FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Good Wilson / Videostill "Walk The Talk"

Good Wilson / Rupert Höller

fm4 soundpark weekly

Neues von Wanda, Good Wilson, Little Element u.v.m.

Die zweite Juniwoche glänzt mit Hitze, Sonne und einer österreichischen Musikreleasedichte, die jede Eissortenauswahl mickrig aussehen lässt.

Von Lisa Schneider

Wo nur anfangen in dieser fast schon verrückt vollen, österreichischen Musikwoche? Mit den besten Videos natürlich.

Good Wilson - „Walk The Talk“

An alle, die Ballsport hassen. An alle, deren Magen sich umdreht, wenn sie das Wort „einlaufen“ zu Beginn einer Sportklasse hören. Aber auch an alle, die trotzdem ganz gern den 70er-Jahre-Sportchic inklusive hochgeknöpfter weißer Polo-Shirts, zu hoch gezogener, bunt gestreifter Tennissocken und natürlich dem obligatorischen Bomber-Jacket leben. Aber auch an alle, die Musik von (Sandy) Alex G oder Whitney mögen.

Für all die wird „Walk The Talk“ von Good Wilson, genauer gesagt das Video zum Song, das Wochenhighlight sein. Versprochen.

Mit dem Namen Good Wilson hat sich die Grazer/Wiener Band Lili neu formiert. Vielleicht, weil der Name jetzt leichter googelbar ist; die Musik ist jedenfalls gleich gut geblieben.

Sanft dribbeln wir mit den Volleybällen und der angenehm unaufgeregten Erzählstimme von Günther Paulitsch durch Teenage Angst, Liebeskummer und dem Wunsch dahin, das Hier und Jetzt mehr genießen zu können. Ein Shout-Out nicht nur an den gequälten Sportschüler in uns allen, sondern vor allem an smoothe Gitarrenakrobatik und die duftende Brise der Sommerferien, die vor der Tür stehen.

Wanda - „Ciao Baby“

Kein Sommerbeginn ohne eine neue große Liebe und dem dazugehörigen Herzschmerz, und so auch kein Sommerbeginn ohne eine neue Wanda-Single: „Ciao Baby“ passt sich im Rhythmus ganz an Songs wie „Columbo“ an: Mitsing-Fieber, das Leiden am Leben und das gleichzeitige Genießen des nahenden Untergangs.

Marco Wanda & Co schippern diesmal durch die Bucht von Murano direkt neben Venedig, zwischen schnuckelig-bunt bemalten Häusern. Die legendäre „Amore“-Karre trifft auf das hiesige Fortbewegungsmittel, ein Boot, das am Schluss - so wie das Auto - untergeht. Im Wasser, in den Tränen: „Ciao Baby“ besingt natürlich einmal mehr die Trennung.

Aber zwei gibts hier, die nicht auseinandergehen: Niemand anderer als Der Nino aus Wien gemeinsam mit Lebensgefährtin, Autorin und Illustratorin Natalie Öfenböck geben das Liebespaar, das sich auch noch im sinkenden Gefährt leidenschaftlich küsst. Ein Song, der in seiner weichen Wehmut fast schon eher ans Ende des Sommers gepasst hätte - aber keine Sorge, da erscheint dann, Anfang September, auch schon das neue Album von Wanda.

Little Element - „Tel Aviv“

Nicht umsonst war die Innsbrucker Musikerin und Produzentin Lisa Aumaier als Little Element vor fast genau zwei Jahren unser sommerlicher FM4 Soundpark Act im Juli: sie hat uns damals mit Songs wie „Birds Leave“ den smoothen Soundtrack für die Strandbar geschrieben. „Tel Aviv“ heißt ihre aktuelle Single, aufgenommen ebendort, aber auch zuhause, in den Tiroler Bergen.

Glitzernde Sonne und Strand versus gleißendem Schnee, hin und zurück zwischen den Gezeiten und Wetterlagen. Das Gefühl vom Zuhausesein an fremden Orten: „Tel Aviv“ ist ein Sehnsuchtssong, gezupft auf shaggy Gitarrensaiten, ein Begleiter für die Reisewütigen und die Verliebten. Ein Song, der den Puls angenehm verlangsamt: „And even after all / you are by my side“.

Anger - „Baby / Sie schreit“

Es ist in den letzten Monaten nicht selten passiert, dass von einem Tag auf den anderen ein vollständiges Album erschienen ist. Unangekündigt. Noch öfter natürlich, dass eine Single, ein Video auf einmal da war. Das Südtiroler Duo Anger setzt noch eins oben drauf und veröffentlicht nicht nur zwei Singles auf einmal, sondern verpackt diese auch in ein gemeinsames Video: dem Song „Baby“ gehören die ersten einenhalb Minuten, dem Song „Sie schreit“ der Rest.

Anger schreiben seit einigen Monaten schon am ersten Album, das nach EP, Singles und Auftritten unter anderem am Wiener Popfest im späten Sommer erscheinen soll. Verwaschener, gehauchter Dreampop mit hohem Voyeurismus-Faktor, so kennen wir Anger. Dass sich zwischen englische Textzeilen jetzt auch deutsche schleichen, passt nicht nur zur optischen Mode-Affinität von Nora Pider und Julian Angerer. Ein bisschen Bilderbuch-Charme steckt da dahinter: Gesäuseltes über die Liebe und übers alleine Weintrinken, der Melodieverzicht, der durch durchlaufende Gitarrensoli wieder aufgemöbelt wird.

Gute Aussage außerdem: „Sie schreit. Er weint.“ Und am Ende? Tanzen wir.

Fiva & Granada - „Gönn dir“

Es war eine Frage der Zeit, bis Fiva und Granada gemeinsame Sache machen. Unterschiedliche Musikrichtungen, selbe Aussage: praise self love and self care. „Gönn dir“ Einsamkeit, Gemütlichkeit. „Gönn dir“ Zurücklehnen, keine Pläne machen, „Gönn dir“ den stressigen Alltag der anderen zu beobachten während du dich nochmal im Liegestuhl zurücklehnst.

Ein Song wie die gemütliche Ersatzbank, die der Sommer ist. Eis gibt’s auch.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Softelektropop von Atzur: die erste EP des Wiener Duos ist soeben via Seayou Records erschienen.
  • Wer Strandhase heißt, muss im Sommer Musik veröffentlichen. Die erste EP trägt den Titel „Grundrausch“.
  • Zum wunderbaren „C’est La Mü“-Festival gibt es jetzt auch ein Aftermovie - aufgetreten sind in Oslip unter anderem My Ugly Clementine, Austrofred oder Farewell Dear Ghost.
  • Und direkt von ihrem Auftritt am besagten C’est La Mü Festival haben sich Gospel Dating Service in den Release-Wahnsinn gestürzt: letzten Freitag ist ihr neues Video zur Single „Like Wolves feat. Auntie“ erschienen - und damit auch ihr neues Album „Sun Over Moon“.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger kleine musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Nach dem Release vieler hervorragender Singles hat Musiker und Produzent MOTSA auch endlich sein neues Album veröffentlicht: „Perspectives“ ist da. Und sehr gut.
  • Pragmatisch: Weil sie will, dass bei ihren kommenden Liveshows alle mitsingen, hat Paenda jetzt ein Lyric-Video zur Single „Like a domino“ veröffentlicht. Kluger move.
  • Passend zum Pride-Monat Juni hat Conchita Wurst eine neue Single veröffentlicht: Sie hat „Forward“ nicht nur am letzten Wiener Life Ball live performt, sondern wird ihren neuen Song auch am 15.6. beim Closing der Europride Parade zum besten geben.
  • Den Sommer im Titel: „Sunshine“ heißt die neue Single der Wiener Singer/Songwriterin Lisa Pac.
  • Und zuletzt noch ein Musiktipp für den smoothen Wochenbeginn: nach Voodoo Jürgens und Yugo Ürdens wundert einen auch der Name Brudi Karrell nicht mehr: Lo-Fi-Blödelei, deutsche Texte, gedrosselte Gitarre. Anspieltipp: „Kommt ein Vogel..

Im letztwöchigen FM4 Soundpark mit Stefan Trischler waren unter anderem Franzfuexe und MochDaKopf zu Gast - nachzuhören hier im FM4 Player:

Aktuell: