FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

FM4 Geburtstagsfest 2024

Patrick Münnich

Das war das FM4 Geburtstagsfest 2024

Es ist die FM4 Party des Jahres. Ein Abend voller Musik mit den Madsen, Moop Mama, Endless Wellness, Rahel und noch vielen mehr. Nostalgie-Partymood und zeitgenössischer Indie Rock zwischen Haselnussröstaroma und Bierhefefahne - weil Radio ist noch immer besser als Streaming!

Von Alexandra Rodriguez-Breña

Der Wind zischt uns um die Ohren, während sich neben der quietschgelben Badeente die Menge versammelt: Alle Jahre wieder ist FM4 Geburtstagsfest! Zwischen hopfiger Hefefahne und Haselnussröstaroma heißt es dieses Jahr wieder Tanzen, bis die FM4-gelbe Sonne aufgeht. Das ausverkaufte Geburtstagsfest 2024 ist eröffnet.

Dieser Abend ist mehr als nur eine Feier für einen quietschgelben Radiosender: Es ist eine Lebenseinstellung, ein Lebensgefühl, das die Menschen zusammenbringt. Das FM4 Fest geht los und im Hof der Brauerei tummeln sich schon die ersten Besucher:innen wie Ameisen um einen saftigen Marmeladeklecks. Die Floors tauchen sich in Scheinwerferlicht, Band-T-Shirts blitzen unter den Mänteln hervor, die abgelegt werden, und spätestens zu „Murder on the Dancefloor“ beim DJ Set von Nina Hochrainer beginnen die ersten Hüften zu wackeln.

FM4 Geburtstagsfest

Nikolaus Ostermann

DJ Dalia Ahmed heizt die Stimmung vor der Wohnzimmer-Stage auf und bald darauf eröffnen Anaïs und Dottie Andersson den Konzertabend. Im Interview sagt die schwedische Newcomerin Dottie Andersson, dass die perfekte Geburtstagsparty immer die richtige Playlist brauche. Gute Musik, die gibt es an diesem Abend, check. Während Dottie Andersson auf der Keller-Stage den Bass ordentlich brummen lässt, geht die deutsche Newcomerin mit belgischen Wurzeln Anaïs auf der Wohnzimmer-Bühne ab: Sie wünscht FM4 alles Gute zum Geburtstag, auf dass wir weiter viele gute Newcomer Acts spielen und unterstützen - liebend gern.

Die Livesendung vom FM4 Fest in der Ottakringer Brauerei gibt es 30 Tage lang im FM4 Player.

Immer wieder sieht man bekannte Acts nicht nur auf den Bühnen des FM4 Geburtstagsfestes, sondern auch in der Crowd: Da läuft man Georgij von Russkaja im Madsen-Band-T-Shirt über den Weg, steht neben Felix Kramer, wie er sich ein Bier bestellt, trifft Zelda Weber auf den Stiegen oder sieht die Leftovers am Abshaken. Auch wenn’s kitschig klingt: FM4 ist mehr als ein Radiosender, das ist eine große, quietschgelbe Familie, und da finden sich an diesem Abend alle in der Ottakringer Brauerei und zuhause vor den Empfangsgeräten ein, um 29 Jahre gutes, gelbes Radio zu feiern.

Die Badezimmer-Stage eröffnet unser Soundpark Act des Monats Fiio. Um Punkt 22 Uhr startet Fiio und das ist auch schon der Zeitpunkt, zu dem das Badezimmer seine Kapazitäten ausgeschöpft hat. Es wird noch schnell der Bass gestimmt und dann geht’s auch schon los: Mit einem fetzigen „Hallooooo“ meldet sich der Fiio im punky Buzzcut und weißer Jeans. Spätestens beim Song „Sofia“ hüpft die ganze Menge so mit, dass man hofft, dass das alte Fabrikgebäude das eh noch aushält.

Parallel zum Abriss im Badezimmer beginnt Rahel mit Hexenhut die Wohnzimmer-Stage zu verzaubern. In Rot erstrahlt die Bühne und in der Crowd versammeln sich Musikfans in FM4 Merch aus den letzten drei Jahrzehnten - so divers ist die Crowd alterstechnisch, bei Rahel kommen nämlich alle zusammen.

Rahel begeistert mit zarten Vocals und emotionalen Texten. Songansprachen kann sie auch, feministische und politische Themen sind auch dabei: „Manchmal fühlt man sich zwar klein und hoffnungslos, aber nach so einem Demoabend wie gestern fühlt man sich dann doch wieder bissi besser.“ Und wenn es diese Ansprache nicht schon ausgelöst hat, dann breitet sich spätestens mit der schönsten Herzschmerzballade 2023 - „Ritalin (Ein sehr schöner Witz)“ - die kollektive Gänsehaut aus.

Die Cousines Like Shit laden währenddessen die Keller-Stage zum Leuchten ein: „Weil es geht um David Bowie!“ Für ihren Song „Ziggy Ziggy“ strecken sich Handylichterhände in die Höhe und im Chor singt die Menge mit. Cousines Like Shit sind eine dieser guten Gitarrenrockbands der Stunde, in ihrer Trio-Aufstellung erinnern sie immer wieder an die Dives - und sind dann doch wieder ganz anders. Als Geburtstagsgeschenk bringen sie uns einen unveröffentlichten Song mit und laden zu ihrer baldigen Releaseparty im Flex Cafe ein. Viel hat sich getan seit dem Release des Debutalbums im September, mit dem Song „Over You“ hat aber alles begonnen: „Das ist der erste Song, der auf FM4 gelaufen ist, und wir möchten einfach Danke sagen, für die Aufmerksamkeit, die wir seitdem bekommen haben!“

Endless Wellness haben beim FM4 Geburtstagsfest quasi ihr Record-Release-Konzert: Am Tag davor ist ihr Debutalbum „Was für ein Glück“ erschienen und das Publikum kann jetzt schon die Hälfte der Songs mitsingen - da kommt noch Großes. Die Indie Band mit folkig bis psychedelischen Einschlägen zeigt sich als geniale Liveband, Trost spendende Songs gehn über in „Nackabatzi“-Gesänge und eine kleine Einlage des Tom Turbo Intro Songs. Im Interview erzählen Endless Wellness, dass es ihnen um ehrliche Anliegen geht, ohne gleich mit dem überholten Konzept von „Authentizität“ daherkommen zu wollen.

Mit dem Hype um ihre Band können sie noch nicht so gut umgehen, aber sie freuen sich darüber, die „cutesten Fans auf der Welt“ zu haben. Das schönste Kompliment, das sie bis jetzt für das Album bekommen haben, war: „Ich hab euch nicht verdient, ihr seid göttlich.“ Endless Wellness wünschen Radio FM4 eine „Endless Youth“ zum Geburtstag und: „dass Leute zu schätzen wissen, was das Radio alles macht - das ist nämlich ein viel wichtigerer Ort als die ganzen Streaming-Dienste.“ Der Fotograf der Keller-Stage schickt mir nach dem Konzert eine SMS: „Ich war vorne im Fotograben und es war unglaublich, wie happy alle Leute waren!“

Moop Mama sind Geburtstagsfeiermenschen und immer für gute Parties zu haben. Der Dresscode für die Party muss stylisch sein und wenn es nach ihnen geht, sind Sonnenbrillen indoor diesmal ein Muss. Die Brauerei kocht und brodelt, die Floors sind voll und die Stimmung ist gut. Moop Mama ist der Main Act auf der Wohnzimmer-Stage und zeigt, dass Brass Band auch Contemporary kann. Zehn Menschen stehen da auf der Bühne, in der Mitte eine weiß-goldenes Sousaphon - „Das ist praktisch wie eine Tuba!“ - und die charismatische Älice hebt durch ihren Sprechgesang die Band auf eine neue Ebene. Eine Frau in der Menge sagt: „Moop Mama hab ich schon öfter gesehen, aber mit Älice ist es komplett neu und besonders!“ Spätestens beim Saxophon-Solo in Careless-Whisper-Manier ist auch die letzte Person im Raum abgeholt und hüpft mit im Takt.

Für Madsen ist die Einladung zum FM4 Geburtstagsfest eine große Ehre. Ein ereignisreiches Jahr haben sie hinter sich: Sie haben ihr eigenes Label gegründet, ihr neues Album „Hollywood“ darauf veröffentlicht und sind damit dann auch noch auf Platz 1 der deutschen Albumcharts gelandet: „Und das haben wir alles selber gemacht!“ Gute DIY Mood! Bescheidenheit ist ihnen trotzdem ein großes Anliegen, allerdings nicht auf dem FM4 Geburtstagsfest: „Klar sind wir bescheiden, aber nicht auf der Bühne. Die war immer schon unser Ventil, um anders sein zu dürfen und zu sagen: Bumm! Hier sind wir und wir machen Krach und zwar noch immer sehr, sehr gerne und da verstecken wir uns nicht!“

So ist es auch beim Konzert: Madsen stehen auf der Bühne und die Menge tobt. Irgendetwas hat diese Band an sich, was an die Ekstase und Leichtigkeit der frühen 2000er Jahre erinnert. Auf der Stage wird in die Gitarren reingeschrammt, zwischen den Songs noch schnell „Hey Ho Let’s Go“ von den Ramones gecovert und die Menge gröhlt mit. Spätestens bei der finalen Nummer „Lass die Musik an“ steht in der Menge niemand mehr still und das klatschende Menschenmeer danach hört gar nicht mehr auf.

Die Band freekind. beendet parallel dazu ihr Konzert auf der BadezimmerStage: Intimer 90s Hip Hop Sound mit tighten Beats und Soul-Einschlag. Das kroatisch-slowenische Musikduo, das in Graz lebt, beschert dem Konzertabend ein wholesome Ende.

Wo die Konzerte aufhören, beginnt die Partynacht: Vom FM4 Rave mit Kristian Davidek und Maxi Zwinz bis zur Dance Session mit DJ Alex Augustin und zum danach Abshaken bei der Abrissparty von DJ Billie Stylish. Die Nacht ist jung und getanzt wird bis zum Ottakringer-Reparaturseidl in der Früh. Eine Besucherin freut sich: „Es ist wirklich magisch, es ist ein Ort voller alternativer Leute, die gemeinsam FM4 zelebrieren, weil sie schon immer dabei sind und damit aufgewachsen sind!“ Happy Birthday, FM4! Wir sehen uns bei deinem 30er nächstes Jahr.

Diskutiere mit!

Aktuell: