FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Parkbank

CC0

mit akzent

The Fool on the Hill

Ich habe meinen Kindheitsfreund Sascho das letzte Mal vor circa zehn Jahren gesehen. Ich sah ihn damals auf einer Parkbank mit einer Flasche Bier in der Hand. Vor einem Monat traf ich ihn auf der gleichen Parkbank in der gleichen Pose.

Eine Kolumne von Todor Ovtcharov

Die Bierflasche war immer noch in seiner Hand. Ich grüßte ihn und er erwiderte: „Wo steckst du denn?“, so, als ob wir uns vor zehn Minuten und nicht vor zehn Jahren das letzte Mal gesehen hätten. Ich erzählte ihm, dass ich in einem anderen Land lebe, bei einem Radiosender arbeite und eine Tochter habe. Sascho überhörte meine Erklärungen und sagte: „Das ist klar, aber warum sehe ich dich so selten?“ Ich musste ihm zum zweiten Mal erzählen, dass ich seit vielen Jahren in Österreich lebe, zur Arbeit gehen muss und ein Kind habe. Er nickte nur großzügig und fragte mich noch ein Mal: „Und du glaubst, dass das alles wichtig ist. Warum sehe ich dich hier in der Gegend nicht?“

FM4 Podcast Mit Akzent (Mitakzentpodcast)

Radio FM4

Mit Akzent gibt es jede Woche auch als Podcast.

Hier bin ich stecken geblieben, denn mir fiel kein wichtigerer Grund dafür ein, dass ich nicht in der Gegend bin, als dass ich 1.000 Kilometer entfernt wohne. Lebt Sascho in einer Parallelwelt?

Ich berührte seine Bierflasche. Das Bier war kalt, was hieß, dass er nicht dieselbe Bierflasche seit zehn Jahren hielt. Oder das Bier war die ganzen 120 Monate, in denen wir uns nicht gesehen haben, auf magische Weise kalt geblieben.

Ich fragte ihn, ob er einige von unseren Freunden von damals trifft. Er schüttelte den Kopf. „Selbst wenn ich sie sehe, sind sie heute langweilige Onkel und Tanten, nicht die gleichen wie vor zehn Jahren.“ Er nahm einen Schluck aus der Flasche. Ich war wortlos mit ihm einverstanden. Ich hatte ihm nichts zu sagen und er fragte mich auch nichts mehr. Die politische Lage ist ihm egal, er weiß nicht, wie der Premierminister heißt, Pandemien und Kriege sausen an ihm vorbei.

Ich stand auf und sagte ihm, dass ich weg müsste, arbeiten. Er hob seine Bierflasche. „Tschüss und lass dich öfter blicken“, sagte er. Er bleibt auf seiner Parkbank und die Welt dreht sich um sie herum.

Aktuell: