FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Guacamelee 2

Drinkbox Games

Game

Masken, Mariachis, Mexiversum

Der Plattformer „Guacamelee 2“ ist bunter, besser und witziger als sein auch schon gelungener Vorgänger. Ay caramba!

Von Rainer Sigl

Sombreros, Mariachis, Tequila und der Dia de los Muertos: Es herrscht kein Mangel an Mexiko-Klischees, doch in Videospielen hat man die farbenfrohe Kultur des südlichen Nachbarn der USA eigentlich nur selten gesehen. Mit „Guacamelee 2“ kehrt endlich wieder ein wenig México auf die Bildschirme zurück. Im Nachfolger des vor fünf Jahren erschienenen Plattformers sind wir wieder als Luchador Juan unterwegs, also als mexikanischer Wrestling-Held mit nacktem, tätowiertem Oberkörper und mysteriöser Gesichtsmaske.

Ganz am Anfang allerdings haben wir es eher mit den Herausforderungen des Alltags zu tun, denn nach dem Happy End des ersten Teils hat sich unser Held mit seiner Liebsten ein kleines Familienglück verdient. Die Gesichtsmaske ist weg, stattdessen haben wir Papa-Schnauzer und Wohlstandsbauch. Klar, dass dieses Idyll nicht lange anhält.

Mehr vom guten Selben

„Guacamelee 2“ - das Wortspiel wirft die Avocado-Köstlichkeit Guacamole und melee, also das Handgemenge, in eins - macht alles wie der gelungene Vorgänger, nur bunter, besser und witziger. Das Mexiversum ist in Gefahr, und nur Juan kann es retten. Dafür kämpft, springt und rätselt sich unser Held in stylischer Cartoon-Grafik durch eine schreiend bunte Welt, die kein witziges Mexikoklischee und keine Pointe auslässt. Dabei bleibt es aber stets sympathisch - und auch ganz schön herausfordernd.

Als Mischung aus trickreichem Plattformer, rasantem Brawler und Metroidvania schreibt „Guacamelee 2“ Abwechslung besonders groß. Nur wenn wir die langsam erworbenen Fähigkeiten geschickt einsetzen, schaffen wir es, die Aufgaben zu meistern, die uns „Guacamelee 2“ stellt - und zwischendurch werden wir dabei sogar zum laut gackernden Huhn verwandelt oder müssen in einem rundenbasierten Strategie-Minispiel bestehen.

Guacamelee 2

Drinkbox Games

Ándale! Arriba!

Es gibt Spiele, denen merkt man die Freude und Hingabe ihrer Entwickler beim Spielen direkt an, und “Guacamelee 2” ist so eines - kaum zu glauben, dass seine Macher nördlich der USA, in Kanada, zu Hause sind.

„Guacamelee 2“, erschienen für Windows und PS4.

Mit viel Liebe zum Detail und viel zu entdecken ist es ein abwechslungsreiches, umwerfend hübsches Spiel, das vor allem mit seinem Humor für gute Laune sorgt; vor allem, wenn man bis zu drei weitere MitspielerInnen ins farbenfrohe Mexiversum mitnehmen darf.

mehr Game:

Aktuell: