FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Casper

Chris Schwarz/Eklat Tonträger

FM4 Gästezimmer mit Casper

Die frischgekürte Nummer Eins der deutschen Albumcharts stellt heute seine Lieblingssongs vor.

Mit „Alles War Schön und Nichts Tat Weh“ erklimmt Casper wieder die deutschen Albumcharts. Ein Album, das „die Stärken seiner bisherigen Werke vereinen, Schwächen zelebrieren und vergangenes reflektieren soll.“ Die Club-Tour im Mai ist schon längst ausverkauft, die größere Wahrscheinlichkeit, Casper live zu sehen, gibt es auf der Hallen-Tour im Dezember.

Casper über sein Lieblingsthema – die Musik – reden hören könnt ihr am Sonntag von 16 bis 17 Uhr im FM4 Gästezimmer.

Paula Hartmann - Truman Show Boot

Casper: “Es gab in letzter Zeit viel Musik, die gleich klang. Viel Musik, die sehr formatiert oder „veralgorithmisiert“ ist. Und das war seit langer Zeit einfach ein Lied, was ich auf einer längeren Bahnfahrt, so 1, 2 Stunden lang, in Dauerschleife gehört hab. Ich finde es wahnsinnig gut geschrieben. Ich finde es wahnsinnig gut performt. Ich finde es wahnsinnig gut produziert und ich glaube, sie hat eine große Karriere vor sich.“

Betterov – Dussmann

Casper: „Den Song „Dussmann“, den habe ich gehört und ich war zutiefst beeindruckt. Ich hatte den Namen ganz oft schon gelesen und viele Freundinnen oder Leute aus meinem Umfeld haben wieder gesagt „Betterov! Betterov! Betterov“ und ich habe mir einfach nie die Zeit genommen, mir das anzuhören. Oder hatte einfach vielleicht auch nicht so richtig die Zeit, mir das anzuhören während des Album Prozesses. Und irgendwann bin ich mit meiner Frau Lisa im Auto unterwegs gewesen, wir haben Radio gehört und dann lief ein Lied und es hat mich umgehauen. Dann habe ich shazamt wer es ist und es war Betterov!“

Phoebe Bridgers - Motion Sickness

Casper: “Phoebe Bridgers habe ich während der Album-Entstehung super viel gehört, weil ich einfach ganz, ganz ehrfürchtig davor bin, wie gut sie Texte schreiben kann und wie gut sie ihre Texte auch in Musik „veremotionalisieren“ kann und wie toll sie als Person ist und wie das Paket einfach so stimmig ist. Da stehe ich immer so ganz, ganz aufgeregt und Fanmäßig vor ihrem Schaffen und würde mir immer für mich wünschen, dass ich das auch so gut könnte wie sie. Und denk mir dann immer wieder Ich werde es vielleicht nie so gut können wie sie! Ich liebe von ihrem ersten Album „Stranger in the Alps“ den Song „Motion Sickness“.

Steely Dan - Do It Again

Casper: “Ich bin während der Entstehungsphase meines aktuellen Albums „Alles War Schön und Nichts Tat Weh“ irgendwie ganz viel musikalisch zurückgereist und bin auf so - wenn man so will - Dad Rock hängengeblieben. Unter anderem auch auf die großartigen Steely Dan. Irgendwie ein Name, den ich immer nur so entfernt kannte, hat man hier und da schon öfter gelesen, aber ich kannte keine Musik von Steely Dan und dachte mir weil ich eh schon so knietief in so amerikanischer alter Rockmusik war, dann höre ich mir Steely Dan an und bin komplett darauf hängengeblieben!“

Pinegrove - Old Friends

Casper: „Eine Band, die ich total super finde und ich bin ja, wie viele wissen, eh so eine kleine Folk-Maus. Ich höre gern Folk, ich höre gern Country Music und es ist für mich kein guilty pleasure, weil ich finde: There is no guilt in pleasure! Was man gut findet, findet man gut und das findet man aus gutem Grund auch gut. Und ich bin halt eine Folk-Maus und eine Country Maus und eine Band, die das sehr gut in das Jetzt überträgt, die ich ganz, ganz toll finde, die ganz, ganz viel bewegt, die mich total inspiriert, Musik zu machen, die mich anspornt, Musik machen zu wollen, wie sie is: Pinegrove.“

Remi Wolf – wyd

Casper: “Ich höre gerne viel Musik und ich höre eigentlich auch immer in allen Lebenslagen Musik. Ich finde, es gibt auch Musik, die in bestimmten Lebenslagen am allerbesten funktioniert. Und ich finde, ein extrem unterschätztes Genre der Musik ist „Musik, zu der man gut aufräumen kann“. Das klingt jetzt irgendwie „belittled“ und das klingt jetzt, als würde man das Sofa ironisieren. Aber das meine ich überhaupt nicht so. Sondern eine Platte, die ich ganz viel beim sonntäglichen Wohnungs-Putz höre und die mir total gute Laune dabei macht, aber auch eine gute Autofahrt Platte ist! Autofahr-Musik auch ein Riesen-Wichtiges Genre! Das ist Remy Wolf. Das ganze Album ist total super.“

The Grateful Dead – Touch of Grey

Casper: “Die tollste Band aller Zeiten, die liebste Band aller Zeiten, die bunteste Band aller Zeiten! The Grateful Dead! Was soll ich sagen? Wir befinden uns nach wie vor in einer weltweiten Pandemie. Als Anfang 2020 diese Pandemie losging, saß ich wie jeder Mensch zu Hause und hatte sehr viel Zeit um nicht nur Serien zu gucken, auch Musik zu hören und nicht nur Platten selber zu schreiben, sondern auch Platten zu hören und habe mir den Katalog von Grateful Dead vorgenommen. Und ich muss sagen, es hat mein Leben zum Positiven verändert. Ich liebe die Kreativität, bin immer noch in dem riesigen Katalog unterwegs, aber vielleicht kann ich die eine oder den anderen auf die Batik-Seite der Macht ziehen! „Touch Of Grey“ nicht zwingend, meiner Meinung nach der beste Song der Band, aber ich finde, es ist ein sehr guter Einstieg! Wenn euch der Song gefällt, slidet mir in die DMs und sagt „Ich brauche mehr. Sag mir 10 Songs!“ Und ich werde sie euch schicken. Es gibt eine gute Einstiegs-Playlist.“

Tracy Chapman - Stand By Me (Live @ David Latterman)

Casper: “Es sind dunkle Zeiten in denen wir uns befinden. Politische Lage ist sehr angespannt. Wir sind alle sehr betroffen. Wir sind alle sehr schockiert von den Bildern aus der Ukraine. Ich habe Musik gehört zu Hause, an dem Tag, wo der Krieg ausgebrochen ist und es kam auf Shuffle von Tracy Chapman, ihre Version von dem Song „Stand By Me“ den sie bei David Letterman gespielt hat. Und ich muss gestehen, es hat mich zu Tränen gerührt und es ist wunderschön und passt leider gut in diese Zeit. Es hat mich so emotionalisiert, als ich das gehört habe, dass ich das gerne mit euch teilen würde.“

Fleet Foxes – Wading In Waist-High Water

Casper: “Eine meiner Lieblings Platten aller Zeiten, obwohl sie noch gar nicht so alt ist: Fleet Foxes „Shore“. Ich finde Fleet Foxes in den letzten Jahren eine der konstantesten Bands, die wir haben. Durchgehend krasse Meisterwerke abgeliefert und vor allem das Album „Shore“ ist für mich alles. Das ist für mich melancholisch, das ist für mich euphorisch, das ist für mich Sommer, Winter, das ist für mich Weihnachten, Ostern, das ist für mich Badesee und Lagerfeuer. Alles auf einmal. Ich würde mir wünschen, dass ich eines Tages Musik machen könnte, die so schön ist wie das Lied „Wading In Waist-High Water“. Ich wünsch euch allen eine gute Zeit, bleibt gesund und passt aufeinander auf!“

Aktuell: