FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Wandl

Christian Stantchev

gästezimmer

Wandl spielt uns österreichische Lieblingssongs vor

Die Gästezimmer-Selektion des in Wien lebenden Musikers verbindet prägende Songs aus seiner Jugend und Musik aus seinem Umfeld.

Von Stefan „Trishes“ Trischler

Mehr Wandl-Content auf FM4:

  • Ausführliches Interview über sein schweres Jahr 2019

Mit dem vielschichtigen neuen Song Double Exposure hat Wandl am Freitag wieder ein musikalisches Lebenszeichen nach längerer Pause abgegeben. Wir haben den in Wien lebenden Musiker zu diesem Anlass gebeten, uns ein paar seiner Lieblingstracks aus Österreich vorzuspielen. Dabei kommen prägende Stücke von Idolen wie Texta, den Sofa Surfers oder Soap & Skin ebenso zum Zug wie Songs von Freunden und musikalischen Partnern wie Dorian Concept, Crack Ignaz oder Fid Mella.

Texta - „Globaler Respekt“

"Ein Lieblingstrack aus Österreich ist Texta mit „Globaler Respekt“. Ich hab eine lustige Geschichte dazu, die schon mehr als zehn Jahre her ist, ich glaub elf Jahre genau. Ich hab extra noch gegoogelt wegen Verjährungen von Sachbeschädigung, weil in meiner Heimatstadt gab’s lange Zeit ein Hakenkreuz an einer sehr prominenten Stelle in der Stadt. Und inspiriert von diesem Track hab ich mit meinem besten Freund dieses Hakenkreuz mit einem Herz übersprüht und fett „Globaler Respekt" auf diese Hauswand gemalt. Texta sind Jugendhelden von mir, auch, was die Hip-Hop-Produktion angeht.“

Crack Ignaz & Young Krillin - „#DWIBSY“

„Legendärer Song. Bis heute, wenn ich den auf meiner Party spiel, wird der von all meinen Freunden mitgesungen und mitgerappt. Genialer Track, und erinnert mich an schöne, schöne Tage.“

Sofa Surfers - „If it were not for you“

"Das ist ein Song, der mich als Kind extrem geprägt hat. Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter das Album „Cargo“ zuhause hatte, und ich hab den CD Rohling gefunden. Ich weiß noch, das war ein schwarzer CD Rohling mit blauer Schrift oben. Ich hab sie gefragt, was das für ein Album ist, und sie hat gesagt: „Das hab ich in Frankreich gekauft". Mich hat das eben als Kind so fasziniert, österreichische Musiker, aber meine Mutter hat die CD in Frankreich gekauft. Und verbunden mit dieser mystischen Musik, hat mich das sehr geprägt damals, und bis heute ist das einer meiner Lieblingstracks aus Österreich.“

Die vollstände Playlist von Wandls FM4 Gästezimmer:

Texta Globaler Respek
Fid Mella Homiez
Crack Ignaz & Young Krillin #DWIBSY
Sofa Surfers If it were not for you
Soap & Skin Vater
Dorian Concept You give and you give
Monophobe & Karma Art Try Midi
Sixtus Preiss Lololo (Band Version

Aktuell: