FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Julia Jentsch

filmladen

„Waren einmal Revoluzzer“

Zwei Paare in der moralischen Zwickmühle, dabei wollten sie eigentlich nur mal endlich helfen und Gutes tun. Wenn das nur nicht so anstrengend wäre. Gewinn Tickets für die Kinopremiere „Waren einmal Revoluzzer“ am 26. August im Gartenbaukino in Wien.

Man würde ja oft gerne was gegen all das Unheil, das in der Welt herrscht tun, doch man weiß nicht, wie. Was aber, wenn ein Jugendfreund in Russland untertauchen muss. Helene (Julia Jentsch) will Pavel zumindest Geld zukommen lassen, da Volker (Marcel Mohab), ein Freund von Helene, ohnehin nach Russland reist.

Aber nur Geld überbringen ist für Volker dann nicht genug - er bringt Pavel nach Österreich. Und Pavel kommt mit Frau und Kind. Der Gedanke, helfen zu wollen, wächst in der Praxis den beiden Wiener Paaren schnell über den Kopf. Vor allem da die, denen man helfen will, sich anders verhalten, als angenommen. Ideale bröckeln, Nerven liegen blank und die Verantwortung wird herumgeschoben.

"Waren einmal Revoluzzer" Szenenbild

Filmladen

Johanna Moder wurde beim Max-Ophüls-Festival 2020 mit dem Preis für die „Beste Regie“ ausgezeichnet - und auch mit dem Thomas Pluch Drehbuchpreis der Diagonale. Moder inszeniert hier ein moralisches Dilemma mit Feingefühl und Zeitgeist-Analyse.

Am 28. August startet „Waren einmal Revoluzzer“ - nachdem die Aufführung bei der Diagonale und der Kinostart im März coronabedingt ausgefallen ist - in den österreichischen Kinos.

Tickets gewinnen!

Wir verlosen 9x2 Tickets für die Wien-Premiere von „Waren einmal Revoluzzer“ am 26. August 2020 um 20 Uhr im Gartenbaukino. Moderiert wird der Abend von Mari Lang und neben Regisseurin Johanna Moder werden auch die HauptdarstellerInnen Julia Jentsch, Manuel Rubey, Marcel Mohab und Aenne Schwarz anwesend sein.

Wer an der Karten-Verlosung teilnehmen will, muss nur die folgende Frage richtig beantworten: In welchen Film spielten Manuel Rubey und Marcel Mohab Bobo-Väter?

Richtige Antwort und deinen ganzen Namen bitte an game.fm4@orf.at.

Einsendeschluss ist der 24. August, 15 Uhr.

Die Einsendefrist ist vorbei, die Gewinner*innen wurden per E-Mail verständig.t

mehr Film:

Aktuell: