FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Jubelndes Publikum am FM4 Frequency Festival 2023

Patrick Muennich

Festivalradio

Überraschungsgäste und Lieblings-Newcomer am FM4 Frequency 2024

Die Welle an neuen Acts fürs FM4 Frequency 2024 hat es in Sich: Millennial-Melancholie mit The Offspring und Sido. Und einige Acts, die ihr vermutlich bei uns zu allererst gehört habt, werden den Green Park St. Pölten von 15.-17. August ebenfalls beehren.

Von Alica Ouschan

UPDATE vom 1.3.: Neu im Lineup sind jetzt auch Gigi D’Agostino, Rise Against, Badmómzjay, Feine Sahne Fischfilet u.v.a. Das gesamte aktuelle Lineup findet ihr weiter unten.

Schon vor einigen Wochen haben wir euch mit Freude die ersten Acts fürs kommende Frequency 2024 verkündet. Mit Peter Fox, Ski Aggu und Camo & Krooked hat das Festival zwar schon mal gut vorgelegt, trotzdem war es an der Zeit, das Line Up auszubauen.

Und das FM4 Frequency hat geliefert: Während über die Jahre die kritischen Stimmen immer lauter wurden, die sagen, das Frequency sei mittlerweile überhaupt nur noch und ausschließlich für die coronazeit-gezeichnete Gen Z, die den Ursprungs-Spirit der dreckigen, rockigen Festivalkultur ja sowieso nur aus Erzählungen kennt, zeichnet sich mit einem Blick auf das noch nicht ganz vollständige Line Up ein anderes Bild ab.

Ski Aggu am FM4 Frequency 2023

Patrick Muennich

Nämlich eines, das den Willen zeigt, Generationen zu verbinden und einen neuen, gemeinschaftlicheren Festival-Spirit daraus entwachsen lassen zu wollen. Klar, die TikTok-Acts machen auch dieses Jahr einen nicht unerheblichen Teil des Line Ups aus, gleichzeitig bringt uns das FM4 Frequency erstmals Österreich-Auftritte von den großen Hype-Acts: RAYE, Kenya Grace auf internationaler Ebene, sowie Domiziana und BABY B3NS auf Deutsch - unfassbar großartige Musikerinnen, die wir auf FM4 schon lange beobachten, supporten und lieben. In die Formation Abriss-Garantie reihen sich neben Ski Aggu, Domiziana und BABY B3NS außerdem BRUTALISMUS3000 ein - die werden die Liebe, die sie in Berlin nicht finden, spätestens am FM4 Frequency zu spüren bekommen.

Als Ausgleich wurde überraschenderweise ein Act wie The Offspring gebucht, außerdem mit Jeremias und Zimmer90 noch zwei Indie Bands der Stunde. Eine, bei der sich der Hype schon etwas länger hält, die andere die gerade noch am Anfang steht. Weitere coole Newcomer:innen, die ihr jetzt vielleicht noch nicht am Schirm habt, aber auf jeden Fall genug Zeit um euch bis August mit ihrer Musik vertraut zu machen: venbee, D’n’B Produzentin und Songwriterin aus UK. Pop-Rapper Makko ist seit seinem Hit „Nachts Wach“ vielleicht kein allzu geheimer Geheimtipp mehr, sich seine Show anzuschauen bleibt empfehlenswert. Wer es ganz noch-Underground haben will, für den ist Ritter Lean (der Name? I mean come on, da muss ja fast was Großes dabei rauskommen) die richtige Adresse.

Yungblood am Nova Rock 2023

Franz Reiterer

YUNGBLUD

FM4-Favorite YUNGBLUD wird außerdem im Festivalsommer nach Österreich zurückkehren. Er ist einer dieser Acts, der einen live - ganz egal ob man Fan ist oder nicht - energetisch komplett mitreißt. Eine Konzert-Experience die man sich einfach nicht entgehen lassen darf. Wer’s nicht fühlt, war nicht dabei. Auch wenn der Vergleich vielleicht gewagt erscheint, dieser Satz passt gefühlt auch gut zur vielleicht überraschendsten Ergänzung auf dem Line Up. Deutschrap-Großvater Sido wird am FM4 Frequency spielen. Und ganz egal, wie man ihn, sein Vermächtnis, seine alten Texte und das was mittlerweile aus ihm geworden ist auch einordnet, eines ist bereits klar: Alle die damals als Kinder in der Schule heimlich „Schlechtes Vorbild“ in der Pause gehört haben, werden die Zeilen am allerlautesten mitgrölen, wenn Sido vor ihnen auf der Bühne steht.

Zu guter Letzt auch unbedingt erwähnenswert: RIN kommt wieder mal aufs FM4 Frequency, ein Garant für Stimmung, superlauten Bass und ein Anwärter auf den ersten Platz in der Kategorie „most moshpits at FM4 Frequency 2024“.

Eine kleine Stimme im Hinterkopf wünscht sich - wie eigentlich ja eh bei fast jedem Festival Line Up - einfach noch bissi mehr Diversität. Und: Ösi-Acts am Line Up (wir hätten da schon ein paar Ideen, z.B jeder unserer Top 25 Nominees für den FM4 Award beim Amadeus 2024). Es ist ja noch nicht zu spät für Vorschläge, das Line Up ist noch nicht vollständig, wie immer heißt es verheißungsvoll auch hier: Das sind die Acts - u.v.m.

Save the date: 15.-17. August 2024

Das FM4 Frequency Festival 2024 findet vom 15. bis 17. August im Greenpark in St. Pölten statt. Hier das komplette, aktuelle Line Up:

Donnerstag 15. August
Daypark: The Offspring, Yungblud, Raye, James Arthur, Ski Aggu, Kenya Grace, Grandson, Domiziana, Baby B3ns, Souly, Zimmer90, Ritter Lean, Apache 207, Rise Against, Badmómzjay, Feine Sahne Fischfilet, Jazeek, Querbeat, Upsahl

Nightpark: Hedex & Eksman, Mandidextrous, Morten, Mozey b2b Serum, Sub Zero Project, Will Sparks, Nostalgix

Freitag 16. August
Daypark: Raf Camora, Cro, Timmy Trumpet, Lost Frequencies, Dean Lewis, Brutalismus 3000, Jeremias, Leony, Zoe Wees, Louis Tomlinson (ehemals One Direction), Neil Frances, Lany, MilleniumKid, Ari Abdul

Nightpark: Andy C, Dillon Francis, Delta Heavy ,Fox Stevenson live, Juicy M, Mefjus ft Daxta, Sam Feldt, Siren, Valentino Khan

Samstag 17. August
Daypark: Peter Fox, Sido, Rin, Yung Hurn, Camo & Krooked, Gigi D’Agostino, Makko, Venbee, Levin Liam, Henry Moodie, Thxsomuch, Mackenzy Mackay, Calum Bowie, Up Close

Nightpark: Gezellige Uptempo, Koven, Macky Gee, Netsky, NoooN, Outsiders, Sigma (DJ Set), Youphoria, Miss K8

Alle Infos auch auf frequency.at.

Aktuell: