FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Die drei Starmanics Fred Owusu, Vanessa Dulhofer und Philip Piller.

Robert Glashüttner

FM4 Spielekammerl-Show goes Starmania!

Heute besuchen uns in der FM4 Spielekammerl-Show Philip, Vanessa und Fred von Starmania live auf Twitch. Wir fragen die Starmaniacs zu ihrem persönlichen Indie-Lifestyle und ihren Gaming-Gewohnheiten. Seid dabei und chattet mit!

Von Robert Glashüttner

Es ist erstaunlich, wie viel Gruppen an Menschen Starmania zusammenbringt. Wenige können damit gar nichts anfangen, für fast jede und jeden findet sich eine Kandidatin oder ein Kanditat, den man super findet. Uns bei FM4 geht es nicht anders, und vor ein paar Wochen kam uns dann in der Spielkultur-Redaktion die Idee: Warum nicht die Starmaniacs ins FM4 Spielekammerl bitten?

Gesagt, getan: Heute, am 15. April 2021, einen Tag von der zweiten Finalshow geben sich die Finalisten Fred Owusu, Vanessa Dulhofer und Philip Piller ein Stelldichein in der FM4 Spielekammerl-Show. Chris Stipkovits und ich begrüßen die drei zu folgenden Zeiten:

  • Fred: 17:20 - 17:40
  • Vanessa: 17:45 - 18:10
  • Philip: 18:15 - 18:40

Endlich in der Mitte des ORF angekommen

Wie ihr euch denken könnt, freuen sich die drei schon sehr darauf, nach ihrem Start bei Starmania nun endlich in der Mitte des ORF anzukommen: in der FM4 Spielekammerl-Show auf Twitch! Liveauftritte sind Vanessa, Fred und Philip ja gewohnt, das wird bei uns nicht anders sein. Nur, dass es wohl gemütlicher ist, bei uns im Kammerl abzuhängen als auf einer großen Bühne singen zu müssen.

Wir fragen die drei über ihren Starmania-Alltag, aber natürlich auch - wir sind ja hier bei FM4 - über ihren Indie-Lifestyle, ungewöhnliche Charakterzüge und ihren Zugang zu Computerspielen. Ein Spiel haben wir auch vorbereitet, und zwar eine Kopf-an-Kopf-Variante von Tetris: „Puyo Puyo Tetris 2“. Ihr könnt selbstverständlich auch Fragen stellen und die Starmaniacs anfeuern, auf twitch.tv/radio_fm4.

„Oddworld Soulstorm“

In der zweiten Hälfte dieser FM4 Spielekammerl-Show spielen wir dann den neuesten Teil einer Serie, die man guten Gewissens als Klassiker bezeichnen kann: „Oddworld Soulstorm“. Die Oddworld-Serie gibt es seit den späten 1990ern und sie erzählt die Geschichte von geknechteten Alienwesen, die ihren Unterdrückern zwar entkommen sind, aber weiterhin ständig gejagt werden und auf der Hut sein müssen.

Als Abe - unfreiwilliger Befreier und Heldenfigur wider Willen - laufen wir durch eine bombastisch gerenderte 3D-Landschaft, die vor imposanten Gebäuden und weitläufigen Berglandschaften nur so strotzt. Das sehr cinematisch inszenierte Spiel ist eine Mischung aus Jump’n’Run, Puzzle- und Actiongame. Darüber hinaus müssen wir möglichst viele unserer Artgenossen befreien und ihnen bei der Flucht helfen.

mehr Game:

Aktuell: