FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Illustration von Franz

NGF

Die „Geschichten vom Franz“ werden verfilmt

Die beliebte Kinderbuchreihe von Christine Nöstlinger soll demnächst als Realfilm auf die Kinoleinwand kommen.

Von Jan Hestmann

Franz Fröstl ist für sein Alter zu klein, wird wegen seiner Locken immer für ein Mädchen gehalten und wenn er sich aufregt, wird seine Stimme ganz piepsig. Mit Franz hat die österreichische Schriftstellerin Christine Nöstlinger eine Kultfigur geboren. Ihre Buchreihe „Geschichten vom Franz“ ist zwischen 1984 und 2011 erschienen, erreichte im deutschsprachigen Raum bisher eine Auflage von 2,5 Millionen und wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt.

Jetzt bekommt dieser Kinderbuchklassiker rund um Franz’ Abenteuer eine Realfilmadaption. In der österreichisch-deutschen Koproduktion, für die Johannes Schmid Regie führt, werden einige bekannte Gesichter auftauchen. Neben dem Kindercast - Jossi Jantschitsch spielt Franz - schlüpfen auch Ursula Strauss und Simon Schwarz in Hauptrollen.

Als der Franz (Jossi Jantschitsch) den Influencer Hank Haberer (Philipp Dornauer) entdeckt, sind seine zwei besten Freunde, die Gabi (Nora Reidinger) und der Eberhard (Leo Wacha), zunächst skeptisch. Aber der Franz als der ewig Kleinste in der Klasse, mit seiner unberechenbaren Piepsstimme, ist für Ratschläge dieser Art sehr zu haben. Denn neben seinem Lehrer Zick Zack (Rainer Egger) bereitet ihm neuerdings auch die Klassenqueen Elfi (Arwen Hollweg) Kopfzerbrechen.

Die Gabi (Nora Reidinger), der Eberhard (Leo Wacha) und der Franz (Jossi Jantschitsch)

NGF / Petro Domenigg

Beste Freunde: die Gabi (Nora Reidinger), der Eberhard (Leo Wacha) und der Franz (Jossi Jantschitsch)

Gestern haben die Dreharbeiten zu den „Geschichten vom Franz“ begonnen. 2022 soll die Familienkomödie dann in die österreichischen und deutschen Kinos kommen.

mehr Film:

Aktuell: