FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

verschiedene gezeichnete Sprechblasen

CC0

mit akzent

Todor ist Experte in Sachen Akzente

Es gibt weltweit über 7.000 Sprachen und über 40.000 Dialekte. Und dann gibt es noch Akzente und für die ist Todor Experte.

Eine Kolumne von Todor Ovtcharov

Diese Rubrik heißt „Mit Akzent“. Auf der Welt spricht man auf über 7.000 Sprachen und es gibt über 40.000 Dialekte. Das ist ganz schon viel. Nur in Europa gibt es 225 Sprachen. Stellt euch jetzt einen wahren Polyglotten vor, der alle diese Sprachen spricht und in ihnen denken kann. Ohne Akzent. Ich kann ihn mir nicht vorstellen. Und schließlich bin ich ein Experte in Sachen Akzente.

FM4 Podcast Mit Akzent (Mitakzentpodcast)

Radio FM4

Mit Akzent gibt es jede Woche auch als Podcast.

Auf der Welt werden Akzente unterschiedlich angenommen. Zum Beispiel im Norden der USA wird der Südakzent verspottet. Die aus dem Süden hingegen verachten die Sprechweise der „Yankees“. Schauspieler, die sich für Rollen in Hollywoodfilme bewerben, geben oft in ihren Resümees an, dass sie beide Dialekte beherrschen. Oder sogar Cockney. In Großbritannien werden Amerikaner auch immer wieder für ihre Sprechweise verarscht und einige von ihnen finden den Britischen Akzent protzig und snobistisch.

In Europa gibt es Akzente, die man akzeptiert und solche, die man verurteilt. Deutsch mit einem französischen Akzent zu sprechen wird als charmant gesehen, während keiner Französisch mit einem deutschen Akzent mag. Hier in Österreich gehören Dialekte zur Identität, sie gelten als Sprachbereicherung. Anderes sieht es aber für Migranten aus. Sie müssen immer akzentfrei reden, sonst sind sie schlecht integriert. Ich kenne Leute, die Komplexe wegen ihrer Akzente entwickelt haben. Ich versuche sie stets zu beruhigen, dass sie Menschen, die in Österreich Hochdeutsch sprechen, nicht die Mehrheit sind. Das hilft aber nichts. Denn jede*r Ausländer*in muss wie Goethe sprechen können.

Meine Freundin M ist so sehr darauf fixiert, dass unsere Kinder akzentfrei Deutsch sprechen, damit sie nicht verspottet werden. Ich hingegen verstehe diese „puristische“ Sprachwelt nicht. Denn der serbische, türkische, rumänische oder arabische Akzent ist schon längst ein Teil der österreichischen Kultur oder Identität geworden.

Schließlich heißt diese Rubrik „Mit Akzent“ und ich bin euer Todor, der sich bemüht, akzentfrei im Radio zu sprechen.

Aktuell: