FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Clara Luzia

Christoph Liebentritt

FM4 Gästezimmer mit Clara Luzia

Die Musikerin über Songs, die sie in diesem Jahr begleitet haben!

Clara Luzias Albumcover 4+1

Clara Luzia

Auf die Frage ob Clara Luzia im Corona Jahr mehr Musik gehört oder anders Musik gehört hat als „früher“ antwortet die Musikerin: „Ja durchaus auch, aus der banalen Tatasache heraus, dass ich mehr Zeit habe!“

Musik hat sie auch gemacht, denn vor wenigen Wochen ist ihre neue 4+1 EP erschienen. Darauf zu finden: ein Originalsong und vier Covertracks. Eine neubearbeitete Version von Pet Shop Boys´ „It´s A Sin” die Fans von ihren Live-Auftritten schon kennen könnten, PJ Harvey´s „Victory“ und zwei Cover von heimischen befreundeten Bands: „Socialite“ von Farce und „2nd World“ von HVOB. Anna Müller von HVOB hat Clara Luzia als Reaktion auf die Cover Version ein Foto von ihrer Gänsehaut geschickt, wie Clara im Interview erzählt hat.

FM4 Gästezimmer mit Clara Luzia am 6.12. von 16-17 Uhr auf FM4 und fm4.orf.at/player

„Das Interessante bei Covers ist, dass Songs covern ein bisschen eine Metapher ist für menschliches Zusammenleben an sich“, meint Clara auf die Frage, was sie an dieser EP gereizt hat: „Dass man über den Blick der Anderen, den man sich aneignet, etwas über sich selber lernt!“ Welche Songs außer ihre eigenen und die Originaltracks ihrer EP Clara Luzia noch so begleitet haben in den letzten Monaten, hat sie im FM4 Gästezimmer verraten.

Culk – Leuchten und Erleuchten

Culk sind großartig. Malen sehr düstere Klangwelten und Sophie Löw ist eine fantastische Interpretin, Sängerin, Texterin.

Arlo Parks – Cola

Arlo Parks hab ich 2019 entdeckt und „Cola“ war so der erste Song, den ich von ihr geliebt hab und nach wie vor liebe und den wollte ich eigentlich auch covern, hab dann aber recht schnell bemerkt, dass ich den Text, da bin ich glaub ich zu alt dafür, aber Arlo Parks ist ganz großartig und auch sehr jung.

Adrianne Lenker – Not a lot, just forever

Das ist von ihrem neuen Solo-Album „Songs“. Die hab ich viel zu spät eigentlich entdeckt, die großartige Songwriterin, dafür verehre ich sie umso heftiger und das neue Album ist Wahnsinn. Dabei bin ich gar nicht mehr so ein Fan von nur Gitarre und Stimme und sonst nichts, aber bei ihr liebe ichs einfach. Fantastisches Songwriting, tolle Texte, tolle Stimme.

Keke – Ladies

Fantastisch. Was soll ich sagen. Lasst euch feiern, Ladies!

5K HD – Happy Fxxxing Life

Passt sehr gut zu 2020. Wir wünschen uns alle ein happy fucking life, denk ich. Großartige Nummer. Jedes Mal, wenn sie beginnt, denk ich, aja die kenn ich, ich brauch immer ein bisschen bis mir einfällt, was es ist und jedes Mal denk ich mir: Ah, das ist ja der Riesen-Smash-Hit! Und dann kommt happy fucking life und es ist ein RIESEN-SMASH-HIT.

Wald - Weiter

Ich hab 2020 während des ersten Lockdowns mein neues deutschsprachiges Projekt gestartet namens Wald. Das ist die zweite Single und wurde produziert von meinem Clara Luzia Bass-Kollegen Peter Paul Aufreiter.

Farce – (If you see me around) Don’t Come

Farce ist immer gut, um in der Nacht das Licht abzudrehen, sie aufzulegen, laut zu drehen und dann zu tanzen!

Little Simz - One Life, Might Live

Zum Abschluss: Little Simz. One Life, Might Live. Passts auf euch auf. Passt auf die anderen auf.

Aktuell: