FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Hit Record

Hit Record

Joseph Gordon-Levitts Internet-Community „HitRecord“

Der Schauspieler lädt uns alle ein, unserer Kreativität freien Lauf zu lassen und uns global zu vernetzen. Und das bereits seit 2004.

von Christian Pausch

Was für viele von uns gänzlich neu ist, nämlich von zu Hause aus arbeiten und sich über das Internet gemeinsam kreativ zu betätigen, ist für Künstler und Schauspieler Joseph Gordon-Levitt seit 2004 bereits Alltag: in dem Jahr gründete er mit seinem Bruder die Plattform „HitRecord“, also „Drück den Aufnahmeknopf“ zu Deutsch.

Über seine Plattform kommuniziert HitRecord-Joe aka JGL - wie ihn seine Fanbase abwechselnd nennt - täglich weltweit mit einer stetig wachsenden Community von bereits über 80.000 Künstler*innen. Mit dabei sind Video-Artists, Schriftsteller*innen, Dichter*innen, Grafik-Designer*innen, Voice-Actors, Musiker*innen, Sänger*innen, und und und.

Fünf Mal die Woche ruft JGL in einem jeweils aktuellen Video dazu auf, mit ihm gemeinsam und anderen Mitgliedern der HitRecord-Community zusammen an kleinen bis großen kreativen Projekten zu arbeiten. Da braucht vielleicht eine Userin ein Musikvideo zu ihrem neuen Song, oder ein anderer User noch eine Erzähler*innen-Stimme für seinen nächsten Kurzfilm. Ein anderes mal braucht jemand Unterstützung bei Graphic Design, möchte ein Gedicht vertonen oder einen Roman illustrieren.

Die Aufgabenstellungen sind unendlich viele und es scheint, die Leute, die bereit sind zu helfen und sich zu engagieren, ebenso.

International erfolgreiche Projekte

Die Plattform HitRecord hat auch maßgeblich zur Entstehung und zum Erfolg des Feature Films „Don Jon“ beigetragen, in dem, wie könnte es auch anders sein, JGL die Hauptrolle spielt. Veröffentlicht wurden außerdem die Buchreihe „The Tiny Book Of Tiny Stories“, zwei Compilation-CDs mit Musik von HitRecord-Musiker*innen und sogar eine eigene TV Show: das super sympathische Format HitRecord on TV.

Mehrere Kurzfilme, die auf der Plattform entstanden sind, haben es in die SXSW Filmschiene oder auch zum Sundance Filmfestival geschafft. Am Bekanntesten ist vermutlich der Shortfilm „Morgan M. Morganson’s Date with Destiny“ zu dem es sogar schon ein Sequel gibt und der wie fast alle HitRecords-Werke gratis auf Youtube zu sehen ist:

Mitmachen und kreativ werden

All das funktioniert natürlich nur mit Transparenz und auch dadurch, das beitragende Künstler*innen mittlerweile entlohnt werden. Pro Tag erreichen JGL angeblich über 2500 Kunstwerke und die Community wächst täglich um rund 250 Mitglieder. Platz für neue Contributers gibt es allerdings unendlich.

Wenn dir also die Plattform fehlt, du vielleicht einen Denkanstoß bräuchtest und du nicht weißt wohin mit deiner Kreativität, dann Hit Record!

mehr Film:

Aktuell: