FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Jachthafen

Pixabay/Emphyrio

Revolution im Jachthafen

Wer auf einer Jacht sitzt, sollte nicht mit Ferngläsern Leute beobachten. Es könnte zu einer Revolution führen.

Eine Kolumne von Todor Ovtcharov

Wir gehen an der Uferpromenade in einer Mittelmeerstadt spazieren. Der Jachthafen ist voll mit Jachten, die mehr kosten, als alle Menschen, die ich kenne, in ihrem ganzen Leben verdienen. Jetzt wisst ihr also, dass ich keine Industriellen-Erben oder Immobilienhaie kenne. Ich kannte mal einen, der einen Sechser im Lotto gemacht hatte, sich danach aber vor Freude so betrunken hat, dass er den Lottoschein verlor. Also er könnte sich so eine Jacht auch nicht leisten.

Ich und mein Freund B gingen an dieser Uferpromenade spazieren und plötzlich wurde Klassenhass geboren. Ein Typ, der auf einer Jacht saß, beobachtete die Menschen auf der Promenade aus Langeweile mit einem Fernglas. Es ist ganz normal, wenn jemand sich von der Promenade aus die Jachten anschaut. Aber es ist ganz schlimm, wenn jemand von den Jachten aus die Menschen an der Promenade mustert.

„Was denkt sich dieser Typ?“, sagte B mit Schaum vorm Mund. „Dass wir Tiere im Zoo sind, die er sich einfach anschauen kann?!“

FM4 Podcast Mit Akzent (Mitakzentpodcast)

Radio FM4

Mit Akzent gibt es jede Woche auch als Podcast.

B war sich sicher, dass der Mann genau ihn anguckt. Deshalb stellte sich B auf ein Bein und schrie wie ein Hahn. Der Mann auf der Jacht bemerkte das gar nicht, aber einige der Passanten dachten, wir wären Straßenkünstler und klatschten in die Hände.

B stieg auf einen alten Anker und wollte eine Rede halten. „Freunde!“, fing er auf Deutsch an, aber niemand schenkte ihm Aufmerksamkeit. B entschied sich, die Sprache zu wechseln und grüßte die Menge dieses Mal auf Italienisch. Einige blieben stehen und das gab B Mut. Dann aber realisierte er, dass er nicht mehr als 20 italienische Wörter kann.

Er zeigte auf den Typen auf der Jacht und schrie „Dolce Vita“, und dann auf uns beide und schrie „Ladri di biciclette“. Er wollte dem Publikum mit Filmen von Fellini und De Sica helfen, damit sie das leere Leben der Helden im ersten Film mit dem schweren Dasein der Protagonisten des zweiten verglichen. Warum auch immer dachte B, er würde vor einer Menge von Cineasten sprechen. Die Menschen verstanden das Wort Ladri, was Diebe bedeutet, und entfernten sich von uns.

Ich zog B von dem Anker hinunter, bevor jemand die Polizei rief. So scheiterte unser Versuch, eine Revolution zu starten.

Aktuell: