FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Farbflächen

bounty.studio

kürzestfilmfestspiele

Eure 12-Sekunden-Filme sind gesucht!

Die Landjäger Kürzestfilmspiele wollen eure 12-Sekunden-Filme sehen! Hier alle Infos und eine kleine Verbeugung vor der Herzblut- und Originalitäts-Institution, die den Film und das Kino als Ort feiert (und zu feiern weiß).

Von Pia Reiser

Heute ist dann mal wieder endlich ein E-Mail gekommen, dass die richtigen Fragen gestellt hat, nämlich: „Du bist ein Fan von Jasmin Baumgartner und/oder Lorenz Uhl?“ Die Antwort ist selbstverständlich ja, zählen Baumgartner und Uhl doch zu meinen Lieblingsmitgestalter:innen des Österreichischen Films. Absender dieses E-Mails waren die Landjäger Kürzestfilmfestspiele.

Alle Infos zu den Landjäger Kürzestfilmfestspielen gibt es auf
www.landjaeger.at

Baumgartner und Uhl - die immer wieder mal zusammenarbeiten, wie zum Beispiel beim Spitzenfilm „Bye Bye Bowser“ - sind diesmal für einen Workshop für die Landjäger Kürzestfilmfestspiele im Einsatz und da sind wir schon bei der nächsten superen Sache.

Das Erstaunen darüber was und wie man in 12 Sekunden alles erzählen kann, beweisen die Kürzestfilmfestspiele seit Jahren, aber nicht nur das, die Kürzestfilmspiele wissen auch exzellent einen Abend zu inszenieren. Das Screening der eingereichten Kürzest-Filme mit anschließender Preisverleihung und zwischendrin Musikeinlagen im Gartenbaukino fühlt sich immer mehr nach Party als nach Preisverleihung an und das können die wenigsten Preisverleihungen von sich behaupten.

Publikum bei den Landjäger Kürzestfilmfestspielen

Landjäger Kürzestfilmfestspiele/Bernhard Gruber

So schaut das dann zum Beispiel aus, wenn die Landjäger Kürzestfilmfestspiele gefeiert werden

Wer noch nie dabei war, sollte unbedingt mal hingehen, wer schon dabei war, würde das sowieso nie mehr auslassen. Initiatorin Michaela Bilgeri und ihr Team feiern mit großer Komik die Liebe zum Film und zum Kino als Ort, das ja immer mehr ist als ein Screening Room.

Hier vier meiner Lieblingsfilme aus dem letzten Jahr:

Mitmachen!

Wer dieses Jahr mitmachen und einen 12-Sekünder einreichen will, hier alles in Kürze: Bis 2. Juni 2024 kann man noch Filme einreichen und zwar in den Kategorien - schließlich sind Wahlen im Herbst - „JA“, „NEIN“, „VIELLEICHT“ und „WURSCHT“. Alle Infos zur Einreichung gibt es hier. Die Jury ist auch wie immer top: Marija Milovanovic, Arman T. Riahi und Leni Gruber.

Am 27. Juni 2024 findet dann die GalaScreeningPreisverleihungsSuperparty im Gartenbaukino in Wien statt.

Moment, war hier am Anfang des Textes nicht noch von Jasmin Baumgartner und Lorenz Uhl die Rede? Ja! Die beiden leiten den LEICA Kürzestfilm Workshop, der am 11. Mai stattfinden wird. Alle Infos zum Workshop findet ihr hier.

mehr Pia Reiser:

Aktuell: