FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Screenshot aus dem Computerspiel "PowerWash Simulator"

Futurlab / Square Enix

Spielekammerl

Beim „PowerWash Simulator“ bringen wir alles zum Glänzen

Wir werfen die Hochdruckreiniger an - und zwar in einem entspannten Game namens „PowerWash Simulator“. Der Name verrät es schon: dabei waschen wir Autos, Gärten, U-Bahnen, Flugzeuge, Jahrmärkte, den Mars Rover und quasi sowieso überhaupt alles so lange ab, bis es glänzt.

Von Robert Glashüttner

Ich geb’s zu, ich räume gerne zusammen. Und obwohl ich nicht der aktivste Putzer bin, ist es doch immer sehr befriedigend, wenn nachher alles wieder gut riecht und die Dinge um ein paar Jahre jünger aussehen. Außerdem musste ich beim Zivildienst immer wieder mal die Krankentransportautos reinigen, also habe ich hier einen kleinen Startvorteil.

Beim „PowerWash Simulator“ geht es genau um dieses Gefühl der Zufriedenheit, wenn verdreckte Dinge nachher wieder fast wie neu wirken. Natürlich kommt es auf die Technik an, denn einfach den Hochdruckreiniger draufhalten ist zu wenig. Profis wechseln regelmäßig die Düse, halten die richtigen Abstände ein und begeben sich – je nachdem, was gerade wie geputzt werden muss – in die richtige Körperhaltung.

„PowerWash Simulator“, entwickelt von Futurlab, ist im Vertrieb von Square Enix für Windows und Xbox sowie den Abodienst Xbox Game Pass erschienen.

„PowerWash Simulator“ ist ein First-Person-Cleaner, wenn man so möchte, und macht seine Sache dabei ziemlich gut. Es gibt eine eigene Kampagne, Zeitherausforderungen, freies Reinigen und natürlich das gemeinsame Reinigen mit bis zu fünf Mitspieler*innen. Düsen drauf und losgespritzt! Der Wasserverbrauch wäre natürlich ein Faktor, aber wir sind ja in einem Game. Außerdem setzt man die gelernten Tricks vielleicht bei der nächsten wirklichen Reinigung gut und effizient ein.

Screenshot aus dem Computerspiel "PowerWash Simulator"

Futurlab / Square Enix

FM4 Spielekammerl-Show im Waschmodus

Heute, am Donnerstag, den 14. Juli, wird im Livestreaming-Format FM4 Spielekammerl-Show mit Robert Glashüttner und Gästen ordentlich geputzt. Die Hochdruckreiniger werden zum ersten Mal zwischen 18 und 18:30 angeworfen.

Zusätzlich dazu wird auch das coole Speedrunning-Game „Neon White“ gespielt (FM4 hat berichtet).

Die FM4 Spielekammerl-Show beginnt um 17 Uhr auf twitch.tv/radio_fm4.

mehr Game:

Aktuell: