FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Das Interview im Garten

AP/Harpo Productions/Joe Pugliese

mit akzent

Jemand bei den Royals ist ein Rassist

Sie tun uns so leid, die Armseligen, deren Leben so hart war. Sie wurden jeden Tag belästigt. Sie mussten sogar von zu Hause fliehen. Jetzt geht der Vater nicht mehr ran, wenn ihn der Sohn anruft. Zwei Millionäre beschweren sich bei einer Milliardärin über ihr schweres Schicksal und die ganze Welt schaut zu.

Eine Kolumne von Todor Ovtcharov

Die Bombe wurde abgeworfen: Jemand bei den Royals ist ein Rassist! Oprah ist die Königin dieser Interviews. Ihr erinnert euch vielleicht, wie ihr Lance Armstrong sein exzessives Dopen beichtete oder wie Michael Jackson von seiner angeblichen Hautkrankheit erzählte. Die Interviews sind fast so berühmt wie die Interviewten selbst. Deshalb hat Oprah ihre unglaubliche Karriere und ihren unglaublichen Reichtum. Die Promis wissen, dass ihre unbedeutenden Worte durch Oprah viel mehr an Bedeutung gewinnen und über die Weltbühne donnern werden. Sie kann ihre Gesprächspartner*innen und ihr Publikum sehr geschickt manipulieren. Sie kam aus den sozialen Tiefen, überlebte Armut und Vergewaltigungen. Nach mehr als 30.000 Interviews kennt sie die Höhen und Tiefen der menschlichen Natur.

Was Meghan über die Königsfamilie erzählt, hat von allem was: pikante Einzelheiten, ein bisschen bittere Bösartigkeit und natürlich Rassismusvorwürfe. Oprah zieht diesen Moment in die Länge mit einem authentisch wirkenden „Whaaaat?“, mit dem sie Meghan unterbricht. Im gleichen Moment läuft in den USA das Verfahren gegen den Mörder von George Floyd und Oprah weiß, dass ihr diese Vorwürfe die nächsten Millionen bringen werden. Alles, was Oprah anfasst, wird zu Gold. Sogar Rassismus.

Logo Podcast Mit Akzent

Radio FM4

Mit Akzent gibt es jede Woche auch als Podcast.

Das Gespräch wird in einem wunderbar gepflegten Garten durchgeführt. Alle haben wunderschöne Kleider an. Alles wurde bis ins letzte Detail durchdacht. Die schwangere, verletzliche Prinzessin sitzt neben den lässigen Prinzen, der keine Krawatte trägt. Das Publikum steht auf ihrer Seite.

Und wer ist jetzt der böse Rassist bei den Royals? Die Queen oder ihr Ehemann waren es nicht. Charles? Camilla? Der andere Prinz? Alle versuchen es zu erraten und beschäftigen sich damit. Aber all das ist nebensächlich. Denn selbst wenn man den Buckingham Palace mit Eiern bewirft und einen Royal trifft, wird das den Rassismus besiegen?

Aktuell: