten und luftigsten Stück Musik seit mindestens zwei Alben um die Ecke.

Die Appropriation von Latin-Pop – ein massiver Popmarkt, nicht erst seit „Despacito“ – hört man aus jeder synthetischen Kastagnette. „La Isla Bonita“, neu gedacht als Alterswerk? Wir werden es erst im Kontext von Video und Album „Madame X“ sehen können. Das soll im Juni kommen, auf Englisch, Spanisch und Portugiesisch gesungen sein, und unter anderem von Madonnas altem Producer Mirwais aufgenommen worden sein.

Medellín, hierzulande vor allem mit dem Zusatz „Kartell“ bekannt, ist die Heimatstadt von Maluma, der als Sidekick hier beinahe der Hauptdarstellerin die Show stiehlt. Aber Madonna ist die letzte Überlebende der 80er-Jahre-Popgiganten die nach wie vor gewillt ist, mehr zu sein, als ihre eigene Denkmalverwalterin. Der neue Song zeigt das erstaunlich geschmeidig. One Two Cha Cha Cha!

mehr Musik:

Aktuell: