FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Brand new

Radio FM4

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Neue Musik von der Amerikanerin Billie Eilish, dem Briten Jake Bugg sowie den Wiener Bands My Ugly Clementine und Oehl.

Von Eva Umbauer

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online

Billie Eilish - „Everything I Wanted“

Billie Eilish, die Star-Newcomerin aus den USA, sinniert in ihrem neuen Song, wie es ist, wenn sich alles erfüllt, was man sich wünschte. Traum, oder doch eher Albtraum? Ach, wer wird denn auf hohem Niveau jammern, auch wenn das mit dem großen Poperfolg in so jungen Jahren natürlich nicht immer einfach ist. Leicht verschwommene Keyboard-Riffs, ein paar Beats, ein ätherisches Piano und dazu der sanfte Gesang von Billie Eilish; im Text von „Everything I Wanted“ geht es um die Beziehung zu ihrem Bruder Finneas, der Billie immer unterstützt, und es geht um einen bösen Traum, den Billie Eilish hatte, einen richtigen Albtraum: Billie möchte fliegen, stürzt stattdessen aber ins Nichts. Ui.

Jake Bugg - „Kiss Like The Sun“

Jake Bugg veröffentlicht mit „Kiss Like The Sun“ einen Vorboten zu seinem bereits fünften Album, das nächstes Jahr erscheint. Der Singer-Songwriter aus dem englischen Nottingham galt bei seinem Debut vor einigen Jahren als absolutes Wunderkind. Inzwischen ist Jake Mitte 20 und hat die Welt gesehen, seine Leidenschaft fürs Musikmachen ist noch so groß wie damals, als er Don McLeans Klassiker „Vincent“ in einer Folge der „Simpsons“ hörte und beschloss, Musiker zu werden. „I wanted to write something that was fun and a bit light-hearted“, sagt Jake Bugg über seinen neuen Song, der mit bluesiger Akustikgitarre beginnt, statt einem gewöhnlichen Drum-Beat wird geklatscht. Nice.

My Ugly Clementine - „Playground“

„Playground“ ist ein weiterer Song der Wiener Indierock-„Supergroup“ My Ugly Clementine, bestehend aus Sophie Lindinger, Mira Lu Kovacs, Kathrin Kolleritsch und Barbara Jungreithmeier. Sophie wollte neben ihrer Stammband Leyya ja noch etwas Anderes machen und, so Sophie Lindinger: „Für diese Band hatte ich den Luxus, Menschen mit denen ich schon immer Musik machen wollte, zu fragen, ob sie Lust dazu haben, und alle sagten sofort ja.“ Wäre My Ugly Clementine ein Film, dann wäre „Playground“ wohl so etwas wie der Titelsong. Mit der ersten Idee zu „Playground“ entstand vor etwa einem Jahr auch die Idee zu My Ugly Clementine. Top.

Oehl - „Wolken“

Das Wiener Duo Oehl - bestehend aus Ariel Oehl und dem aus Island stammenden Hjörtur Hjörleifsson - legt mit „Wolken“ ihre bereits fünfte Single vor. Anfang nächsten Jahres kommt dann endlich „Über Nacht“, das Debutalbum von Oehl, heraus, und zwar bei keinem geringeren Plattenlabel als bei Herbert Grönemeyers Grönland Records. Der Sound von Oehl ist leichtfüßig und eingängig, im Text zu „Wolken“ geht es jedoch um ein trauriges Thema, nämlich den Abschied von einem geliebten Menschen. Die Wohnung ist nun leer und „das Brot wird trocken, denn keiner isst es, das Wasser schwebt davon als Wolke“. Sehr hübsch.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: