FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Screenshot

THQ Nordic

„SpongeBob Schwammkopf: Battle for Bikini Bottom - Rehydrated“

Nach 17 Jahren ist nun das Remake von einem der erfolgreichsten SpongeBob-Spiele erschienen – mit knallbuntem Look, verbesserter Spielmechanik und dem schrägen Humor, der den Charme der Meeresbewohner von Bikini Bottom ausmacht.

Von David Riegler

„OOOOOOOOOH Wer wohnt in ’ner Ananas ganz tief im Meer? SpongeBob Schwammkopf!“ Wer jetzt im Kopf die Titelmelodie des Cartoon-Klassikers singt, ist hier genau richtig. Ein Team österreichischer Entwickler*innen hat ein erfolgreiches SpongeBob-Game aus dem Jahr 2003 ausgegraben und ein knallbuntes Remake mit dem Titel: „SpongeBob Schwammkopf: Battle for Bikini Bottom – Rehydrated“ herausgebracht.

Ein Game mit Kultstatus

Der damalige Erfolg des Spiels war durchaus eine Überraschung, denn die Kritiken waren gemischt und SpongeBob ist erst ein Jahr zuvor im deutschsprachigen Fernsehen angekommen. Doch sowohl die Serie als auch das Game hatten schnell Kultstatus. Es war und ist noch immer ein Oldschool-Jump’N’Run mit unzähligen Anspielungen auf die Serie und dem typischen schrägen Humor.

Screenshot

THQ Nordic

Die Story aus dem Original wurde nicht verändert. Der hinterlistige Bösewicht Plankton hat Roboter gebaut, um die Krabbenburgerformel von Mister Krabs zu stehlen, doch er hat die Kontrolle über sie verloren und jetzt terrorisiert die Roboterarmee ganz Bikini Bottom. SpongeBob und Patrick, naiv und liebenswert wie eh und je, haben am Tag vor der Katastrophe mit Spielzeugrobotern gespielt und sich dabei echte Roboter gewünscht. Darum glauben sie, dass sie verantwortlich für das Desaster sind.

Gleiche Story, neuer Look

Die Story ist recht simpel und wurde aus dem Original übernommen. Man hüpft und schlägt sich durch die Unterwasserwelt und sammelt dabei alle möglichen Collectibles, von goldenen Pfannenwendern bis zu Patricks stinkenden Socken. Immer wieder gibt es kleine Nebenmissionen und Quests, die auf charmante Art und Weise Nebenfiguren einführen. Was man sofort bemerkt, ist der neue Look, in dem das Spiel erstrahlt - das ist wörtlich gemeint, denn die Farben strahlen intensiv und satt über den Bildschirm, was gut zu dem lebendigen Spiel passt.

Screenshot

THQ Nordic

Auch am Gameplay wurde herumgeschraubt und die simple Steuerung läuft jetzt deutlich flüssiger. Die drei spielbaren Charaktere SpongeBob, Sandy und Patrick haben alle eigene Spezialmoves und lernen auch im Laufe des Spiels neue Moves. So kann sich SpongeBob später in eine Kugel verwandeln und das texanische Eichhörnchen Sandy kann ihr Lasso gegen die Roboter einsetzen. Im Grunde ist die Steuerung sehr einfach und dadurch auch für ein jüngeres Publikum schnell erlernbar. Außerdem gibt es mehr als genug Tutorials, die lang und detailliert die Steuerung erklären – doch man kann sie auch einfach überspringen und es selbst ausprobieren.

Was wirklich angenehm ist, sind die neuen Komfortfunktionen, wie zum Beispiel Checkpoints, eine Schnellreisefunktion und freies Zwischenspeichern. Dadurch ist es nicht tragisch, wenn wir im Spiel runterfallen oder einen falschen Weg gegangen sind und unnötige Wiederholungen werden einfach vermieden. Einzig der Schwierigkeitsgrad ist immer noch nicht einstellbar, darum wird es für geübte Gamer*innen keine großen Herausforderungen geben.

Screenshot

THQ Nordic

SpongeBobs Humor ist einzigartig schräg

Doch auch ohne harte Herausforderung, lohnt es sich, dem Spiel eine Chance zu geben, allein für den Humor und die unzähligen Anspielungen aus den frühen Zeiten der Serie. Der schräge und subversive Humor der ersten Staffeln der Serie, funktioniert auch im Spiel grandios. Mister Krabs ist immer noch der geizige Unternehmer, der die Gutmütigkeit von SpongeBob schamlos für Profite ausnutzt und auch die schrägen Nebencharaktere wie Kumpelblase bekommen einen Auftritt.

Unterstrichen wird der Humor von den originalen deutschen Synchronsprecher*innen, die aktuell auch die Figuren in der Serie einsprechen. Der gewohnte Rhythmus und Humor wird dadurch einwandfrei in das Spiel übertragen, was man besonders in den Cutscenes spürt. Das Nostalgie-Herz schlägt höher, wenn man SpongeBob in seiner unverkennbaren Originalstimme hört.

„SpongeBob Schwammkopf: Battle for Bikini Bottom - Rehydrated“ wurde von Purple Lamp Studios entwickelt und von THQ Nordic herausgegeben. Es ist erhältlich für PC, PS4, Xbox One und Nintendo Switch.

„SpongeBob Schwammkopf: Battle for Bikini Bottom – Rehydrated” zu machen, war ein schlauer Move von den Publisher*innen und Entwickler*innen aus Österreich. Denn wer vor 17 Jahren mit dem ersten SpongeBob-Game aufgewachsen ist und den Humor der frühen Folgen mag, wird auch mit dem Remake eine gute Zeit haben. Und zeitgleich bleibt das Spiel auch zugänglich für jüngere Spieler*innen. SpongeBob Schwammkopf war immer schon anders als die anderen Comic-Serien und genau das macht auch dieses Spiel aus.

FM4 Spielekammerl-Show

Wir testen das Game am 25.6.2020 in der FM4-Spielekammerl-Show. David Riegler und Michaela Pichler streamen aus dem Homeoffice und spielen das Remake des SpongeBob-Games mit der neuen deutschen Synchronisation. Die FM4 Spielekammerl-Show findet immer donnerstags von 17-21 Uhr auf Twitch statt.

mehr Game:

Aktuell: