FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Cover Art des Videospiels "Goodboy Galaxy"

Team Goodboy Galaxy

Game Boy-Spiel

„Goodboy Galaxy“ ist zeitgenössischer Retro-Spaß

Es gibt ein neues kommerzielles Game für eine über 20 Jahre alte Spielkonsole? - Aber ja doch. „Goodboy Galaxy“ ist jedoch nicht bloß technisch erstaunlich, sondern auch spielerisch bemerkenswert: Es ist ein waschechtes Metroidvania mit einem Weltraumhund.

Von Robert Glashüttner

Sehr viele Menschen, die jetzt zwischen circa 25 und 45 sind, haben als Kind oder Jugendlicher zumindest ein paar Mal den einen oder anderen Game Boy in der Hand gehabt. Die legendären tragbaren Spielkonsolen von Nintendo hatten auch eine sehr lange Laufzeit: vom Original aus 1989 bis hin zum superkompakten Game Boy Micro aus 2005.

Der Game Boy war und ist legendär, und die meisten assoziieren damit immer noch „Tetris“ und "Super Mario Land“. Aber natürlich gab es viel, viel mehr, und vor allem für den Game Boy Advance aus den frühen 2000er Jahren sind damals dann noch einige tolle Spiele erschienen. Das ist aber auch schon 20 Jahre her, und heute macht ja wohl niemand mehr Games für den Game Boy. Oder doch?

Doch, das machen sie. Ein höchst motiviertes Team aus Großbritannien hat vor ziemlich genau fünf Jahren ein kleines Spiel für einen Game Jam entwickelt - eines für den Game Boy Advance. Mittlerweile ist das Spiel aber stark gewachsen und liegt nun fertig vor: ein brandneues Videospiel für eine tragbare Konsole, die über zwei Jahrzehnte alt ist. „Goodboy Galaxy“ heißt es, und wir schlüpfen dabei in die Rolle des tapferen Weltraumhundes Maxwell.

Wo bekommt man das denn her?

Als die Entscheidung gefällt war, aus „Goodboy Galaxy“ ein kommerzielles Spiel für den Game Boy Advance zu machen, entstand bald darauf ein Crowdfunding-Projekt. Ich habe es unterstützt und warte seither voll Vorfreude auf mein Game Boy-Steckmodul. Aber veröffentlicht wurde das Spiel schon jetzt, und zwar in Form einer Datei, die man mit einem Emulator spielen kann. Das ist recht easy: Man lädt sich einfach gratis ein Emulatorprogramm runter, etwa „VisualBoyAdvance-M“, startet die Datei und spielt los.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und spiele „Goodboy Galaxy“ mit meinem Analogue Pocket, das ist ein neuer, ziemlich ausgefuchster Nachbau eines Game Boy, der aussieht wie das ganz alte Original, das ich damals, Anfang der 90er Jahre, hatte. Und was soll ich sagen: Es ist glorreich nostalgisch – aber gleichzeitig auch spielerisch zeitgenössisch.

Screenshot aus dem Videospiel "Goodboy Galaxy"

Team Goodboy Galaxy

Maxwell on a mission

Der gute Maxwell hatte leider eine Raumschiffpanne und muss sich nun Schritt für Schritt wieder die nötigen Ersatzteile zusammensuchen, um in sein heimatliches Sonnensystem zurückfliegen zu können. In bekannter Jump’n’Run-Manier können wir laufen, springen, schießen, und haben sogar einen Schutzschild, der sich nach ein paar Sekunden wieder aktiviert, nachdem er zum Einsatz gekommen ist.

Der Clou ist nun, dass in jedem Level drei Portale sind, die uns jeweils eine unserer Basisfähigkeiten wegnehmen – also zum Beispiel unsere Waffe. Das macht die Sache herausfordernd und motiviert uns dazu, unseren Spielstil immer wieder zu adaptieren und unterschiedliche Routen zu nehmen. A propos Routen: „Goodboy Galaxy“ ist ein waschechtes Metroidvania, sprich: Die Levels sind nicht linear, und wir müssen immer wieder die Schauplätze wechseln, mit Figuren reden, kleine Aufträge erfüllen, bestimmte Gegenstände sammeln. Dann müssen wir oft zu früheren Punkten zurück und können dann vielleicht durch ein Hindernis hindurch, das wir vorher nicht passieren konnten.

Screenshot aus dem Videospiel "Goodboy Galaxy"

Team Goodboy Galaxy

„Goodboy Galaxy“ ist ein großartiger moderner Retrospaß, digital um 20 Dollar für den Game Boy Advance (und Kompatible) bzw. Emulator erhältlich. Eigene Versionen für Windows und Switch folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

FM4 Spielekammerl with Goodgirl and Goodboy

In der dieswöchigen FM4 Spielekammerl-Show, unserem Livestream auf Twitch, spielen Anna Theiretzbacher und Robert Glashüttner „Goodboy Galaxy“ und weitere wholesome Games. Schaut vorbei, von 17 bis 20 Uhr!

Aktuell: