FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

FM4 für Licht ins Dunkel 2020

FM4

FM4 Auktionen für Licht ins Dunkel 2020

Am Donnerstag, den 17. Dezember, werden den ganzen Tag lang tolle Aktionen und Exklusivitäten aus dem FM4 Universum versteigert. Ihr unterstützt mit euren Spenden die Marienambulanz in Graz, die medizinische Versorgung für Menschen ohne Krankenversicherung oder mit erschwertem Zugang zum Gesundheitssystem bietet. Ruft an und bietet mit: 0800 226 996

Der FM4 Auktionstag findet am Donnerstag, den 17. Dezember im Radio - von der FM4 Morning Show bis FM4 Connected - statt.

Wir sagen Danke für 9.112 Euro!

Der FM4 Auktionstag für Licht ins Dunkel ist bereits vorbei, insgesamt konnten wir an diesem Tag 9.112 Euro für unser diesjähriges Projekt sammeln! Vielen Dank dafür!

In diesem Jahr wollen wir im Rahmen von Licht ins Dunkel die Marienambulanz in Graz unterstützen. Du kannst uns dabei auch nach dem Auktionstag noch helfen, zum Beispiel indem du dir - für eine kleine Spende - einen Song bei unserer Aktion „Spenden und Wünschen“ aussuchst!

Wie funktioniert der Auktionstag?

  • Gebote können bis 10 Minuten vor Beginn der jeweiligen On-Air-Versteigerung online unter der E-Mailadresse game.fm4@orf.at und während der Sendung via Telefon unter 0800 226 996 (aus dem Ausland unter 0043 1 5036318) abgegeben werden.
  • Bitte beachtet, dass Eure Gebote, egal ob per Mail oder Telefon, verbindlich sind. Wenn Ihr ein Gebot per Mail abgebt, schreibt in die Betreffzeile „FM4 Auktion“ + das Auktionsobjekt, für das Ihr bietet. Im Mail brauchen wir Eure Kontaktdaten, also Name und Telefonnummer, sowie Euer Gebot.
  • Bitte seid während der Sendung erreichbar - solltet Ihr der/die Höchstbietende sein, rufen wir Euch an und nehmen Euch live on air!

Im Pandemiejahr haben wir natürlich nur Dinge für Euch, die entweder digital oder im Freien stattfinden. Also ruft an und bietet mit! Wir versteigern im Radio diese feinen Sachen:

Dein persönlicher Rap-up-Song von Scheibsta feat. die FM4 Morning Show

Für dich oder eine/n deiner Liebsten
Wird versteigert in der FM4 Morning Show zwischen 9-10 Uhr

Jeden Donnerstag wird der Salzburger Rapper Scheibsta um kurz nach 6 Uhr Früh von der FM4 Morning Show geweckt und bekommt Soundschnipsel zum aktuellen Weltgeschehen zugeschickt. Drei Stunden später liefert er eine neue Folge seines Daily Rap Ups: Ein kompletter Song inklusive Musikvideo, der immer ins Ohr geht, die Dinge immer auf den Punkt bringt und uns jede Woche aufs Neue in Staunen versetzt: Wie macht der das nur so schnell?! Diese Frage wird wohl immer ein Geheimnis bleiben, die Frage hingegen für wen er das noch machen könnte, wird am 17. Dezember beantwortet. Scheibsta schreibt nämlich gern auch mal Songs für und über Menschen: Zum Geburtstag, zur Hochzeit oder wie diesmal auch für den guten Zweck. „Oft sind es Banalitäten, die sich am spannendsten in ein Lied verarbeiten lassen“, sagt er. Eine spezielle Angewohnheit, der Kleidungsstil, ein großes Herz…

Scheibsta

Radio FM4

Zu ersteigern ist ein personalisierter Rap-Song von Scheibsta über dich oder eine/n deiner Liebsten. In einem Telefongespräch wird Scheibsta ein paar Infos über die betreffende Person einholen und bis Weihnachten einen Song inklusive Musikvideo produzieren. Die FM4 Morning Show singt auch ein paar Zeilen.

Versteigert für 2.512.- an Martin aus Klosterneuburg!

Radfahren mit Chris Cummins

Fun on two wheels
Wird versteigert in FM4 You’re At Home Baby zwischen 11-12 Uhr

Wenn bei Regen oder Schnee nur ein einziges Fahrrad vor den FM4 Studios steht, kann man sich sicher sein, dass es Chris Cummins gehört. Er fährt das ganze Jahr über alle Wege mit dem Fahrrad. Vielmehr als nur ein Transportmittel, bedeutet Radfahren für ihn aber auch „a sense of freedom and enjoying nature“. Wenn Chris Cummins nicht gerade Sunny Side Up moderiert oder den Reporter bei Reality Check macht, berichtet er in seinem „Ride Guide“ regelmäßig über Verkehrspolitik und Radsport. Denn egal ob Fatbiking, Gravelbiking oder Vintage Bikes Rides, Chris probiert jeden Radfahr-Trend aus. Auch bei Wettkämpfen wie der Sella Ronda in den Dolomiten oder der Trans Germany hat er schon mitgemacht. 2012 ist er zugunsten eines Bildungsprojekts sogar durch Uganda geradelt. Ideale Voraussetzungen also für einen Charity-Bike-Ride für die Marienambulanz.

Chris Cummins fährt mit dem Mountainbike im Wald

Owen Kilgour

Zu ersteigern ist eine Radtour mit Chris Cummins in Wien und/oder Wien Umgebung. Zur Auswahl stehen Mountainbike, Rennrad oder mit dem Citybike durch die Stadt zu cruisen. Route und Geschwindigkeit gebt ihr vor. „Just give me a warning if you want to go really fast, then I’ll have a good porridge breakfast.“ Termin nach Vereinbarung.

Versteigert an Magic aus Wien für 1.550.- Euro!

Satirische Originalzeichnungen von Stefanie Sargnagel

Häng dir echte Sargnägel an die Wand
Wird versteigert in FM4 You’re At Home Baby zwischen 13-14 Uhr

„Ich kann eigentlich viel schlechter zeichnen als ich schreiben kann, aber es taugt mir viel mehr“, sagt Stefanie Sargnagel. Vielleicht ein Understatement für eine, die an der Akademie der bildenden Künste studiert hat und deren Literatur schon mit Preisen ausgezeichnet wurde. Allerdings kommt es auf die Kunstfertigkeit ohnehin nicht an, wenn die Message stimmt: Runde Mondgesichter, kleine Details mit wenigen Strichen und eine Sprechblase mit Pointe, fertig ist der klassische Sargnagel-Cartoon. Für die FM4-Auktion für Licht ins Dunkel hat Stefanie Sargnagel eine Weihnachtsgrußkarte mit Selbstporträt gezeichnet und ein rotes Coronavirus. Beides Werke, die mit den Jahren sicher nur an Wert gewinnen, schließlich darf sich Sargnagel nicht nur Cartoonistin, Kolumnistin und Buchautorin nennen, sondern bald auch noch Filmstar.

Zu ersteigern sind zwei Originalzeichnungen von Stefanie Sargnagel. Bietet mit!

Versteigert an Konstanze aus Wien und Michi aus Wien für insgesamt 2000.- Euro!

Eine exklusive Gesangsstunde mit Ankathie Koi

Stimmübungen per Videocall
Wird versteigert in FM4 Connected zwischen 15-16 Uhr

Die meisten kennen Ankathie Koi als musikalische Erscheinung auf der Bühne. Ein paar Töne von ihr und alle sind in ihrem Bann. Was viele allerdings nicht wissen, ist dass Ankathie Koi neben ihrem Jazzgesangstudium auch eine Ausbildung zur Gesangspädagogin gemacht hat, und an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien unterrichtet. Eine Gesangsstunde bei ihr dauert 45 Minuten, im Normalfall sitzt sie am Klavier und gibt Referenztöne vor. Ideal wäre es also, zuhause ebenfalls ein Instrument zu haben, um sich zu begleiten. Dann geht’s los mit Lockerung der Kiefer-, Hals- und Wangenmuskulatur, klassische Einsingübungen, zum Abschluss Arbeit an Technik, Lyrics, Phrasing, Ausdruck oder Dynamik. Im Vordergrund steht immer die eigene Interpretation eines Musikstücks. „Je spezifischer die Fragen sind, desto besser“, sagt Ankathie Koi. Natürlich sind auch Anfänger*innen willkommen. „Man kann immer was verbessern, aber ich kann halt in 45 Minuten aus niemandem eine Whitney Houston machen.“ Tipps zur allgemeinen Stimmhygiene gibt Ankathie Koi in dem Fall dann auch gerne, und Songwriting-Tipps sowieso. „Und wenn jemand nur mit mir Ratschen will, ist’s auch ok“.

Portraitfoto Ankathie Koi

(c) Johannes Jelinek

Zu ersteigern ist eine 45-minütige Gesangsstunde mit Ankathie Koi für Anfänger*innen oder Fortgeschrittene via Videocall. Termin nach Vereinbarung.

Versteigert für 1.000,- an Brigitte aus dem Mühlviertel

Ein Graffiti-Workshop mit DJ Phekt

Buchstaben zum Tanzen bringen
Wird versteigert in FM4 Connected zwischen 17-18 Uhr

DJ Phekt ist als eine Hälfte des FM4-Tribe-Vibes-Duos, versierter Ansprechpartner in Sachen Hip Hop inklusive allem, was damit zu tun hat. Und nachdem Graffiti eng mit der Hip-Hop-Kultur verwoben ist, beschäftigt er sich schon seit den frühen 90er-Jahren theoretisch und praktisch mit der facettenreichen Geschichte dieser Kunstform. 1994 hat er in Oberösterreich sein erstes Bild gemalt. Seither richtet sich sein Fokus auf das so genannte Style-Writing, also das Malen, Variieren und Designen von Buchstaben und Wörtern: Vom ursprünglichen Tag/Handstyle hin zum komplexen, bunten großflächigen Graffiti-Piece. Wer aufmerksam durch Wien geht, hat bestimmt schon mal seinen Tag gesehen, den er auch schon in San Francisco, New York, Amsterdam, Bangkok, Jerusalem oder Berlin auf Wände gesprüht hat. 2019 war Phekt Teil der „Take Over“-Ausstellung im Wien Museum, wo er ebenfalls eine große Fläche gestaltet hat.

Zu ersteigern ist ein eintägiger Graffiti-Workshop mit DJ Phekt in Wien. Der Fokus liegt auf Praxis und Techniken. Geschichtliche Basics und essentielle Infos zum Background von Graffiti werden ebenfalls vermittelt. Anhand einer kleinen Tour entlang des Donaukanals werdet ihr euch diverse Bilder anschauen und schließlich ein gemeinsames Piece malen. Termin nach Vereinbarung. Ausreichend Spraydosen werden freundlicherweise vom Künstlerbedarf Gerstäcker zur Verfügung gestellt.

Versteigert für 2.050€ an Markus - unterstützt von Sandra, Marvin, Coretta, Asta, Heidrun, Holger, David, Konstantin, Markus, Johann, Maria, Martin, Peter, Higi, Karo

Wir sagen Danke für insgesamt 9.112 Euro!

Du kannst die Grazer Marienambulanz auch nach dem Auktionstag noch unterstützen, zum Beispiel indem du dir - für eine kleine Spende - einen Song bei unserer Aktion „Spenden und Wünschen“ aussuchst!

Aktuell: