FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Voodoo Jürgens mit signierter Gitarre

YouTube

fm4 filmpodcast

Von Voodoo Jürgens signierte Gitarre zu gewinnen!

In Adrian Goigingers neuem Film „Rickerl“ spielt Voodoo Jürgens die Hauptrolle, in der aktuellen Episode des FM4 Filmpodcast sind die beiden zu Gast und sprechen über „Rickerl“ und ihre filmischen Vorlieben und Abneigungen. Außerdem: Wir verlosen eine von Voodoo Jürgens signierte Gitarre!

Von Pia Reiser

Mit großem Gitarrenkoffer und kleinem Hunger kommen Voodoo Jürgens und Adrian Goiginger bei uns im Studio an, es ist der Tag der „Rickerl“-Kinostartpremiere im Gartenbaukino in Wien, bei der der Saal bis auf den letzten Platz besetzt sein wird. „Rickerl“ ist der bereits fünfte Spielfilm von Adrian Goiginger und erstaunlicherweise der dritte innerhalb von zwei Jahren. Adrian Goiginger ist 26, als er mit „Die beste aller Welten“ für Begeisterung sorgt: ein Film aus Österreich, der so gut wie alles ignoriert, was üblicherweise einen österreichischen Film ausmacht. Es folgen „Märzengrund“ und „Der Fuchs“. Letzterer entwickelt sich zum Blockbuster.

"Rickerl läuft seit 19. Jänner 2024 in den österreichischen Kinos.

2017 hört Goiginger die Musik von Voodoo Jürgens und ist fasziniert, vor allem von den sehr persönlichen Songs. In „Rickerl“ hat Voodoo Jürgens die Hauptrolle übernommen, am Drehbuch mitgearbeitet und vor allem bei der Beisl- und Locationsuche in Wien geholfen. Und auch beim Einrichten der Wohnung von Rickerl mitgearbeitet. Wo die Figur des Rickerl - ein strauchelnder Musiker, der sich neu in seiner Vaterrolle finden muss - beginnt und der Voodoo endet ist ein bisschen fließend, wobei sich die beiden musikkarrieretechnisch doch recht deutlich von einander unterscheiden. Und der Rickerl fuchtelt deutlich weniger mit den Händen, so Voodoo Jürgens in der aktuellen Episode des FM4 Filmpodcast.

Christian Fuchs, Voodoo Jürgens, Adrian Goiginger, Pia Reiser

Jan Hestmann FM4

Über die Spuren der Serie „Mundl“ in „Rickerl“, die Vorbereitung mit dem Kinderdarsteller Ben Winkler und über die filmischen Prägungen, Vorlieben und Abneigungen von Adrian Goiginger und Voodoo Jürgens sprechen wir in dieser Episode des FM4 Film Podcast. Spitzenbonusinfo ist, welche DVDs bei Andreas Spechtl von Ja, Panik herumliegen; es war ein Film, der bei Voodoo Jürgens eine Genre-Vorliebe ausgelöst hat. Zu hören heute Mitternacht auf FM4 und überall, wo es Podcasts gibt.

Signierte Gitarre zu gewinnen!

Am Abend der „Rickerl“-Premiere im Wiener Gartenbaukino hat Voodoo Jürgens eine vom Musikhaus Klangfarbe zur Verfügung gestellte Gitarre signiert - und das bekannte Maxerl auch noch draufgemalt. Und diese Gitarre gibt es hier zu gewinnen!

Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, muss sich nur der folgenden Aufgabe stellen: Schick uns einen Zweizeiler im Stil von Voodoo Jürgens an game.fm4@orf.at.

Das Gewinnspiel ist nun beendet - gewonnen hat Julia mit dem folgenden Reim:

I mecht so gern die Gita,
I bin aus Wös, hobs eh so schwa.

Viel Freude mit der Gitarre!

mehr Film:

Aktuell: