FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Sinkane bei FM4

FM4

Sinkane im FM4 Gästezimmer

Der amerikanisch-sudanesische Musiker stellt seine Lieblingssongs vor und spricht über die Künstler*innen, die ihn inspirieren.

Von Dalia Ahmed

Vor circa einer Woche ist das siebte Sinkane Album „Dépaysé“ erschienen. Darauf verbindet Ahmed Gallab Sounds aus aller Welt. Reggae, klassischer Rock, Ost- sowie Westafrikanische Sounds wie der Afrobeat oder Sudanesischer Folk finden sich alle auf dem Album wieder. Denn Ahmed Gallab, der Mastermind von Sinkane, versteht sich als Weltbürger. Er ist Sudanese, er ist US-Amerikaner und er ist mehr als beides zusammen. Seine Inspiration holt Gallab dabei von Musiker*innen, die die Authenzität, Innovation und ihre Wurzeln zelebrieren und in ihre Musik bringen.

Sinkane beim FM4 Überraschungskonzert

Sinkane haben vergangene Woche ein FM4 Überraschungskonzert gespielt, dazu ihr nagelneues Album mitgebracht, aber auch die politische Lage im Sudan thematisiert.

Im FM4 Gästezimmer am 9.6. 2019 von 16-17 Uhr stellt Sinkane die Musik dieser Künstler*innen vor, die in den unterschiedlichsten Ecken dieses Planeten genau ihr eigenes Ding machen.

The Meters - Ain’t No Use

„The Meters sind wahrscheinlich meine Lieblingsband aus den USA. Sie kommen aus New Orleans und verkörpern den herrlichen musikalischen New Orleans Spirit. Mit den Drums, die nach der Second Line Parade mit ihren Marching Bands klingen und den Melodien, die Jazz mit RnB, Soul und den kreolischen Sounds von New Orleans vermischen, aber dabei immer funky und interessant bleiben. Dieser Song konkret hat eine sehr schöne Melodie. Er erzählt eine Geschichte auf eine natürliche und ungezwungene Weise und hat dieses unglaublich lange Ende mit einem wunderbaren Drum-Break. Ein Song der mich extrem beeinflusst hat, als ich ‚Everyone‘ geschrieben habe.“

Lijadu Sisters - Danger

"Die Lijadu Sisters sind Zwillinge aus Nigeria. Sie sind ungefähr zur selben Zeit wie Fela Kuti berühmt geworden. Jetzt leben sie in den USA. Ich habe mit ihnen zusammengearbeitet, als ich die Atomic Bomb! Band geleitet habe - eine Band, wo wir die Musik von William Onyeabor gespielt haben. Es war schon immer mein Traum gewesen mit ihnen zusammenzuarbeiten. Weil ihre Musik so inspirierend ist. Ihre Musik hat dieses spirituelle Element. Sie sind eineiige Zwillinge, sie singen gemeinsam in dieser harmonischen Weise und ihre Melodien sind ansteckend.

Sie setzen die Talking Drum auch sehr gerne ein. Die Talking Drum ist ein bedeutendes Instrument in Nigeria. Die sprechende Trommel wird gespielt, aber eigentlich spricht und sagt sie etwas.

Dieser Song ‚Danger‘ hat sehr viel Energie. Er ist gritty, es gibt viel Spannung den ganzen Song hindurch. Und als ich mit ihnen performt habe, haben sie uns gebeten, diesen Song zu lernen und ihn zu spielen. Beim Lernen des Songs habe ich so eine schöne Verbindung zur Musik gespürt. Wir haben den Song jedes einzelne Mal anders gespielt. Sie haben jede Nacht auf die Energie vom Song und wie wir gespielt haben reagiert und das war eine riesige Freude."

Jabula - Jabula Happiness

„Dieser Song ist wahrscheinlich der inspirierendste Song, den ich in den letzten fünf bis sechs Jahren gehört habe. Ich weiß nicht wie genau ich es beschreiben soll, aber der Song hat diese tiefgründige und intensive Energie ohne dabei überdimensional zu klingen. Ohne dabei so zu klingen, als müsste man viele unterschiedliche Elemente aufeinandertürmen, um diesen großen Sound zu kreieren. Es klingt als wäre man mit der Band im selben Raum, bei einer Party und man hat einfach Spaß. Es gibt keine Verzerrungen, keine lauten Elemente. Es ist einfach nur eine Gruppe von Menschen, die alle die Energie und den Spirit der Geschichte, die erzählt wird, spüren.
‚Jabula‘ ist ein Südafrikanisches Wort, das ‚glücklich/positiv sein‘ bedeutet. Ich finde, das ist der perfekte Titel für diesen Song.“

Elis Regina - Águas de Março

„Elis Regina ist eine unglaubliche Sängerin aus Brasilien. Dieser Song ist vielleicht sogar mein Lieblingssong aller Zeiten. Ein Song den ich höre und obwohl ich Portugiesisch nicht verstehe, habe ich das Gefühl, dass ich mit der Energie des Songs verbunden bin und verstehe, worum es geht. Elis Regina ist exzellent darin, die Idee des Bossa Nova zu nehmen und daraus etwas neues zu machen und ihre eigene musikalische Welt zu erschaffen. Sie ist eine der großartigsten Musiker*innen, die Brasilien hervorgebracht hat. Sie hat Brasilien musikalisch mehr oder weniger berühmt gemacht. Wann immer ich Inspiration brauche, komme ich zu diesem Song zurück und höre jedes Mal etwas anderes darin und fühle den Song auf eine neue Weise. Er gibt mir Kraft, um an meiner eigenen Musik zu arbeiten.“

Die ganze Playlist zum FM4 Gästezimmer mit Sinkane

The Meters Aint No Use
Cymande Brothers on the Slide
Batsumi Mam Shanyana
Lijadu sisters Danger
Elis Regina Águas de Março
Mor Thiam Ayo Ayo Nene
Jabula Jabula Happiness

mehr Musik:

Aktuell: