FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Farewell Dear Ghost am Acoustic Lakeside

Christoph Liebentritt

fm4 soundpark weekly

Neues von Mile Me Deaf, Pauls Jets, Farewell Dear Ghost u.v.m.

Songs für und über das Acoustic Lakeside Festival, psychedelische Wohnzimmerbesuche, sommerliche Spaziergänge. Außerdem: neue Bands. Die österreichische Musikwoche im Überblick.

Von Lisa Schneider

Das größte europäische Open-Air-Festival geht auch heuer wieder auf der Wiener Donauinsel über die Bühnen: Das Donauinselfest findet von 21. bis 23. Juni statt. Letzte Woche ist auch das komplette Line-Up der FM4-Planet.tt-Bühne bekannt gegeben worden, und es sind sind auch wieder viele österreichische Acts dabei.

2017 on 45 - Camo Krooked

Radio FM4 / Kristian Davideck

Am Freitag feiern wir etwa zuerst mit Jugo Ürdens und später mit Camo&Krooked, am Samstag mit Leyya und Yung Hurn. Und am Sonntag gibt’s zum Abschluss obendrauf noch Sets von Scheibsta & die Buben und Last Band Standing zu sehen. Auf dass die Insel zittert.

Es gibt aber auch ein paar brandneue österreichische Namen im Line-Up, zum Beispiel Lijon feat. Clint. Nicht falsch verstehen: Es handelt sich hier nicht um zwei Künstler, sondern um das Soloprojekt von Stephan Paulitsch (ehemals Viech). Bluesiger Soul-Pop mit der richtigen, deftigen Portion Bass: am Donauinselfest wird’s erstmals neue Songs live zu hören geben, zur Einstimmung darf ich hier nochmal einen der älteren Songs, „don’t care“ empfehlen:

Bleiben wir noch kurz bei neuen - oder neu aufgetauchten - Bands aus Österreich:

  • Land of Ooo: Geschmeidig schöner Shoegaze aus Graz. Passt zur langen Autofahrt, aber auch zum ersten richtig langen Abend auf der Terrasse: die aktuelle Single heißt „Driving Alone“.
  • Bibiza : Rap und Raop aus Wien. Die neue „Copypaste“ EP ist gerade erschienen, ebenso die neue Single „Wasser“. Außerdem: Bibiza war zu Gast in FM4 Tribe Vibes: Interview und Live-Session gibt’s im FM4 Player zum Nachhören.
  • Alpha Romeo & die Sommer-/Winterreifen: Gitarre, Schmäh und upperviennese Slang - bis neue Musik veröffentlicht wird, gibt’s diese Session anzusehen. Schönste bandeigene Beschreibung jedenfalls: „Geschichten aus dem Leben des Alpha Romeo. Geboren im Lignano der 92er Jahre, gestorben in Atlantis unterm Meer.“ Hier stellt sich die selbst Band vor:

Und jetzt: eine Auswahl der brandneuen Musikvideos aus Österreich.

Mile Me Deaf - „Holodeck“

Kurze Zeit nach dem Release der Single „Holodeck“ legt Wolfgang Möstl jetzt auch mit dem dazugehörigen Video nach: zurückgelehnt, 80er-Jahre verliebt und retroschick ist dieser psychedelische Spaziergang durch Wohnung und Park. Diffus und zurückhaltend auf den ersten Hördurchgang, ein erster kleiner Sommerhit beim zweiten Anlauf. Um Wolfang Möstls Faszination mit dem All und allem was dazugehört wissen wir seit seinem letzten Album „Alien Age“. Er bleibt dabei, auch im neuen Video gibt es schräge, helmartige, spacige Kopfbedeckungen inklusive.

Pauls Jets - „Ich komme in den Park“

Zurück von der ersten Deutschlandtour und mit dem im März erschienenen Debütalbum „Alle Songs bisher“ im Gepäck spielen Pauls Jets am kommenden Donnerstag, den 23. 5. eine Releaseshow im Wiener WUK. Pünktlich noch einmal zum Anheizen der Fanbase - und zu den schüchtern zurückkehrenden Sonnenstrahlen - gibt’s ein neues Video zur Single „Ich komme in den Park“. Klingt ein bisschen nach dem Mystery Jets-Klassiker „Young Love“ - und das passt gut zum Bild der drei jungen Flaneure auf der Suche nach der Liebe.

Gedreht gleich bei Paul Buschnegg ums Eck, wie er uns vor kurzem bei seinem Besuch in der FM4 Morningshow erzählt hat. An einem Ort, an dem die Sonne immer scheint! Wenn die Wolken dieser Hundstage also wiedermal gewinnen: dieses Video liefert alles nötige Vitamin D.

aNNika - „Death By Elections“

Der Song „Death By Elections“ der Wiener Singer-Songschreiberin aNNika ist eigentlich schon 2017 entstanden, ist aber erst Anfang Mai in schöner Bastel-DIY-Videobegleitung veröffentlicht worden. Inhaltlich eine sehr persönliche Abrechnung der Musikerin: „How do we get through this? ’Cause I feel sick and want to supply my need of puking“. Und musikalisch ein dezent-schöner Song zum Grübeln.

Am 13. Juni spielt aNNika ein VSA Kaffeehauskonzert im „Das Möbel“ im 7. Wiener Gemeindebezirk.

Farewell Dear Ghost & The Shadowplay Ensemble - „Lakeside Song (Live)“

Letztes Jahr haben sich Farewell Dear Ghost den ganz besonderen Spaß angetan, ihr Liveset mit einem Ensemble - inklusive Streichern, Bläsern und Background-Sängerinnen - neu zu vertonen. Das alles zuliebe des wohl gemütlichsten Festivals Österreichs: dem Acoustic Lakeside. Kollegin Alexandra Augustin hat über den Auftritt von Farewell Dear Ghost und ihrem Shadowplay Ensemble damals folgendes geschrieben:

Insgesamt stehen 17 (!) MusikerInnen auf der Bühne, was der aktuellen Platte „Neon Nature“ einen ganz neuen Anstrich verleiht. Es mag MusikerInnen geben, deren Musik auf Platte fabelhaft funktioniert, es gibt MusikerInnen, die live überzeugen. Und nur wenige schaffen beides gleich gut. Farewell Dear Ghost beweisen, dass sie beides hervorragend können. Und das nicht nur wegen der unterhaltsamen Toto-Africa-Einlage. Eine der besten Bands des Landes ist das.

Der Auftritt von Farewell Dear Ghost mit Ensemble ist in Ton und Bild mitgeschnitten worden - und letzten Freitag als EP erschienen. Einen Song - natürlich das Liebesgeständnis ans Acoustic Lakeside Festival! - gibt es jetzt auch als Video zu sehen.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Der allsommerliche Bilderbuch-Livewahnsinn geht wieder los. Maurice Antoinette und seine Band lassen sich diesmal fürstlich in der Barock-Residenz Schönbrunn nieder - nämlich am Freitag, den 24. Mai und gleich tags darauf nochmal, am 25. Mai. Wir übertragen live in einer FM4 Homebase Spezial ab 19.00 das gesamte Konzert.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger kleine musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Paenda, die beim heurigen Eurovision Songcontest in Tel Aviv für Österreich angetreten ist, hat es mir ihrem Song „Limits“ nicht ins Finale geschafft. Die Musikerin sieht es nüchtern: "Limits ist kein „Ich will den Eurovision Song Contest gewinnen-Song", sondern ein Statement, erzählt sie in einem Gespräch mit dem Kurier.“
  • Der Wiener Produzent und Elektro-Musiker MOTSA teast weiterhin fleißig auf sein neues Album hin: Gerade hat er seinen neuesten, smoothen Dancefloor-Streich „Revolution“ veröffentlicht - der Longplayer dazu, „Perspectives“, erscheint am 7. Juni.

Stefan Trischlers Soundparksendung von letztem Sonntag - mit unter anderem einem Livemitschnitt der 5/8erl in Ehr’n aus dem Radiokulturhaus, einem Interview mit dem Wiener Rapper SLAV und den Schnitzelbeats mit der allerersten Punksingle, die die Vorarlberger Band Chaos 1979 veröffentlicht hat- kann man im FM4 Player nachhören:

Aktuell: