FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Jemand kühlt sich mit Wasser ab

AlesVeluscek | Getty Images

auf laut

10 Hot Hacks: So crushst du die Hitze!

Hitze, Schwüle und Tropennächte: Ganz gleich, welches Wetter heute ist, um die Extremwetter kommen wir nicht herum. Hier sind zehn Tipps, die bei zu viel Hitze helfen.

Von Gersin Livia Paya

Laut Angaben des US-amerikanischen Wetterdienstes sind hitzebedingte Todesfälle inzwischen die häufigste wetterbedingte Todesursache in den Vereinigten Staaten. In Österreich wird über die Mittagsruhe „Siesta“ nachgedacht, und da und dort wird Asphalt entsiegelt, um schnell noch ein paar Bäume zu pflanzen, unter deren Schultern uns die Last leichter werden soll.

Zur Hitze kommt die drückende Schwüle, wenn hohe Luftfeuchtigkeit uns zusätzlich zu schaffen macht. Sie belastet den menschlichen Kreislauf und raubt uns den Schlaf. Das Problem: Wenn es draußen feuchtwarm ist, kann der menschliche Körper sich schlecht selber abkühlen.

Es ist Zeit, die Hitze zu besiegen und cool zu bleiben. Hier sind 10 Tipps für euch:

Tief Luft (rein-)holen

Möglichst früh am Tag, noch bevor die pralle Sonne kommt, die Wohnung durchlüften. Am besten, wenn die Temperatur draußen niedriger ist als drinnen, geht also auch nachts. Fenster unbedingt schließen, wenn die Temperaturen draußen steigen. Was auch hilft: Die Räume tagsüber möglichst abdunkeln.

Trinken, auch wenn du keinen Durst hast

Am besten Mineral- oder Leitungswasser. Eiskalte Drinks helfen weniger, da der Körper meint, auf die Kälte reagieren zu müssen, und die Wärmeproduktion ankurbelt. Dann schwitzt man noch mehr als vorher. In heißen Regionen ist es verbreitet, Schwarztee mit Minze zu trinken. Am besten also zu lauwarmen Getränken greifen. Stark zuckerhaltige Getränke verstärken übrigens der Durst.

Siesta ist das neue Leben

Wenn es zu schwül ist, den Sport lieber bleiben lassen. Stattdessen - falls möglich - zwischendurch sich mal hinlegen.

Sich vor Überhitzung schützen

Achte auf die Anzeichen von Überhitzung wie Schwindel, Übelkeit oder Kopfschmerzen. Suche kühlere Orte auf, um deinen Körper zu entlasten. Verwende gegebenenfalls feuchte Tücher oder Eisbeutel, um Körperbereiche wie Nacken, Handgelenke und Stirn abzukühlen.

Pro-Tipp zum Schlafen

Wärmebeutel zum Kühlbeutel umfunktionieren, kaltes Wasser einfüllen - umarmen und einschlafen. Oder ein feuchtes Shirt zum Schlafen anziehen (trocknet sowieso gleich) und ein kleines feuchtes Handtuch auf die Füße legen.

Wasser-Fun-Faktor

Lass den Wasserspaß beginnen! Nimm deine Freund:innen und ab ins nächste Schwimmbad oder zum See. Spring ins kühle Nass und genieße das Gefühl von Freiheit und Abkühlung. Egal, ob du im Wasser abhängst, Beachvolleyball spielst oder Wasserschlachten austrägst, das ist der ultimative Sommer-Vibe, der hilft.

Coole Kleidung

Trage lockere und leichte Kleidung: Wähle Kleidung aus natürlichen Stoffen wie Baumwolle oder Leinen, die leicht und atmungsaktiv sind. Vermeide dunkle Farben, da sie mehr Wärme absorbieren. Helle Farben reflektieren das Sonnenlicht und helfen dir, cool zu bleiben.

An kühlen Orten chillen

Suche Schattenplätze im Freien. Auch Bibliotheken oder Kinos sind kühle Orte. An vielen öffentlichen Plätzen gibt es „Sommerspritzer“, also Sprühnebel und andere Maßnahmen gegen die Hitze. Außerdem kann man in der Stadt auch zu einer KlimaOase gehen. Was übrigens immer kühl ist, sind Kirchen. Sich kurz zum Abkühlen und Ausruhen reinsetzen und die Kunst anschauen hilft auch.

Homeoffice-Fußbad

Ein Eimer oder eine Schüssel mit kaltem Wasser für die Füße, während man am Laptop Homeoffice macht oder für Schule oder Uni lernt, kühlt auch. Trockenes Handtuch daneben nicht vergessen.

Leichte Mahlzeiten

Wähle leichte Mahlzeiten, die reich an Wasser sind. Frische Früchte (zum Beispiel Wassermelone), Gurken und Salate sind großartige Optionen, um sich abzukühlen.

Diese Tipps helfen dir, dich gegen die Hitze zu wappnen und auf angenehme Weise abzukühlen. Denk daran, auf deinen Körper zu hören und achte besonders auf deine Gesundheit während der heißen Tage. Schau auch auf andere Menschen und Tiere, stell Wasserschalen für die Tiere bereit, teile deine Sonnencreme, erinnere deine Mitmenschen daran ausreichend Wasser zu trinken und setze dich für eine klimagerechte Welt ein :)

FM4 Auf Laut zum Thema Hitze

Wie kommst du durch die Hitzewelle, wie kühlst du dich ab und was beobachtest du an dem Ort, an dem du lebst?

Die Klimaanlagen brummen, die Ventilatoren rotieren, die Tage werden heißer und die Tropennächte rauben uns den Schlaf. Nicht wenige fordern mittlerweile eine Siesta auch in Mitteleuropa. Welche Umstellungen erfordert die neue Hitze? Was kann man tun, um die Hitze in Städten und Wohnungen halbwegs gut zu überstehen? Und ist es angesichts der Klimakrise noch okay, sich am heißen Sommer zu erfreuen? FM4 Auf Laut diskutiert mit euch und Lisa Magdalena Schlager von der Stadt Wien über sogenannte Cooling-Konzepte, mit Anna Detzlhofer, die als Landschaftsplanerin das Museumsquartier Wien umgestaltet, mit Katharina Renner von der Caritas Wien über die KlimaOasen, mit Rachel Fichtner über das Thema Siesta am Arbeitsplatz. Am 27. Juni 2023, ab 21 Uhr auf Radio FM4.

Die Nummer ins Studio: 0800 226 996

Aktuell: