FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Das Pop-Duo ÄTNA

Josefine Schulz

FM4 Gästezimmer mit ÄTNA

Vor ihrem Ausflug zum Poolbar Festival melden sich ÄTNA aus Wolfenbüttel um ihre Lieblingssongs vorzustellen: Inéz und Demian über die perfekten Sommer-Sounds, die besten Kollaborationen, die schönsten Flötensoli und Musiker*innen, die man unbedingt kennen sollte!

Sich auf Tour dem Publikum zu beweisen und dem vorauseilenden und exzellenten Live-Ruf gerecht werden, das war der Plan für das deutsche Duo ÄTNA, die im Frühling 2020 ihr Debütalbum „Made By Desire“ veröffentlicht haben. Die Tourpläne sind durch Corona gebremst worden, ihr Salzburg-Termin nun auf 2022 verlegt, aber gute Nachrichten gibt es trotzdem, denn nächsten Mittwoch werden ÄTNA auf dem Poolbar Festival auftreten.

ÄTNA spielen am Mittwoch, 21.Juli 2021, am Poolbar Festival in Feldkirch.

„Like Fever Ray meeting Grimes“ so wird der Sound von ÄTNA beschrieben. Der Bandname ist einem schönen Zufall zu verdanken: Demians Eltern waren auf dem Ätna als seine Mutter schwanger war, Inéz Spitzname als Kind war Ätna. Eine schöne Familien-Anekdote, über die sich Inéz Schaefer und Demian Kappenstein ausgetauscht haben, als sie während dem Jazz-Studium auf der Musikhochschule in Dresden aufeinander treffen. Vor vier Jahren hat ihr gemeinsamer Bandweg begonnen: Klavier, Stimme, Drumbeats, Elektronik. Emotionsgeladene Musik, die ÄTNA zu einem der spannendsten Bandprojekte Deutschlands macht. Zuletzt haben sie mit ihren Freunden der BrassBand Meute den gemeinsamen Song „Weirdo“ veröffentlicht. Welche Musik und welche Künstler*innen Inéz und Demian noch so begeistern? Das haben sie uns im FM4 Gästezimmer verraten.

Zouj - „j0_0j“

Demian: Wir freuen uns total, dass wir euch einige unserer aktuellen Lieblingslieder vorstellen können und wir fangen gleich an mit einem frischen, jungen, aufregenden Produzenten aus Leipzig, fast schon eine Nachbarstadt von unserer Stadt Dresden hier. Der junge Produzent heißt Zouj!

Novaa - „Can’t Take The Silence“

Inéz: Das ist der neue Song von Novaa. Sie hat gerade ihr neues Album rausgebracht. Diese Single heißt „Can´t Take the Silence“. Wir sind große Fans. Wir hoffen, ihr auch bald!

Oehl - „Über Nacht“

Inéz: Ein Song, der uns auch sehr gefällt ist „Über Nacht“ von der Band Oehl. Dieses Flöten Solo!!! Ich glaub das ist so… Alt- oder Bass-Flöte? Ich weiß es gar nicht, ehrlich gesagt, aber ich fand es mega fett, als ich es zum ersten Mal gehört habe, konnte ich es gar nicht glauben, weil ich das so fett fand. Wir sind voll die Oehl Fans.

Meute - „Panda“

Demian: Die Hamburger Marching-Techno-Brass-Band Meute. Wir haben sie auf einem wunderschönen Festival kennengelernt, auf dem Apple Tree, und das war einfach eine magische Nacht, die ihre Abrundung durch das Meute Konzert erfuhr. Wir haben uns dann mit den Herren so gut verstanden, dass wir dann auch auf Support Tour für Meute gegangen sind und jetzt gerade frisch einen neuen Track mit ihnen zusammen aufgenommen haben. Er heißt „Weirdo“. Aber wir spielen für euch jetzt „Panda“.

Sevdavision - „For Now“

Demian:“Als nächstes kommt Sevdavision, ein wunderbarer Singer-Songwriter aus Berlin. Singer-Songwriter trifft’s vielleicht nicht ganz, weil man sich jemanden mit einer Akustikgitarre auf einem Barhocker vorstellt. Er kommt aus der Clubszene und aus dem Jazz-Klavier. Eren Solak steckt dahinter und er hat mit unglaublicher Feinfühligkeit eine EP produziert, die jetzt nach und nach als Singles releast wird. Zu diesem Track hat er auch ein super Video selber animiert!

Mine feat. AB Syndrom - „Spiegelbild“

Inéz: Wir möchten euch einen Song vorspielen von Mine, die wir total toll finden, und AB Syndrom zusammen. Das sind zwei Boys, die in Berlin wohnen und voll geile Mucke machen und auch ein geiles Album rausgebracht haben. Deshalb dachten wir, spielen wir ein Song, den die drei gemeinsam gemacht haben: AB Syndrom und Mine. Der Song heißt „Spiegelbild“. Auch wieder Flöten! Diesmal so ein bisschen höhere, aber wir sind voll die Flöten-Fans. Ich glaube, wir sollten mal irgendwas mit Flöten machen. Viel Spaß!

Astrud Gilberto - „Berimbau“

Inéz: Es ist ja jetzt gerade Sommer und ich habe so eine Playlist gemacht mit so ganz vielen Bossa Nova Songs. Demian und ich haben ja beide Jazzmusik studiert und Bossa Nova ist da auch so eine Thematik, die da behandelt wird und die kommt aus Südamerika, aus Brasilien und João Gilberto und Tom Jobim sind so die Haupt-Erfinder und Komponisten. Haben unzählige Songs geschrieben und einen davon wollen wir jetzt da drauf tun. Der heißt „Berimbau“. Das ist auch ein Musikinstrument, das hört man da am Anfang, und gesungen hat das Astrud Gilberto. Ich liebe Astrud Gilberto. Wenn sie singt, hat man immer das Gefühl, sie ist so mega gelangweilt aber ich finde es unfassbar schön!

Solomun feat. Isolation Berlin - „Kreatur Der Nacht“

Demian: Ein Künstler, der uns unseren vergangenen Sommer sehr versüßt hat durch eine Anfrage einer Kollaboration ist Solomun! Er hat jetzt gerade frisch sein neues Album rausgebracht, mit sehr, sehr vielen spannenden Kollaborateuren, unter anderem Anne Clark oder Jamie Foxx und auch die Berliner Indie Rock Band Isolation Berlin! Der Titel „Kreatur der Nacht“ ist wirklich mal eine spezielle Kollaboration verschiedener Stilistik, die augenscheinlich erst einmal nicht zusammenpassen wollen und dann aber was ganz Eigenes zusammen entstehen lassen.

Mykki Blanco ft Blood Orange - „It´s Not My Choice“

Demian: Den Song hab ich im Radio gehört und musste anschließend sofort shazamen wer oder was das ist und hab dann festgestellt: Mykki Blanco, den ich schon eine ganze Weile verfolge und zwischendurch etwas aus den Augen verloren habe, meldet sich zurück und hat einen super slicken 80er Sound parat, der auch wirklich gut für eine Autofahrt geeignet ist!

Zouj j0_0j
Novaa Can´t Take The Silence
Oehl Über Nacht
Meute Panda
Sevdavision For Now
Mine AB Syndrom Spiegelbild
Astrud Gilberto Berimbau
Isolation Berlin ft Solomun Kreatur Der Nacht
Mykki Blanco ft Blood Orange It´s Not My Choice

Aktuell: