FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Screenshot aus dem Computerspiel "Go Mecha Ball".

Whale Peak Games / Super Rare Originals

Pinball

„Go Mecha Ball“ ist ein wuchtiges Flipper-like

Sonic the Hedgehog? War mal. Heute rast man mit neonbunten Katzen in Mech-Anzügen durch flipperartige Levels mit Röhren, Halfpipes und Sprungfeldern.

Von Robert Glashüttner

„Go Mecha Ball“ ist eine wilde Mischung aus buntem Arcade-Shoot-’em-up und schnellem Kugelrollen mit knuffigen Wesen in Hightech-Rüstungen. Es erinnert an alte Retrogames aus der Videospielhalle der 80er Jahre, ist aber gleichzeitig komplett auf dem aktuellen Stand der Technik.

„Go Mecha Ball“ gleicht einem Flipper: Das Spiel ist ein Overload von bunten Lichtern, knalligen Geräuschen, pumpendem Soundtrack und natürlich einer Kugel, die wild durch die Gegend schießt. Die Kugel sind wir, aber wir können nicht nur rollen und stoßen, sondern auch als Figur herumlaufen und schießen. Wer beide Fähigkeiten geschickt abwechselt, ist klar im Vorteil.

„Go Mecha Ball“ spielt sich äußerst knackig und punchy. Sprich, sobald man Hand an den Gamecontroller legt und losspielt, fühlt sich alles wuchtig und massiv an, sodass man sofort mitgerissen wird. Als nächstes heißt es natürlich: gut aufpassen, immer bewegen und aktiv sein, geistesgegenwärtig bleiben und Gegner:innen, Waffen und Gegenstände studieren.

Die Levels sind eher klein, aber dafür gut überschaubar und abwechslungsreich. Sie wirken wie durchgedrehte Indoor-Skateparks mit diversen Hindernissen und Features. Unser wichtigstes Asset ist das Rollen mit Anlauf, also die Dash-Rolle. Damit können wir Gegner umhauen, um danach die Kugelform zu verlassen und mit ein paar gezielten Schüssen das jeweilige Monster auszuschalten. Jedes Level hat drei Phasen, und nach drei Levels gibt es einen Endboss - meistens sind es Riesenviecher wie eine Superameise oder ein Megafrosch.

Screenshot aus dem Computerspiel "Go Mecha Ball".

Whale Peak Games / Super Rare Originals

Dass „Go Mecha Ball“ ein Rogue-like ist, wo man Schritt für Schritt neue Waffen, Spezialfeatures und Upgrades sammelt, kann den ansonsten sehr schnellen Spielfluss ein bisschen bremsen. So kommt immer wieder auch Abwechslung in dieses kompakte, hochdynamische Spiel, ohne die es möglicherweise zu viele Wiederholungen gäbe. Dies auch deshalb, weil es nur vier Spielewelten gibt, die sich nicht ändern, sondern bloß herausfordernder werden.

„Go Mecha Ball“ ist für Windows und Xbox erschienen.

Spiele wie „Go Mecha Ball“ gibt es nicht oft: beste 80er-Arcade-Vibes, bunte Over-the-top-Action, verspielte Flipperbewegungen und ein wuchtiges Gameplay. Am Anfang dieses wirklich tollen, kleinen Games kann der wilde Trubel überfordernd sein, aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen.

Aktuell: