FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

FM4 Tanz mit mir: Voguing

Für begeisterte Tänzer*innen ist Tanzen mehr als nur Bewegung zu Musik, es ist eine Lebenseinstellung. Mit „FM4 Tanz mit mir“ wollen wir genau dieser Begeisterung auf den Grund gehen und die Vielseitigkeit verschiedener Tanzarten und deren Communities erkunden.

Von Pauline Binder und Sophie Liebhart

In den vergangenen Wochen haben wir Interviews mit Tänzer*innen und Tanzbegeisterten geführt. Einer davon hat gesagt, „When I dance, I am free“. Und das bringt es auch auf den Punkt. Tanzen bringt Leute zusammen, kann befreien oder auch einfach nur Spaß machen. In jeder Folge von FM4 Tanz mit mir lernen wir einen neuen Tanzstil und die Community dahinter kennen. Wir probieren ein paar Tanzschritte aus, gehen auf Events und versuchen herauszufinden: Was macht den jeweiligen Tanz eigentlich aus?

FM4 Tanz mit mir: Voguing
Wie es weitergeht, das erfahrt ihr im zweiten Teil unserer Videoserie nächste Woche hier. Stay tuned!

Voguing ist in den 80ern in New York entstanden und der Ursprung des Tanzstils ist das Nachahmen von Modelposen und -bewegungen. Daher auch der Name. Vor allem dunkelhäutige, schwule Männer und Trans*-Personen haben damals in den sogenannten Houses Unterschlupf gefunden, wenn sie verstoßen wurden, weil sie queer waren. Diese Houses werden bis heute von sogenannten (God-) Mothers und (God-) Fathers geleitet. Einen Einblick in diese Szene liefert zum Beispiel die TV-Serie Pose. Mittlerweile ist die Voguing-Community sehr divers, international und auch in Österreich angekommen. In FM4 Tanz mit mir gehen wir unter anderem der Frage nach, wer eigentlich Voguing tanzen kann und was den Tanzstil so besonders macht.

FM4 Tanz mit mir - eine Videoreportagereihe

Es gibt unzählige verschiedene Tanzarten. Und dadurch auch unzählige verschiedene Tanzcommunities. Die wollen wir treffen und ihrer Begeisterung für das Tanzen auf den Grund gehen. Das Dancen steht nicht nur bei der Veranstaltungsreihe „FM4 Tanz mit mir“, sondern jetzt auch on air und online im Mittelpunkt. Zusätzlich zu Elementen im Radio gibt es zu jeder Folge auch eine Videoreportage. FM4 5,6,7,8!

FM4 Tanz mit mir #1: K-Pop

FM4 Tanz mit mir #2: Hip Hop

FM4 Tanz mit mir #3: Voguing

Diskutiere mit!

Aktuell: