FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Spielzeug Soldaten

Pixabay / CC0

mit akzent

Akkordeon wäre besser gewesen

Was spielte Vladimir Putin wohl als Kind am liebsten?

Eine Kolumne von Todor Ovtcharov

Als Kind hörte ich immer wieder, wie meine Eltern stritten, ob ich mit Spielzeugwaffen spielen durfte. Meine Mutter war strikt dagegen, sie meinte, dass mich Plastikpistolen und Säbel nur aggressiv machen würden. Mein Vater hingegen sagte, dass alle Burschen mit Pistolen spielen sollten, denn wenn ich mit fünf mit Plastikwaffen spielen würde, würde ich mit fünfzehn nie zur Waffe greifen wollen. Er schenkte mir sogar ein ziemlich echt aussehendes „Winchester“ Gewehr, das er in den USA gekauft hatte. Das Gewehr war viel zu schwer und es wurde nie mein Lieblingsspielzeug. Ich spielte lieber mit Legomännchen, mit denen ich kleine Welten bauen konnte. Sie hatten zwar auch Säbel und Gewehre und im Spiel gewann manchmal die eine Gruppe von Männchen und manchmal die andere. Sie konnten aber ihre Köpfe austauschen und alles war wieder heil. Das war eine Welt ohne Tod und Gewalt.

FM4 Podcast Mit Akzent (Mitakzentpodcast)

Radio FM4

Mit Akzent gibt es jede Woche auch als Podcast.

Ich wuchs auf mit der Sicherheit, dass die Welt der Gewalt in die Vergangenheit geblieben ist. Die Jungs, die die Schwächeren im Viertel terrorisiert hatten, wurden getadelt. Ich habe irgendwo gelesen, dass der junge Putin auch so ein kleiner Straßenhooligan war. Und heute ist die ganze Welt sein Revier.

Ich habe mir überlegt, was für Spielzeug der kleine Vova wohl hatte. Gab es überhaupt Spielzeug im Nachkriegs-Leningrad? In seiner offiziellen Biografie steht, dass er von seinem Vater gezwungen wurde, Akkordeon zu spielen, er hingegen mochte lieber Judo und Sambo. Es gibt keine Berichte von Menschen, die ihn je in Judo besiegt haben. Im heutigen Russland gibt es sogar „falsche“ Erinnerungen.

Ich sehe, wie Menschen im meinem Alter in der Ukraine schießen lernen. Ihnen wurde auch wohl beigebracht, dass die Aggression der Vergangenheit angehört. Lieber Vladimir Vladimirovich, vielleicht wäre heute die Welt schöner, falls Sie Akkordeon spielen gelernt hatten, anstatt zu kämpfen. Aber vielleicht haben Sie die Zeit das nachzuholen, wenn Sie zurücktreten. Hoffentlich eher früher als später.

Aktuell: