FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Resi Reiner

Radio FM4

Resi Reiner spielt eine FM4 Session

Hell is gone and heaven’s here: Mit ihrer Band hat Resi Reiner für euch eine exklusive FM4 Session im Studio 2 im Radiokulturhaus aufgenommen.

Von Lisa Schneider

Natürlich müssen wir über Robbie Williams reden. Das ist die inoffizielle Regel bei allen Resi Reiner-Interviews und das ist deshalb schön, weil’s sonst keine gibt. „Heilig schaut’s hier aus“, sagt Resi auf die Frage hin, wie sie denn das Studio 2 im Radiokulturhaus beschreiben würde, „Eben so, dass man sich vorstellen könnte, Robbie nimmt hier seine Alben auf.“

Robbie hat gerade sehr viel Tourspaß in Australien (Instagram-Tipp), Resi hatte gerade sehr viel Tourspaß in Deutschland und Österreich. Gemeinsam mit der ebenfalls homegrown Gruppe Kobrakasino ist sie mit ihrer eigenen Band über die Autobahnen und kleineren Abwegstraßen dahingesaust, manchmal war anschieben nötig, aber das ist ja jetzt auch nur mehr ein kleiner, schöner Eintrag im On-the-road-Tagebuch.

Einen „Durchbruch für Arme“ nennt Resi lachend ihr vergangenes Jahr und da wären wir ja schon wieder bei noch so einer Sache, die super ist an Resi Reiner: immer lieber understatement. Resi Reiner ist auch deshalb super, weil gscheit, lustig und cool. Wissen wir eh schon immer und immer bedeutet seit fast drei Jahren, also seit Resi regelmäßig Lieder veröffentlicht. Im Sommer ist ihr erstes Album erschienen, es trägt den immer guten Titel „Weißt du, was ich mein?!“. Auch der Opener darauf ist immer gut, er beginnt mit der für immer guten Zeile:

„In der U-Bahn schreit ein Typ: ‚Du Arschloch!‘ Bin da ich gemeint?“

Dieses Lied ist eines von dreien, die Resi Reiner im Studio 2 live spielt. Außerdem mit dabei ist RAHEL, weil mit ihr gemeinsam hat Resi Reiner das Lied „Volare“ geschrieben. Zuallererst eigentlich einmal für all die Menschen, die die beiden stets verwechseln, dann aber natürlich auch weil die beiden sich sehr gern haben. Im FM4-Interview regnet es Komplimente, genauso soll es sein.

Wir geben noch eins aus: In der FM4-Bar läuft nur die Musik von Resi Reiner! Gekontert wird’s von ihrer Seite mit dem dritten Livesong dieser Session, mit „Bar Royal“. In der perfekten Bar von Resi Reiner hören wir die Musik von (Überraschung!) Robbie Williams und auch sonst allen, die gut waren in den 90er- und 00er-Jahren, sicher aber kein Techno (mehr). Getrunken wird alkoholfreies oder schon auch anderes Sprudelwasser, getragen wird was man möchte, außer es ist eine Mottoparty. Und voilà, da habt ihr schon alle Vorgaben dafür, wie ihr euch am besten diese sehr gute Session anschaut und anhört.

Aktuell: