FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Tribe Vibes live im Wien Museum

Pauline Binder / Radio FM4

So war FM4 Tribe Vibes im Wien Museum

FM4 Tribe Vibes hat gestern (Donnerstag, 29.8.19) die Räumlichkeiten des Wien Museums in ein Radiostudio bzw. in eine Konzert-Location verwandelt. Knapp 200 Hörer*innen, Maasnbriada und Seta Roc waren vor Ort dabei.

Von Alex „DJ Phekt“ Hertel

Anlässlich der noch bis 1. September stattfindenden „Takeover“-Ausstellung, mit einem Fokus auf Street Art-, Graffiti- und Skateboard-Kultur, haben wir uns näher mit der Geschichte von Graffiti in Wien befasst. Der Wiener Rapper Skero, der seit den späten 80er Jahren als Graffiti-Writer aktiv ist, hat für diese Ausstellung eine Wand gemalt. Genau dort war die Bühne, von der wir live gesendet haben.

Skero & Bum Bum Kunst live

Seit gestern gibt es offiziell das neue Album „Maasnbriada“ von Skero und Bum Bum Kunst. Im Wien Museum haben sie uns mit einem exklusiven Konzert einen kleinen Vorgeschmack auf diese von West Coast-Rap geprägte Platte gegeben und über ihre persönliche Prägung durch Platten wie „The Chronic“ von Dr. Dre oder den Sound von Snoop Dogg gesprochen.

Graffiti-Geschichtsunterricht mit Oliver „Seta Roc“ Kartak

Oliver „Seta Roc“ Kartak war Anfang der 80er Jahre einer der ersten Wiener Graffiti-Writer. Seine Werke wurden 1987 im legendären Buch „Spraycan Art“ von Henry Chalfant & James Prigoff international gezeigt. Graffiti hat seinen beruflichen Werdegang geprägt, denn ab den späten 80er Jahren war Oliver Kartak als Grafik-Designer für unzählige Plattencover (u.a. Kruder & Dorfmeister, Uptight Records etc) und Designs (Viva, Viva Zwei, ORF 3) tätig. Heute ist er Professor der Klasse für Grafik Design an der Universität für angewandte Kunst Wien.

Im ausführlichen Interview mit ihm und Skero - dessen Graffiti-Mentor er war - haben sie uns einen intimen Einblick in die frühen Tage der Wiener Graffiti-Szene gegeben und sehr spannende Anekdoten erzählt.

mehr Musik:

Aktuell: