FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Die Musikerin Saya Gray

Jennifer Cheng

song zum sonntag

Der Song zum Sonntag: Saya Gray – „Annie, Pick A Flower (My House)“

Wieder einmal zu lange im Insta-Feed hängen geblieben? Vielleicht sollte man dann lieber wieder einmal rausgehen und Blumenpflücken – wie die in Toronto lebende Musikerin Saya Gray in ihrem neuen Song „Annie, Pick A Flower (My House)“ vorschlägt.

Von Michaela Pichler

Wie klingt eine Halluzination oder ein wahr gewordener Fiebertraum? Vielleicht so ähnlich wie die Musik von Saya Gray. Letztes Jahr ist ihr Debütalbum „19 Masters“ via Dirty Hit erschienen. Auf dem britischen Indie-Label ist Gray neben Artists wie Rina Sawayama oder Beabadoobee gut aufgehoben. Künstlerinnen, die in den letzten Jahren Wellen geschlagen haben und das hoffentlich auch noch in Zukunft tun werden.

Saya Gray legt auf jeden Fall vor, wie Gitarrenmusik neu gedacht werden kann. Dabei hat alles an den Tasten und nicht an den Saiten begonnen: Angeblich hat die japanisch-kanadische Künstlerin schon Klavier spielen können, noch bevor sie zu sprechen begonnen hat. Aufgewachsen ist sie in Toronto in einem musikalischen Haus, mit der Trompete ihres Vaters im Ohr und dem E-Bass in der Hand, auf dem sie mittlerweile eine Koryphäe ist. Wie sich ihr (in bester Weise) seltsamer Sound zusammenstückelt, lässt sich am besten an Grays neuer Single ablesen.

Saya Gray fordert uns auf, eine Blume zu pflücken. Löwenzahn, Gänseblümchen, Roter Klee – egal welche, Hauptsache draußen in der Natur, ganz ohne Smartphone in der Hand. „Annie, Pick A Flower (My House)“ heißt ihre neueste Single und ist eine Bestandsaufnahme ihrer verqueren Beziehung zur digitalen Welt. Da gibt es auf der einen Seite die Überforderung, mit all den ungefilterten Infos klarzukommen. Und dann tut sich gleichzeitig trotz der Überwältigung eine ungeheure Leere auf. Das sind die Nebenwirkungen von Doomscrolling, ständiger Verfügbarkeit und Oberflächlichkeiten. Saya Gray prangert mit ihrem Lied, wie sie selbst sagt, den daraus resultierenden „Mangel an Substanz in Beziehungen, Kunst und Gedanken“ an. Und schickt uns gute Ratschläge voraus:

Be less scared, if you wanna be happy

  • Alle Songs zum Sonntag auf FM4
  • Auch die geschätzten Wissenschafts- und Popjournalist*innen Thomas Kramar und Heide Rampetzreiter machen sich in der Presse am Sonntag zum jeweils selben Song ihre Gedanken.

Entstanden ist der Track „Annie, Pick A Flower (My House)“ in einer Zeit, als es Saya Gray alles andere als gut ging. Wegen einer schweren Lungenentzündung konnte sie wochenlang nicht ihr Zuhause verlassen. Gerade in so einer Zeit drängt sich das Smartphone als Tor zur Welt da draußen umso mehr auf. Selbst, wenn diese Social-Media-Welt nur fake ist. Saya Gray übersetzt diese Schieflage in ihrer Musik. Wer da nicht genau hinhört, verwechselt den Sound von Iphone-Benachrichtigungen mit Vogelgezwitscher. So klingt Zukunftsmusik, durchdacht, vielschichtig und genau dosiert.

Aktuell: