FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Sbäm-Chef

Rainer Springenschmid / Radio FM4

SBÄM - das kleine Linzer Punkrock-Imperium

Wie ein oberösterreichischer Grafiker in der internationalen Punkrock-Szene eine ziemlich große Nummer geworden ist.

Von Rainer Springenschmid

Wenn Stefan Beham aus dem Fenster schaut, dann sieht er ziemlich oft die grauen Radverkleidungen des Obus 45 oder 46 der Linzer Linien. Sein Büro liegt in einem Keller in der Linzer Mozartstraße und hier entsteht Artwork für einige Größen der amerikanischen Punkrock-Szene: NoFX, Lagwagon, Sum 41, The Offspring, Anti-Flag, Useless ID - es sind vor allem Bands aus dem Umfeld des großen amerikanischen Punklabels Fat Wreck Chords, die Artwork von SBÄM für ihre Tourposter und Plattencover verwenden.

Angefangen hat alles, erzählt Stefan, mit einem Wettbewerb von Joey Cape, dem Sänger von Lagwagon. Ein Aufruf auf Facebook, ein paar Entwürfe, zwei Tage später die Nachricht: du hast gewonnen! Dann ging alles recht schnell, Stefan nutzte seine Kontakte, um weiteren Bands aus dem Umfeld seine Artworks vorzustellen. Inzwischen fragen die Bands bei ihm an, SBÄM Artwork ist innerhalb von vier Jahren eine Größe in der Szene geworden.

Und weil eins zum anderen kommt gibt es seit 2017 das SBÄMfest, ein Punkrock-Festival im Schl8hof Wels, für das SBÄM ihre Kontakte nutzen. Heuer wird es ein dreitägiges SBÄMfest Anfang Mai mit 50 Bands von Anti-Flag bis Toy Dolls und ein zweitägiges SBÄM Herbstfest im November geben. Die bisherigen SBÄMfeste waren alle ausverkauft.

Ach, ich hab euch ja ein Punkrock-Imperium versprochen: SBÄM Records hat inzwischen 16 Releases, von Lagwagon über die gerade sehr gehypten Not on Tour aus Israel bis zu den Mundart-Punkern Glue Crew aus dem Salzburger Pongau.

Die FM4 Basement Show im House of Pain kommt heute, 13.3. ab kurz nach 23 Uhr aus dem Linzer SBÄM Basement und ist danach 7 Tage lang im FM4 Player verfügbar.

mehr Musik:

Aktuell: