FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Screenshot des Spiels Conan Chop Chop

Mighty Kingdom

„Conan Chop Chop“ ist ein Barbar in Sandalen

In „Conan Chop Chop“ schlüpft man in die Rolle eines „blutrünstigen“ Barbaren in Sandalen, um einen bösen Magier zu besiegen. „Conan Chop Chop“ ist ein Roguelite Game, das sich viel(!) besser mit Freunden als alleine spielt.

Von Chris Stipkovits

Eine allzu tiefe Story darf man sich von „Conan Chop Chop“ nicht erwarten. Ein böser Magier bedroht die Welt. Conan und drei Mitstreiter*innen möchten die Comic-Welt retten.

Die schwache Story wird durch eine gute Grafik ausgeglichen. Die zweidimensionale Welt von „Conan Chop Chop“ spielt anfangs in einem bunten Wald. Witzig sieht nicht nur der Charakter Conan mit seinen Sandalen und Schwert aus, sondern die gesamte Spielewelt. Niedliche Gegner, die gelungen animiert sind, und ein abwechslungsreiches Environment schafft eine angenehme Spielatmosphäre. Dass sich das Spiel selbst nicht ganz ernst nimmt, erkennt man nicht nur durch ein lustiges Intro, sondern auch durch Aussagen, wenn man ein Leben verliert. „Nicht genug aufgepasst“, wird oder „hat vergessen wie man spielt“ sieht man häufiger am Bildschirm, als mir lieb ist.

Screenshot des Spiels Conan Chop Chop

Mighty Kingdom

Jeder Spieldurchlauf startet in einem Dorf. Dort können diverse Upgrades von den Händlern erworben werden, bevor man sich in die zufallsgenerierte Welt wagt. Und wie es bei Roguelite Spielen oft üblich ist: Stirbt man, dann sind die meisten Gegenstände weg, nur wenig bleibt für den nächsten Run erhalten.

Das Conan-Abenteuer ist für Microsoft Windows PCs, Microsoft Xbox, Sony PlayStation sowie Nintendo Switch erschienen, und wird von dem australischen Studio Mighty Kingdom entwickelt.

Anfangs hat Conan gerade mal ein stumpfes Schwert als Primärwaffe, und ein Schild als Defensivinstrument. Das klingt nicht gerade nach einer Waffe, vor der die Gegner besonders viel Respekt haben müssen, doch im Spielverlauf lässt sich das Schwert austauschen – das gilt auch für die meisten anderen Items, auch für die Fernkampfwaffen wie Pfeil und Bogen.

Doch mit den Fernkampfwaffen hat es Conan nicht so: Die reichen zu Beginn eher, um Gegner zu kitzeln, als bei ihnen ordentlich Schaden zu verursachen. Etwas besser funktioniert eine kleine Bombe. Damit lassen sich stationäre Gegner wie festgewachsene Pflanzen, die Pfeile schießen, effektiv erledigen.

Chop, Chop

Besser mit Pfeil und Bogen kann der Charakter Bêlit umgehen. Der Bogenschütze steht Conan im kooperativen Multiplayer zur Seite, auch die flinke Söldnerin Valeria, und mit schwerer Rüstung Pallantides. Jeder Charakter bietet ein anderes Spielgefühl. So kann Conan blitzschnell ein paar Meter springen, und damit für kurze Zeit Gegner betäuben, einen Klingenwirbel hat Valeria in der Tasche. Damit lassen sich die Feinde, wie Skelette, Zauberer und Wespen, schnell erledigen. Hat man genügend Gegner erledigt, dann steigt die Leiste der Spezialattacke. Ist sie gefüllt, dann ist Conan schnell unterwegs, und schlägt flink auf die Gegner ein.

Gemeinsam statt einsam

„Conan Chop Chop“ ist mit anderen Spieler*innen nicht nur bedeutend einfacher, auch der Spaß-Faktor steigt. Die Verbündeten von Conan werden allerdings nicht vom Computer gesteuert. Das bedeutet: Entweder zieht man alleine in die Spielewelt los, oder man holt sich Mitspieler*innen. Das funktioniert sowohl im lokalen Netzwerk als auch über das Internet. So macht „Conan Chop Chop“ eindeutig mehr Spaß, und das gemeinsame Erkunden der Welt ist auch die Stärke des Games. Spielt man alleine, so ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass man zu schnell stirbt, und von vorne anfangen muss. Spielt man mit anderen, kann man wiederbelebt werden.

So steigt die Wahrscheinlichkeit, es lebend durch die Dungeons zu schaffen, und es nach den vielen kleineren Gegnern und Mini-Bossen zum Endgegner zu schaffen. Zusätzlich täuscht das gemeinsame Spielen darüber hinweg, dass es ziemlich frustrierend sein kann, die meisten Gegenstände nach einem Game-Run zu verlieren.

„Conan Chop Chop“ in der FM4 Spielekammerl-Show

Wir werden heute Conan Chop Chop in der FM4 Spielekammerl-Show spielen, und zwar in einem vollen Team. Mit mir spielt Pixel Prophecy sowie die FM4 Twitch Moderatoren ItsEshtir und Vanderdulle . Ab 17.00 Uhr geht es los! Schaut vorbei und chattet mit - wir freuen uns!

Stream verpasst?

Kein Problem! Hier geht es zum Video On Demand!

mehr Game:

Aktuell: