FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Toast

Radio FM4

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Deichkind - „Keine Party“ | Hearts Hearts - „Ikarus (I Feel A Chance)“ | Jorja Smith ft. Burna Boy - „Be Honest“ | Elderbrook & Rudimental - „Something About You“

Von Eva Deutsch

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online

Deichkind - „Keine Party“

„Schluss mit Remmidemmi. Die Party ist jetzt over!“, shouten Deichkind auf ihrer neuen Single. Nix mehr mit Hände in die Luft und Techno-Wumms, Schluss mit drei Tage wach und irren Lasershows. Geht gerade der feierwütigsten Musiktruppe im deutschsprachigen Raum die Luft aus? Na ja, nein. Deichkind wären nicht Deichkind, wenn sie mit dem Thema nicht kokettieren würden, auch und gerade, weil sie nicht mehr 20 Jahre alt sind. Reizüberflutung à la Deichkind geht auch gut am 21. Februar 2020. Da spielen sie live in der Wiener Stadthalle.

Hearts Hearts - „Ikarus (I Feel A Change)“

Die neue Single von Hearts Hearts ist ein politischer Song. Er soll Hoffnung stiften, auch wenn sich die politische Lage in Österreich und der EU vielleicht nicht so schnell ändert, eher zuspitzen wird. Während Verschwendung, Selbstüberschätzung und Ignoranz das System und den Globus überhitzen, ist es vor allem der Mut der jüngeren Generation, der Hoffnung auf eine radikal veränderte Zukunft macht. “In der Figur Ikarus sehen wir eine drastische Mahnung an unsere Lebensrealität. (...) Dass die Sonne gleichzeitig seine Sehnsucht und sein Ende war, ist für uns ein starkes Sinnbild, das wir uns alle zu Herzen nehmen sollten”, sagen Hearts Hearts. The change will hopefully come.

Hearts Hearts im Wald

David Meran

„Ikarus (I Feel A Chance)“ von Hearts Hearts gibt es im FM4 Player zu hören.

Jorja Smith ft. Burna Boy - „Be Honest“

Es flirrt und flimmert: Die britische Sängerin Jorja Smith lebt zum Teil auch in Brooklyn. Dort hat sie den Song „Be Honest“ geschrieben, inspiriert von der Hitze des New Yorker Großstadtdschungels, gefesselt von diesem speziellen Vibe, den die Stadtbewohner spüren, wenn es heiß wie in einem Backofen ist. Für ihre neue Single hat sich Jorja Smith, die heuer den Brit Award für “Best British Female Artist” gewonnen hat, als Feature den nigerianischen Afro-Fusion Star Burna Boy ins Studio geholt. Afro Beats und sengende New Yorker Hitze, das passt gut!

Elderbrook & Rudimental - „Something About You“

Eine Fusion aus Trip-Hop und elektronischen Elementen, dazu gut ausgewählte Gast-Vokalisten und Features. Mehr macht der britische Sänger und Produzent Elderbrook musikalisch eigentlich nicht, ist damit aber verdammt erfolgreich. Für seine Kollaboration mit CamelPhat auf dem Track “Cola” erhielt er eine Grammy-Nominierung in der Kategorie “Best Dance Recording”. Der Track war Nummer 1 der Billboard Dance Club Songs Charts und wurde in Großbritannien mit Platin ausgezeichnet. Auf seinem neuesten Track „Something About You“ kollaboriert Elderbrook mit dem Londoner Elektro-Quartett Rudimental. Auch dieser Song haut hin. Elderbrook kommt am 4. November ins WUK nach Wien.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: