FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Diagonale auf FM4

Radio FM4

Diagonale auf FM4

Die Diagonale auf FM4: Die Uraufführung von „Robin’s Hood“ im Videostream

Das Porträt eines ziemlich eigenwilligen Wiener Fußballvereins und dessen selten schmähstaden Präsidenten: „Robin’s Hood“ ist heute, Mittwoch, um 20.15 auf fm4.orf.at zu sehen! Die Dokumentation aus dem Programm der Diagonale feiert Uraufführung!

Von Maria Motter

Die Fertigstellung von Jasmin Baumgartners erster Kinodokumentation „Robin’s Hood“ ist in jene Woche gefallen, in der die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus erlassen worden sind. Die Kinovorführkopie ist jetzt in Heimarbeit entstanden. Die Diagonale 2020 musste abgesagt werden, in Graz hätte „Robin’s Hood“ uraufgeführt werden sollen.

Die Festival-Intendanten Peter Schernhuber und Sebastian Höglinger bezeichnen die Diagonale dieses Jahr deshalb als „die Unvollendete“. Doch ein Stück weit können wir Diagonale schauen, ganz bequem auf zwei Klicks: An drei Tagen laufen ausgewählte Filme aus dem Programm der Diagonale 2020 auf fm4.orf.at!

Mittwoch, 25.3.2020: „Robin’s Hood“

Zu sehen um 20.15 Uhr. Um 23:00 Uhr gibt es eine Wiederholung.

Der Präsident eines ziemlich eigenwilligen Wiener Amateurfußballvereins steht im Zentrum des Dokumentarfilms „Robin’s Hood“ von Jasmin Baumgartner. Das Cap nimmt Robin selten ab, die schulterlangen Haare trägt er stets zusammengebunden und seine Spieler verteidigt er als wären sie seine Kinder. Männer sehr unterschiedlicher Geburtsnationen spielen in dem Verein.

„Ursprünglich hat Robin in der alten Pratersauna Partys veranstaltet und ich glaube, dass der Verein aus Spaß gegründet wurde. Das Schöne an dem Verein ist, dass er dann in die Oberliga aufgestiegen ist!“, schickt Jasmin Baumgartner der Premiere vorweg.

Robin sitzt in einem Reisebus und ruft seiner Mannschaft etwas zu. Szene aus der Dokumentation "Robin's Hood".

Olga Kosanovic

„Der soziale Wohnbau sichert den Frieden“, sagt Fußballvereinspräsident Robin und fährt mit seiner Mannschaft ins Trainingslager ans Meer

Sport, allen voran auch Fußball, wird auch als großes Versprechen gehandelt: Aufstieg und Erfolg wären möglich. Doch in „Robin’s Hood“ wird schnell klar: Berufskarrieren werden das keine. Wir sind mit Robin und dessen Mannschaft unterwegs am Platz, nehmen an recht unkonventionellen Teambesprechungen teil und fahren zum Training nach Slowenien.

Robin und die Spieler posen mit Leidenschaft, sie ziehen einander auf, mal liebevoll, mal derb. Versuchen, Ungerechtigkeiten zu über-spielen. Rassistische Beleidungen prasseln bei Spielen ständig auf sie ein, die Untertitel kommen da gar nicht nach. „Beim Drehen war es teilweise so, dass uns die Kamera aus der Hand geschlagen wurde, wenn es zu einem Handgemenge gekommen ist. Die Szenen sind nur ein Auszug aus der Fußball-Amateurliga. Wenn ein Match am Wochenende war und drei dunkelhäutige Spieler am Feld waren, wurden drei rote Karten verteilt“, so Jasmin Baumgartner.

Drei Männer feiern, einer bläst viel Rauch aus. Filmstill aus "Robin's Hood" von Jasmin Baumgartner

Olga Kosanovic

„Robin’s Hood“ aus dem Programm der Diagonale hat Premiere auf fm4.orf.at

„Robin’s Hood“ ist eine Langszeitbeobachtung: 2013, mit 23 Jahren und mitten in der Filmschule, hat Jasmin Baumgartner zu drehen begonnen. Inzwischen hat sie auch bei Musikvideos Regie geführt: „Ciao Baby“ zum gleichnamigen Song von Wanda ist heute Abend als Vorfilm zu sehen. Und wie im Kino gibt es heute Abend im Stream keine Stopp-Funktion. Das wird so richtiges Filmschauen!

Die Diagonale auf fm4.ORF.at

  • Dienstag: „3freunde2feinde“ (Arbeitskopie) (20.15h und 23.00h)
  • Mittwoch: „Robin’s Hood“ (20.15h und 23.00h)
  • Donnerstag: Kurzfilmprogramm (20.15h)

Eine Übersicht zum Programm der Diagonale auf fm4.ORF.at und im weiteren Programm des ORF findest du hier.

mehr Film:

Aktuell: