FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Rolling Loud Festival

Rolling Loud Festival

Rolling Loud: Das größte HipHop-Festival macht in Österreich Station

Travis Scott, Nicki Minaj, Ice Spice und Playboi Carti kommen von 5. bis 7. Juli nach Ebreichsdorf.

Von Martin Pieper

Wer die großen Leitsterne des aktuellen US-amerikanischen HipHop live sehen möchte, der musste bislang auf weit entfernte Festivals fahren oder auf die spärlichen Einzelshows hoffen, die nur in seltenen Fällen in Mitteleuropa Station machen. Bis jetzt! Von 5. bis 7. Juli findet nämlich in Ebreichsdorf in Niederösterreich die einzige europäische Ausgabe des legendären Rolling Loud Festivals statt.

Auf dem Gelände der Pferderennbahn Magna Racino, eine halbe Stunde südlich von Wien, treten mit Nicki Minaj, Playboi Carti, Travis Scott und Ice Spice eine ganze Reihe von Acts auf, die noch nie zuvor in Österreich gespielt haben.

Die aktuellen Rolling Loud Ausgaben im Herkunftsland USA erweitern das reine HipHop Line-Up gerade in Richtung spanischsprachige Musik der LatinX Community. In Europa wird das amerikanische Line Up durch deutschsprachigen Rap ergänzt: Shirin David, UFO 361, und ja, auch Money Boy können sich auf der Rolling Loud Bühne mit den Acts messen, die „das alles erfunden haben“. Hier kommen ein paar der Höhepunkte des Line Ups!

Nicki Minaj

Sie war die erste weibliche Headlinerin, die es jemals beim Rolling Loud Festival gegeben hat. Ihre Rapskills sind genauso legendär wie ihr Fashion-Sense und ihr Humor. Spätestens mit der Kollabo „WAP“ mit Cardi B und Megan Thee Stallion wurde sie zur Ikone.

Nicki Minaj

Nicki Minaj

Für HipHop Puristen waren Nickies sehr erfolgreiche Ausflüge in den EDM Pop („Starships“) vielleicht schwierig zu verkraften. In Sachen weiblicher Repräsentation im HipHop hat sie allerdings Maßstäbe gesetzt, die bis heute Gültigkeit haben. Auch wenn die Konkurrenz nicht schläft. Siehe zum Beispiel…

Ice Spice

Ihr Aufstieg aus der New Yorker Drill-Szene zum Feature-Artist für Taylor Swift ist rasant gewesen. Ice Spice ist mit ihrem roten Lockenkopf derzeit überall: mit Taylor Swift und Lana Del Rey bei der Superbowl, mit PinkPantheress und „Boy’s a Liar Pt 2“ für Monate in den Amerikanischen Top 10. Sie ist definitiv das HipHop It-Girl zur Zeit.

Playboi Carti

Was wäre Trap oder Rage HipHop ohne Playboi Carti. Sein Album „Whole Lotta Red” gilt als Maßstab des Genres. Sein Rapstil wird gerne auch als Mumblerap bezeichnet. Wer alle Lyrics versteht, der hebe die Hand. Der Wahnsinn von Playboi Carti hat jedenfalls Methode. Zum Geschrei oder Gegrunze von Metal ist es jedenfalls nur mehr ein kleiner Schritt. Bis dahin lässt er sich gerne featuren. Natürlich von Tyler the Creator oder Future. Aktuell sogar von Popsternchen Camila Cabello.

Sexyy Red

Man kann davon ausgehen, dass das Rolling Loud Festival nicht nur laut, sondern auch sehr explizit werden wird. Was in den 90er Jahren von Legende Lil Kim begonnen wurde, wurde von Rapperinnen wie Nicki Minaj, Cardi B. und Megan Thee Stallion weitergeschrieben: HipHop der weibliche Sexualität vor allem ungeniert feiert. Sexyy Red ist die momentan heißeste (sic) Anwärterin auf den Thron des Sex-Postiven HipHop. Ob das Rolling Loud Festival der Ort sein wird, um über die Feinheiten des Feminismus-Begriffs von Rapperinnen wie Sexyy Red zu diskutieren, bleibt abzuwarten. Vielleicht spielt sich vor der Bühne ja eine Art Pussy Riot ab.

Rolling Loud Festival

Rolling Loud Festival

Was rollt da so laut?

Was Lollapalooza für die Alternative Kultur der 90er Jahre war, ist das Rolling Loud Festival für die US-amerikanische HipHop Kultur der 10er Jahre. 2015 haben die beiden Schulfreunde Matt Zingler and Tariq Cherif in Miami die allererste Ausgabe des Rollin Loud veranstaltet. Die Headliner damals: Schoolboy Q, Juicy J und A$AP Ferg.

Das Festival wurde über die ersten Jahre immer größer und größer. Mittlerweile ist Rolling Loud eine Art Franchise geworden, dass Rap und HipHop fast auf der ganzen Welt festivaltauglich gemacht hat. Mit dem Aufstieg von Atlanta zur „Rap City“ und dem Erfolg von Migos, Future, Young Thug oder Little Baby wurde auch gleichzeitig das Rolling Loud zur wichtigsten Bühne für Trap und Hustensaftrap. Acts wie Travis Scott, Kendrick Lamar, Lil Wayne und auch Kanye West wurden zu Fixsternen des Festivals.

Auch die Erfindung des HipHop-Moshpits wäre ohne die Festivalisierung des ursprünglich urban geprägten Genres nicht möglich geworden. Das könnte allerdings mehr Fluch als Segen sein. Bei der Rolling Loud Ausgabe in München letztes Jahr gab es chaotische Szenen rund um die Wellenbrecher. Bleibt zu hoffen, dass die Österreichpremiere reibungsloser über die Bühne geht. Habt also Spaß und passt auf euch auf!

Rolling Loud Europe 2024

Von 5.-7. Juli in Ebreichsdorf/NÖ

Tickets sind bereit im Vorverkauf erhältlich. Alle Infos zum Line-Up gibt’s auf europe.rollingloud.com

Aktuell: