FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Slav, Honigdachs und Eli Preiss

Sophie Krumböck | Honigdachs | Lukas Lottersberger

FM4 Blockparty: Die Videos zu den HipHop Sessions aus dem RKH

An drei Abenden im April haben wir Eli Preiss, Slav und die Honigdachs-Bande (mit Kreiml & Samurai und Monobrother und anderen) eingeladen, exklusive Live-Sets mit Gemeinschaftscharakter im ORF RadioKulturhaus zu spielen. Hier gibt’s alle Videos von den Partys.

Von Lisa Schneider

Zwei wichtige Dinge, die wir in den letzten Monaten schmerzlich vermisst haben, sind Livemusik und Gemeinsamsein. Und dann war da auf einmal die Idee von Live-Sessions, die nicht nur einen Act in den Mittelpunkt stellen, sondern bei denen auch die jeweiligen musikalischen Wegbegleiter*innen mit dabei sein sollen. Voilà, wir präsentieren: die FM4 Blockparty.

Beim Wort „Block“ klingelt’s schon, es dreht sich alles um HipHop. Frei nach dem Motto „gute Beats und gute Gäste“ haben wir für drei Abende im April drei der aktuell besten bzw. auch der schon renommiertesten österreichischen Rap-Acts gebeten, sich im Sinne ihres Blocks ein ganz persönliches Live-Set zu überlegen und dafür eben ihre wichtigsten Kollabo-Partner*innen, Unterstützer*innen und BFFs im musikalischen Sinn mit auf die Bühne zu holen und ihnen im Rahmen der Show das Mikro weiterzureichen.

An drei Donnerstagabenden im April haben wir diesen gemeinsamen Gedanken dann auf die Bühne gebracht: Alle drei Sessions wurden live im ORF RadioKulturhaus in Wien performt und waren gleichzeitig im Radio und auch im Stream zu sehen sein. Hier gibt’s jetzt die Videos aller drei Partys.

8. April 2021: FM4 Blockparty mit Eli Preiss

Eli Preiss ist jung, cool und neu am Wiener HipHop-Parkett. Im Jänner war sie unser FM4 Soundpark Act des Monats. Die Credits, die sie für ihre Auftritte und Releases bekommen hat, sprechen Bände. Eli Preiss schreibt HipHop und smoothen 90ies-R’n’B-inspirierten Pop Marke Zeitgeist. Ihre erste EP „Moodswings“ ist letzten Sommer erschienen, mittlerweile hat Eli Preiss von englischen zu deutschen Texten gewechselt und veröffentlicht aktuell eine trappy zurückgelehnte Single nach der anderen. Als Gäste hatte Eli Preiss die Singer/Songwriterin Skofi sowie die Rapper Amnezzi, Cozy und Bibiza mit dabei.

Wie Michaela Pichler die erste Blockparty mit Eli Preiss erlebt hat, könnt ihr hier lesen, oder ihr seht euch einfach das Video davon an!

15. April 2021: FM4 Blockparty mit Slav

„Was geht, was geht“, würde Slav zum Intro seiner eigenen Karriere wohl sagen. Ostblock-Klassizismus und die Wiener Schule: Slav ist der selbsternannte „Pole aus Wien“, sein Debütalbum, das Ende April erscheint, trägt denselben Namen. Im Windschatten seines ehemaligen WG-Kollegen YUGO erstmals bekannt geworden, ist der junge Rapper ein großer Hoffnungsträger der Wiener HipHop-Szene. Zwischen Autotune, Drill und gern mal technoiden Beats wird vor allem eins: gut gerappt und nicht weniger wichtig, gut posiert. Als Gäste hat Slav unter anderen T-Ser und YUGO mitgenommen. Das passt gut, immerhin hat er mit Letztgenannten und Verso zusammen auch gerade erst das Feature „Clubben“ veröffentlicht.

Wie Alica Ouschan die zweite FM4 Blockparty mit Slav und Gästen erlebt hat, könnt ihr hier nachlesen, oder ihr seht euch einfach das Video davon an!

29. April 2021: FM4 Blockparty mit der Honigdachs-Bande (mit Kreiml & Samurai und Monobrother und anderen)

Kreiml & Samurai und Monobrother sind alte Gefährten von FM4: Sie haben den Wiener Mundart-Rap zu neuem Glanz geführt und sich in den letzten Jahren durch zahlreiche Kollaborationen, vor allem aber mitreißend-gute Liveshows einen Namen gemacht. Mit ihrem Freund*innenkreis betreiben sie seit 2012 das familiäre Label Honigdachs, derzeit wichtigste Anlaufstelle „für kompromisslosen Slang-Rap“, so Trishes von FM4 Tribe Vibes. Der Abend bot ein Special Label Showcase mit aktuellen Releases der Dachs-Artists und alten Klassikern. Mit dabei waren Fate, Kizmet & MDK, Kardinator, DRK & Digga Mindz, Heinrich Himalaya und 70 Prozent.

Wie Melissa Erhardt die dritte FM4 Blockparty mit der Honigdachs-Bande erlebt hat, könnt ihr hier nachlesen, oder ihr seht euch einfach das Video davon an!

mehr Musik:

Aktuell: