FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Person mit Tourenskiern auf Skitour

Simon Welebil

Online Skitouren Summit: Einblick in die Welt des Tourengehens

Skitourengehen erlebt seit Jahren einen Boom, den die Corona-Maßnahmen noch einmal befeuern könnten. Doch Tourengehen ist weitaus komplexer als andere Sportarten. Vom Material bis zur Sicherheit gibt es sehr viele Punkte zu beachten, was viele Menschen, speziell Einsteiger*innen, überfordert. Diesen Herbst versuchen vor allem Online-Veranstaltungen wie der Skitouren Summit, hier zu helfen.

Von Simon Welebil

Wenn in Fernsehwerbungen Tourenskisets mit Steigfellen anstatt Pistenski beworben werden, ist klar, dass Tourengehen aus dem Dasein als Nischensport herausgewachsen ist. Doch mit dem Kauf von Tourenski ist es nicht getan, das reicht höchstens für den Aufstieg auf einer moderat steilen, präparierten Piste. Für alles Weitere braucht man neben der richtigen Technik auch einiges Wissen über den Umgang mit alpinen Gefahren, von denen medial die Lawinengefahr am präsentesten ist.

Diesen Herbst sind sehr viele Schulungsangebote rund um’s Tourengehen im Netz zu finden:

  • Michael Larcher vom Alpenverein bietet sein „Lawinenupdate 2020/21“ am 9.12. als Livestream über Facebook und Youtube an.

u.v.m.

Frank Allgäuer ist seit über 30 Jahren Ski- und Snowboardlehrer. Dem Tourengehen hat er sich erst vor Kurzem intensiver genähert, mit einem Kurs beim DSV, und ist in der Vorbereitung darauf auf Probleme gestoßen. Die vielfältigen Aspekte des Tourengehens, von der Ausrüstung bis zur Tourenplanung, haben ihn ein wenig überfordert, vor allem, weil er keinen zentralen Ort gefunden hat, wo all diese Informationen abrufbar sind.

Nach seinem Kurs hat er sich vorgenommen, alles, was er sich mühsam angeeignet hat, kompakt zusammenzuführen, in Form eines Summits, wie er sie von anderen Bereichen kennt. Für seinen Online Skitouren Summit hat er sich im gesamten deutschen Sprachraum Expert*innen aus der Praxis gesucht, die Vorträge über ihre jeweiligen Spezialgebiete halten, darunter Athlet*innen, Sportwissenschafter*innen, Bergführer*innen, aber auch Sporthändler*innen.

Die 20 Vorträge und Interviews, die daraus entstanden sind, hat Allgäuer zu fünf inhaltlichen Blöcken gegliedert, die an fünf aufeinanderfolgenden Tagen abrufbar sind. Am Montag, 23.11. beginnt der Summit mit dem Thema „Mindset & Fitness“, danach stehen „Planung & Naturschutz“, „Ausrüstung“, „Gefahren & Sicherheit“ und „Technik“ am Programm.

„Der Skitouren Summit ist quasi das Schweizer Taschenmesser des Skitourengehens, das zu 75-80% von dem abarbeitet, was man als Skitourengeher wissen muss.“ (Frank Allgäuer)

Mit dem Skitouren Summit will sich Frank Allgäuer an ein breites Publikum richten, von Anfänger*innen bis zu Skitourenführer*innen. Richtigen Expert*innen wird er hingegen kaum mehr Neues bieten können. Die Live-Teilnahme am Summit ist dabei gratis - wer die Vorträge nach ihrer Ausstrahlung noch einmal sehen will, kann ein „VIP-Ticket“ lösen.

Frank Allgäuer hat die Vorträge und Interviews des Summits in monatelanger Vorbereitung alle selbst produziert, aufgrund der Corona-Maßnahmen vielfach über verschiedenste Online-Kanäle. Dass der Summit ausgerechnet zu einem Lockdown-Zeitpunkt stattfinden würde, an dem die Nachfrage nach Online-Angeboten groß sein würde, konnte er bei Projektbeginn nicht ahnen. Ende letzter Woche haben sich bereits mehr als 2.500 Menschen zu dem Summit angemeldet.

mehr Sport:

Aktuell: