FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bibiza @Arena Wien Oktober 2023

Andreas Graf

Neues von BAITS, Donna Savage, BIBIZA u.v.m.

Rockin’ around the Christmas Tree: kein Satz so lame und so passend wie dieser. Das ist die österreichische Musikwoche im Überblick.

Von Lisa Schneider

Es ist ein kleiner Wahnsinn, aber eigentlich auch nicht weiter erstaunlich: elf österreichische Acts führen die aktuellen FM4-Charts an. Nnoa ist mit „Your Fantasy“ die erste, dann kommen gleich AZE mit „Sneaky Link“ und am dritten Stockerl sitzen diese Woche Endless Wellness mit „Danke für alles“. Das könnte noch ewig, aber zumindest bis zum elften Plätzchen so weiter aufgezählt werden, das wär’ doch auch mal eine Idee für die neue, beste Jahresabschlussplaylist.

Und wo wir gerade die ganze Zeit am Bestenlistenschreiben sind (natürlich auch im FM4 Soundpark), könnten die letzten Jahreshighlights fast an uns vorbeiziehen. Aber nur fast. Am Montag vor einer Woche ist so eine Supergruppe des Landes, BAITS, im Wiener Radiokulturhaus aufgetreten und da wären wir schon wieder bei Bands, die man sich fürs Jahr 2024 - vor allem in Sachen Live-Auftritten - dick und rosarot notieren sollte. Kutten wie im Schauermittelalter, verdrehte Augen, laute Gitarren, interessante Kopfbedeckungen und dann halt noch die Songs. Wie schreiben sie so schön: „Rockin around the xmas tree“.

Mehr neue Musik(videos):

BIBIZA - „Wiener Schickeria Tourfilm“

Wer nicht dabei war, war nicht dabei, aber sei Dank gibt’s ja nach diesem Jahr wieder ein neues und da kann dann jede:r hin: BIBIZA hat heuer sehr erfolgreich seine „Wiener Schickeria“-Tour durchgespielt, es war heiß in allen Wortsinnen und einem Album des Jahres entsprechend fantastisch. Deshalb gibt’s jetzt auch einen kleinen Tourfilm, fürs Herzeigen daheim vorm Christbaum bei den Großeltern, damit ihr erklären könnt: Omi! Das ist Pop im Jahr 2023!

Donna Savage - „Kingsize“

„Ich seh’ heute gut aus / ich weiß’ es genau“: ihr kennt diese Tage, hoffentlich kennt sie jede:r, man schaut in den Spiegel und es ist alles gar nicht so deppert. Dass Donna Savage Selbstbewusstsein für heute, morgen und immer gepachtet hat, wissen wir eh zumindest seit ihrer Single „Crush“, und trotzdem nie vergessen: Kunstfigur bleibt Kunstfigur, also schreibt Donna zum Release von „Kingsize“ folgendes:

„Zwischen Donna und mir als Privatperson mache ich keinen Unterschied und auch wenn meine Songs oft easy, unbekümmert oder auch auf die Fresse daherkommen, sind sie immer sehr nah dran an meinem Leben und den Dingen, die ich gerade fühle oder durchmache. Meine neue Single „Kingsize“ ist da keine Ausnahme, sie steht für einen meiner wichtigsten Lebensabschnitte bisher, und zwar für mein Coming Out als Bi.
Während dem Videodreh wurden ich und mein Team auf offener Straße körperlich attackiert und homophob beschimpft. Für mich ein weiterer Beweis, dass es immer noch ein weiter Weg ist, bis die sexuelle Orientierung in der Gesellschaft keine Rolle mehr spielt. Umso wichtiger finde ich es, offen und öffentlich zu mir selbst zu stehen. Und wenn ich als Artist anderen dadurch Mut mache, laut zu werden – what else can I wish for?“

ANGER - „Skifoan“

Diese zwei! Brett - manchmal sogar zwei davon - unter die Füße und los geht’s. ANGER lieben die Berge, Skiwasser und Pulverschnee, und vor allem lieben sie es, Lieder drüber zu schreiben. „Skifoan“ ist keine neue Austropop-Hymne, oder vielleicht ja schon, weil Nora Pider und Julian Angerer sind Zwischenweltswandler:innen, die ihren Popbegriff - uff, cheesy - zwischen vielen Berggipfeln aufspannen.

NENDA & Gilewicz - Departuresession

Wir haben sie am Popfest Wien, am Karlsplatz auf der großen Seebühne, schon gemeinsam gesehen, und jetzt gibt’s das alles quasi als kleinen Konzertfilm für daheim: NENDA und ihre Lieblingsmusikfreunde der Gruppe Gilewicz haben eine Departuresession aufgenommen und das vor allem auch, um der Talstation Innsbruck Liebe und Aufmerksamkeit zu zollen. Die Talstation ist ein Eventspace, in dem NENDA und Gilewicz immer gemeinsam geprobt und probiert und gute Zeiten verbracht haben, jetzt steht da aber alles still, weil das Gebäude saniert werden muss. Es geht nix weiter, deshalb der Aufruf: Video schauen, es auch genauso toll finden und Daumen drücken, dass 2024 mal ein paar Dinge niet- und nagelfest gemacht werden.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Screening, Konzeptalbum, Ausstellung: einer will alles, es ist ja immerhin bald Weihnachten, er heißt Gran Bankrott und schenkt euch nochmal seine „Singles“.
  • Liebeslieder und dann noch mit Hunden im Titel, das ist doch super: „Small Dogs“ von Jeansboy.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Knitter, Knatter, jemand hat gern Moderat gehört: Alfred Oslo mit „Try“.
  • Sie sagen selbst, es ist „ein gutes Lied“, wir glauben’s, das ist „Hallo Kapitän“ von Jakuba und keeplove.
  • Und das ist nicht nur gut, das ist ursuper: Eli Preiss gemeinsam mit Bruckner und ihrem Lied für alle besten Verweigerer:innen, es heißt „Party mit mir selbst“.
  • Er ist mit „Chapters“ der elfte Platz in den oben erwähnten, köstlichen aktuellen FM4-Charts, außerdem hat RomC gerade auch eine neue EP veröffentlicht.
  • salute ist bei den britischen MOBO Awards neben Acts wie PinkPantheress nominiert, und das ist schon ein bisschen irre (gut).
  • „Letzte Nacht sah ich gut aus“: ja sowieso, „RAUS (Teufel)“ von Kevin Cool, No.Ri und Enzo Gaier ist Steh-endlich-auf-Musik.
  • Im vergangenen Donnerstagssoundpark sind alle Zeichen auf „Rewind!“ gestanden. Wir haben einige der besten Songs des Jahres gehört und mit guten Menschen aus der FM4-Musik und -Soundpark-Redaktion über ihre Jahres-Highlights gesprochen.
  • Und selbes gilt für die vergangene Soundparknacht, nur halt eben ausführlicher, weil länger: Highlights, Highlights, Highlights 2023.

Aktuell: