FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Alex Lahey

FM4

Alex Lahey hat eine FM4 Session gespielt

Alex Lahey aus Australien ist im Rahmen ihrer Europatour auch auf einen Besuch im FM4-Sessions-Studio vorbeigekommen, wo sie ein paar Songs gespielt hat. Das Ergebnis lässt sich wirklich gut hören und sehen.

von Eva Umbauer

Sie kam, sah und spielte. Sie war dabei charismatisch, herzlich und ein Profi. Sie ist Alex Lahey. Die australische Musikerin spielte vor kurzem ein Club-Konzert im Chelsea in Wien, und zwar mit kompletter Band. Zur FM4 Session kam sie allein mit Gitarre. Was bedeutet das für dich, zu einer Radiostation zu kommen und ein paar deiner Songs akustisch oder semi-akustisch zu spielen? fragten wir Alex Lahey, und sie meinte darauf, dass sie da immer etwas nervös ist, weil ihre Musik eher energetischer Gitarrenpop ist, der live auch schon mal recht laut sein kann. So eine Session muss aber nicht bedeuten, meinte Alex Lahey im FM4-Interview weiter, dass die Songs dann zu Balladen mutieren oder ganz sanft werden, nein, sie können auch im akustischen Gewand noch viel Power haben.

Alex Lahey lebt in der australischen Stadt Melbourne, ihre Mutter kommt aus Ägypten und ihr Vater aus England. Ihr erstes Album veröffentlichte Alex vor sechs Jahren, es hieß „I Love You Like A Brother“. Der nächste Longplayer folgte zwei Jahre später: „The Best Of Luck Club“. Heuer im Mai veröffentlichte Alex Lahey dann „The Answer Is Always Yes“, ihr drittes Album, mit dem sie wieder einen großen Sprung nach vorne gemacht hat - mit smarten Songs wie „Good Time“, den sie zusammen mit dem irischen Musiker und Produzenten Jacknife Lee geschrieben hat; er war schon mit vielen Bands im Aufnahmestudio, etwa mit den Killers, den Editors oder Two Door Cinema Club. Alex Lahey ist am Weg zum Star - und nimmt dabei die HIlfe anderer dankend an.

Teenager-Erinnerungen und die Nachrichtensprecherin

Bei der FM4 Session entschied sich Alex Lahey für diese Songs: „You´ll Never Get Your Money Back“ vom aktuellen Album und „They Wouldn´t Let Me In“, ebenfalls von „The Answer Is Always Yes“, in dem es darum geht, nie so ganz wo dazuzugehören, oder wie Michaela Pichler von FM4 schrieb, als der Song heuer erschien: „Denn obwohl sie von den meisten Menschen in ihrem Umfeld akzeptiert wurde, war sie als queere Jugendliche nicht überall willkommen. Diese dunklen Teenagertage haben sich in „They Wouldn’t Let Me In” eingeschrieben.“

Als dritten Song für die FM4 Session entschied sich Alex Lahey dann noch für „Newsreader“, einen neuen Song, in dem sie offenbart, dass sie in die Nachrichtenfrau am Fernsehschirm verliebt ist und sich Sorgen macht um sie, weil sie den Zuseher:innen immer schlimme Nachrichten überbringen muss.

mehr Musik:

Aktuell: