FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Pauls Jets

Radio FM4 / Simon Welebil

Das FM4 Gästezimmer mit Pauls Jets

Ja, Panik, Mavi Phoenix, Klitclique, Just Friends and Lovers: Pauls Jets demonstrieren im FM4 Gästezimmer den guten Geschmack.

Von Christoph Sepin

Es ist soweit: Am Freitag ist Platte Nummer Zwei des Trios Pauls Jets erschienen. „Highlights zum Einschlafen“, so der beste Albumtitel des Jahres davon. Schlaflieder sind das aber nicht, die darauf zu finden sind: „Es geht eigentlich um Highlights vor dem Einschlafen“, erzählt Paul von Pauls Jets dazu. „Zum Beispiel Youtube-Videos oder Sporthighlights, Fußballhighlights, oder Nachrichtenschauen vor dem Einschlafen“.

Auch keine Schlaflieder präsentieren Paul und Romy von Pauls Jets im FM4 Gästezimmer, sondern eine kontemporäre Playlist des guten Geschmacks.

Ja, Panik – Trouble

Paul: „Das ist eine österreichische Band, die es vielleicht als einzige geschafft hat, rauszukommen aus Österreich – und zwar nicht nur, um Konzerte zu spielen. Sondern eine Band, die es vielleicht immer versucht hat, voll dagegen zu arbeiten, gegen jede Art von Österreichisierung und Nationalsprache. Und die immer gesucht hat, nach irgendeinem Ausdruck, der nicht in der österreichischen Vergangenheit liegt. „Trouble“ erzählt, so wie ich das verstanden hab, die Geschichte von dem Theoretiker Walter Benjamin, der vor den Nazis geflüchtet ist, und sich dann das Leben genommen hat, ich glaub in Portugal, weil er es nicht geschafft hat, nach Amerika rüber zu flüchten.“

Ashton Shnartin - 128 Freestyle (prod. OK boi)

Paul: “Das hat mir sehr gut gefallen, als ich das zum ersten Mal gehört hab. Das ist vielleicht der prototypische Cloudrap, Steinzeitcloudrap. Da kracht’s an allen Ecken und Enden, das ist Punk, das gefällt mir sehr gut. Das Lied ist auch kein richtiger Song, das ist ein sogenannter Freestyle.“

Hier geht’s zum Song.

DEATHDEATHDEATH ft. Land of Ooo – Between My Eyes

Romy: “Da hab ich nicht so eine große Story, außer, dass ich den mal im rhiz gesehen hab, wie er glaub ich mit seinen Kassetten coole Beats gemacht hat und eine Flasche Wein auf der Bühne getrunken hat und irgendwas ins Mikro ein bisschen reingeredet, gesprochen, gerappt hat.“

Paul: „Land of Ooo ist auch ein unglaublicher Name.“

Klitclique – M

Romy: “Wie wärs mit einer echt argen Band? Mit einem argen Namen?“

Paul: „Wir haben eh gerade geredet über eine Radiosession, die sie mal gespielt haben. Das ist von der Band Klitclique der Song „M“. Und der geht raus an alle Mamas.“

Mavi Phoenix – Bullet In My Heart

Paul: “Noch nie wurde glaub ich so schön über Depression gesungen. Unglaublicher Track.“

Manic Youth – Gamma Life

Romy: “Jetzt ist mal Zeit ganz viele Gitarren zu hören. Auf jeden Fall ist es sehr verzerrt, sehr laut, sehr Distortion, sehr geil. Und deswegen will ich, dass das viele hören.“

Grant – Mr. W

Paul: „Ich finde es so gut, dass ich schon – manche würden sagen gestohlen, ich würde sagen zitiert, hab, die Zeile: Können wir dorthin zurück, von wo wir weggelaufen sind. Nur eine der vielen schönen Zeilen in dem Lied „Mr. W“, wer auch immer das ist.“

Lali Puna – Come Out Your House

Romy: “Lali Puna kommen aus Walheim, das sagt einem ja was, da kommen ja auch Notwist her. Und der Notwist-Sänger hat da glaub ich auch mitgespielt, Bass gespielt oder so. Auf jeden Fall ist es eine Band um eine koreanischstämmige Sängerin und das Lied ist sehr schön.“

Just Friends and Lovers – Russian Guy

Paul: „Von ihnen haben wir mal einen Song gecovert und zwar: ‚I wanna make out with a russian guy‘.“

Romy: „With his blue eyes…”

Paul: "And his red lips.”

Romy: “Sehr coole Nummer.”

Hier geht’s zum Song.

Das FM4 Gästezimmer mit Pauls Jets gibt es am Sonntag, 31. Mai, ab 16 Uhr auf Radio FM4 zu hören und anschließend für 7 Tage im FM4 Player.

Aktuell: