FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Marco Wanda und Roboter in neuem Video

Wanda

fm4 rewind

FM4 Rewind mit Wanda

Der persönliche Jahresrückblick einer der wichtigsten österreichischen Rockbands.

„Es ist sehr schnell vergangen und es ist wahnsinnig viel passiert in wahnsinnig kurzer Zeit!“ so lautet das Jahresresümee vom Wanda Frontman. Marco und Manu von Wanda sprechen in ihrem Jahresrückblick über die Albumaufnahmen zu ihrem vierten Album „Ciao“. Der thematischen Dringlichkeit ist die Band auf „Ciao“ treu geblieben: „Leben, Liebe, Tod“ so Sänger Marco.

FM4 Rewind mit Jugo Ürdens im 7Tage Player.

FM4 Rewind mit Mavi Phoenix im 7Tage Player.

FM4 Rewind mit EsRAP im 7Tage Player.

In einem Studio im Waldviertel an der tschechischen Grenze, hat sich die Band Anfang des Jahres eingefunden und zwischen konzentriertem Aufnehmen und Proben und Songs schreiben hatten sie es im Garten von diesem Studio-Haus mit einem Hecht zu tun, der ihnen freundlicherweise den Fußball immer „rausgespuckt“ hat. Es war ein Jahr mit „fast zu wenigen Konzerten“ wie Marco und Manu in ihrer Rewind-Stunde meinen. „Zu viel Zeit für Freunde und Familie“. Und Zeit für Musik hören: so erzählen sie über ihre Liebe zum verstorbenen Schlagzeuger Ginger Baker oder die wiederentdeckte Liebe zu den Wipers („Was wir mit ihnen gemeinsam haben ist, dass wir nicht mit Nirvana auf Tour waren“) und die phänomenale Platte ihres Freundes und Musikerkollegen Voodoo Jürgens („Jedes Lied mein Lieblingslied.“)

Wanda ÜKO Arena Wien

Franz Reiterer

Auch wenn Wanda meinen, dass sie eigentlich eine Band sind, die gar nichts Privates in die Öffentlichkeit tragen wollen oder „sich an das meiste nicht erinnern“ können, so erfährt man dann doch zwischen den Insider-Lachern und ihren Musikwünschen („Mariah Carey da braucht man glaub ich nicht viel dazu sagen!“), dass sie als Band eine Art gesunde Mitte gefunden haben („Klingt völlig wahnsinnig“). Stichwort: Frühaufstehen und die Erkenntnis, dass Selbstzerstörung auch langweilig und mühsam sein kann mit der Zeit.

2020 steht für die Band das am Programm, was sie in diesem Jahr dann doch auch vermisst haben: Konzerte, ganz viele. Und ein wichtiger TV-Auftritt ist für 2020 auch schon fixiert: 2015 haben Wanda ihren ersten FM4 Award gewonnen, 2018 haben sie für „Columbo“ den Amadeus Award in der Kategorie Song des Jahres gewonnen, bei der 20.Jubiläumsausgabe der Amadeus Austrian Music Awards sind sie als Live-Act schon bestätigt. Es wird groß.

mehr Rewind 2019:

Aktuell: