FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Jemand hängt kopfüber in einer Filmkulisse und hält ein großes Mikrofon an einer Angel

Youki

25 junge Menschen stemmen das 25. Youki Festival in Wels

Es ist das Festival für junges Filmschaffen. Von 10. bis 14. Oktober 2023 feiert das Youki viele großartige Kurzfilme und dazu gibt es noch eine Menge weiterer Attraktionen.

Von Maria Motter

Für Lisa Kainz und Sophia Hochedlinger ist es ihr erstes Youki als Leitungsduo, das Youki selbst wird 25. Und diesmal sind es 25 junge Menschen, die das fantastisch sympathische und internationale Jugend-Medien-Festival gemeinsam stemmen.

Das Team des internationalen Jugend-Medien-Festivals Youki hat schon eine ganze Woche im Kino verbracht, um mit Chefkuratorin Martina Ganetti auszuwählen, welche der eingereichten Filme im Wettbewerb laufen. Alle Filme im internationalen Wettbewerb kommen von 13- bis 27-Jährigen aus 34 Ländern. 900 Einreichungen aus 90(!) Ländern haben das Youki dieses Jahr erreicht.

Künstlerin Lisa Kainz und Filmemacherin Sophia Hochedlinger leiten das Youki Festival.

Leah Hochedlinger

Lisa Kainz und Sophia Hochedlinger leiten das Youki.

Das Youki zeigt Animationsfilme, Spielfilme und Dokus, auch Musikvideos und Essays. „Es sind lustige, kreative, verrückte, feinfühlige und mutige Filme, aber auch ernste: Suchend, fragend und rufend widmen sie sich sowohl den kleinen Dingen als auch den großen Fragen unserer Zeit“, fasst Sophie Hochedlinger das super dichte Programm zusammen. Sie ist selbst Filmemacherin und war noch im Vorjahr mit einem eigenen Film beim Youki vertreten.

Was die Längen der Filme betrifft, ist das Youki absolut am Puls der Zeit: Der kürzeste Film ist wenige Sekunden Bewegtbild und der längste Kurzfilm dauert 20 Minuten. So bleibt schön Zeit für die Q&As mit den Filmemacher:innen und zum Austausch.

Drei junge Mädchen. Szene aus dem Kurzfilm "Metal Girl" von Pawel Golonko.

Maciej Muller

Was passiert, wenn der Crush zurück in der Schule ist und ein Mädchen bemerkt, dass es metallene Gegenstände ziemlich gut findet, erzählt Pawel Golonko in „Metal Girl“.

Queer und jung - viele Coming-of-age-Filme

Die 79 Filme des 25. Youki Festivals laufen in 10 Programmen und alle Filme haben englische Untertitel. Dem Youki-Team ist gleich aufgefallen, dass dieses Jahr viele Filme von queerem Leben erzählen. Und so wird der Genre-Klassiker Coming-of-Age um LGBTplus-Erfahrungen bereichert. Das Programm des Youki spiegelt dieses starke Interesse wieder. Es geht um Liebe und Freundschaft, um Zusammenhalt und die Lebensrealitäten junger Menschen.

Da gibt es mutige Aussprachen vor den Spinden wie in „Metal Girl“ und vereiste Wege wie in dem Film, der den Filmvorführer Andi Eli so sehr begeistert hat, dass es beim Youki jetzt ein Special dazu gibt: „Stop Zemlia“ von der ukrainischen Regisseurin Kateryna Gornostai dreht sich um die schüchterne Mascha und ihre Abschlussklasse in Kyiv, Selbstverletzungen und Social Media tauchen da auch auf. Das Youki hat die Filme erstmals mit Trigger-Warnungen versehen. Es sind viele Geschichten in „Stop Zemlia“, und die Regisseurin hat auf der Berlinale gescherzt, es sei ein langweiliger Film über Teenager. Klarerweise ist „Stop Zemlia“ alles andere als langweilig. Kateryna Gornostai hat mit jungen Menschen gedreht, die zum ersten Mal geschauspielt haben. „Wir hatten 25 Menschen im Frame“, erzählte Kateryna Gornostai.

"Stop Zemlia": Drei Teenager sitzen in einem Jugendzimmer und plaudern.

Oleksandr Roshchyn

Eine ganze Abschlussklasse vor der Kamera: In „Stop Zemlia“ von Kateryna Gornostai haben ukrainische Teenager ihre eigenen Geschichten eingebracht.

Das Festivalprogramm zum Streamen

Apropos Jugendzimmer: Das Festivalzentrum ist das Welser Medien Kultur Haus und dort feiert das Youki diesmal auch sich selbst. Zurecht, denn es ist das 25-Jahr-Jubiläum und mit dem „Youki Jugendzimmer“ tut sich eine Ausstellung zur Festivalgeschichte auf. Mit besonderen Highlights, wie KaraYOUKI, der Youki Karaoke Party und Workshops, wird das eine geburtstagstortenrunde Sache.

Ein weiteres Highlight wird garantiert der Youki Workshop zum Schreiben über Film mit Bianca Jasmina Rauch und Patrick Holzapfel von Jugend ohne Film". Wer dabei sein will, meldet sich am besten noch ganz schnell an.

Für alle unter 18 Jahren ist der Kinoeintritt beim Youki gratis. Der internationale Wettbewerb ist im Programmkino Wels zu sehen und Live Streams der Filmprogramme laufen auch online während der Festivaltage auf DORFTV und auf OKTO.

mehr Film:

Aktuell: