FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Manspreading

Wiener Linien

Todor Ovtcharov

Die Welt ist voll mit sinnlosen Verboten

Die Wiener Linien sagen Männern, die mit gespreizten Beinen in der U-Bahn sitzen und somit viel Platz in Anspruch nehmen, den Kampf an. Das hat mich verwundert. Vielleicht, weil ich eigentlich noch nie solche gespreizten Menschen in der U-Bahn gesehen habe.

Eine Kolumne von Todor Ovtcharov

Die Wiener Linien sagen Männern, die mit gespreizten Beinen in der U-Bahn sitzen und somit viel Platz in Anspruch nehmen, den Kampf an. Das hat mich verwundert. Vielleicht, weil ich eigentlich noch nie solche gespreizten Menschen in der U-Bahn gesehen habe.

Was ich hingegen schon oft gesehen habe, besonders am Freitag- oder am Samstagabend, sind Pfützen von Erbrochenem. Vielleicht gab es deswegen im Sommer parfümierte Züge, um das Geruchsgleichgewicht wiederherzustellen. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Logo Podcast Mit Akzent

Radio FM4

Mit Akzent: Die unaussprechliche Welt des Todor Ovtcharov. Alle Folgen der Kolumne gibt es hier als Podcast.

Auf der ganzen Welt gibt es unterschiedliche seltsame Verbote. In einige US-Staaten wurde Lehrern verboten, die Arbeiten der Schüler mit roter Farbe zu korrigieren, denn das wirke auf viele Schüler erniedrigend. In Barcelona darf man nicht in Badebekleidung spazieren gehen. Das kann ich verstehen, denn wenn alle Menschen nackt herumlaufen, wird es schwieriger für Taschendiebe. In Schottland ist es verboten, im betrunkenen Zustand eine Kuh zu melken. Ich kann ja nachvollziehen, dass es Kühen unangenehm werden kann, wenn sie von einer betrunkenen Person angetoucht werden, aber welche Kuh hat sich im Parlament beschwert um so ein Gesetz durchzubringen?

Aber zurück zu den gespreizten Beinen in der U-Bahn. Es ist bewiesen, dass gekreuzte Beinen zu Wirbelsäulenbeschwerden führen können. Falls die Wiener Linien darauf bestehen, dass man mit gekreuzten Beinen sitzt, muss auch eine U-Bahn-Physiotherapie eingeführt werden, um solche Probleme zu vermeiden.

Die Beine einfach fest gegeneinander zu drücken führt hingegen zu Beschwerden in den Venen, was wieder die Anzahl der Herzkreislaufkrankungen erhöhen kann.

Um alle Verbote einhalten und trotzdem fit und gesund zu bleiben gibt es nur eine Lösung: im Stehen fahren. Ob ihr das Risiko eingehen wollt, davon Krampfadern zu bekommen liegt einzig eure Verantwortung.

Aktuell: